Sven´s SH150i

  • Hi, seit heute habe ich auch eine neu SH150 in weinrot. Der Motor läufdt wunderbar ruhig, kein Vergleich zu meiner Kymco 300, die ich beim Händler gelassen habe. Der hat auh die originale Scheibe vor Auslieferung kostenlos eingebaut, und "nur" die Scheibe mit 165.-- berechnet.

    Natürlich ist die zu hoch, ich werde sie demnächst kürzen. Das habe ich damals bei meiner SH300 auch gemacht. Mit etwas Gedult bekommt man das ohne Kratzer hin, und auch den Umlauf macche ich wieder drauf, nachdem er gekürzt ist. Bin echt zufrieden mit dem Teil,

    lediglich der key-less-entry ist gewöhnungsbedürftig.


    Gruss Uwe

  • Natürlich ist die zu hoch, ich werde sie demnächst kürzen. Das habe ich damals bei meiner SH300 auch gemacht. Mit etwas Gedult bekommt man das ohne Kratzer hin,

    Glückwunsch zur Neuen! An meiner PC800 habe ich die Scheibe in montiertem Zustand gekürzt. Weil bei der alles integriert ist, siehe links, wäre der Ausbau ein Drama gewesen. So habe ich mir das gespart, bis mal die Scheinwerferbirne gewechselt werden musste (kein Witz. Honda soll übrigens ein Patent eingereicht haben, bei dem die Kupplungsscheiben raus müssen, wenn man die Fußrastengummis erneuern will). Tesakrepp Abdeckband gegen Kratzer, Stichsäge. Hat gut geklappt.

  • Hi, seit heute habe ich auch eine neu SH150 in weinrot. Der Motor läufdt wunderbar ruhig, kein Vergleich zu meiner Kymco 300, die ich beim Händler gelassen habe. Der hat auh die originale Scheibe vor Auslieferung kostenlos eingebaut, und "nur" die Scheibe mit 165.-- berechnet.

    Natürlich ist die zu hoch, ich werde sie demnächst kürzen. Das habe ich damals bei meiner SH300 auch gemacht. Mit etwas Gedult bekommt man das ohne Kratzer hin, und auch den Umlauf macche ich wieder drauf, nachdem er gekürzt ist. Bin echt zufrieden mit dem Teil,

    lediglich der key-less-entry ist gewöhnungsbedürftig.


    Gruss Uwe

    Viel Spaß mit der neuen SH 150. An das Keyless Go gewöhnt man sich, das ist schon praktisch.

    Vemisst Du im Vergleich zur Kymco 300 nicht Leistung?

  • Ich hab gestern mal beim Hinterrad geschaut und ich bin mir nicht sicher ob man den Auspuff und den Hilfsrahmen demontieren muss wenn man das Hinterrad ausbauen will.

    Man kommt gut an die Achsschraube ran und wenn man die löst müsste man das Rad doch einfach nach unten raus nehmen können.

  • Das ist keine Steckachse, die man heraus nehmen kann, sondern die "Antriebswelle".

    Deshalb ist so die übliche Reihenfolge zum Hinterradausbau.


    Vuk

  • Ich denke, du wirst das Rad in Richtung Auspuff abziehen müssen, daher der rechtsseitige Platzbedarf. Im Gegensatz zum Ketten- Motorrad wird ja das Rad wie bei einem Kardan von innen mit dem Antrieb verbunden, um Kraftschluss herstellen zu können.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Aber was hält das Rad denn noch wenn man die Schraube löst?

    Ich würde sagen, das Rad steckt auf der Welle und wird mit der Mutter befestigt.

    Der rechte Hilfsrahmen hält und sichert das Rad zusätzlich und gibt dem Auspuff Halt.


    Schau doch mal bei YouTube 'rein.


    Vuk

  • Es gibt scheinbar noch kein Video zu dem 2020er Modell wo jemand das Hinterrad ausbaut. Da ist ja auch laut Honda an der Aufhängung was geändert worden.

    Naja, bis ich nen neuen Reifen brauche geht noch Zeit ins Land. Vielleicht besorge ich mir auch mal das Werkstatthandbuch.

  • Vielleicht besorge ich mir auch mal das Werkstatthandbuch.

    für das Modell ab 2020 gibt es keins.

  • Es gibt scheinbar noch kein Video zu dem 2020er Modell wo jemand das Hinterrad ausbaut. Da ist ja auch laut Honda an der Aufhängung was geändert worden.

    Naja, bis ich nen neuen Reifen brauche geht noch Zeit ins Land. Vielleicht besorge ich mir auch mal das Werkstatthandbuch.

    Naja - es ist ganz sicher so, wie es dir schon beschrieben wurde mit dem Hinterradausbau.


    ABer wirst ja selber sehen...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Es gibt scheinbar noch kein Video zu dem 2020er Modell wo jemand das Hinterrad ausbaut. Da ist ja auch laut Honda an der Aufhängung was geändert worden.

    Naja, bis ich nen neuen Reifen brauche geht noch Zeit ins Land. Vielleicht besorge ich mir auch mal das Werkstatthandbuch.

    Das Problem ist, das die Roller keine Steckachse haben. Die Getriebeausgangswelle, wo das Hinterrad dranhängt, ist mit dem Getriebe verbaut.

    Schön zu sehen hier: Ausgangswelle Part Nummer 7: Getriebe Honda SH 150 Modell 2020. An Teil Nummer 4 hast du dann, auf der anderen Seite, die Kupplung. Mit den Zahnrädern 5 und 6 wird, beim Tuning, die Übersetzung verändert.

    .

    Für die Standardsachen lohnt kaum ein WHB, die Motorroller sind, vom Grund her, alle recht ähnlich aufgebaut. WHB lohnt sich i.d.R. erst bei spezielleren Sachen, z.b. Kühlwasserpumpe tauschen mit Entlüftung ( Auch dafür eig. nicht, wenn man die Entlüfterschrauben findet) oder zur Fehlersuche.

  • Und für die meisten Fragen findest du ja hier im Forum zielführende Antworten.


    Für grundsätzliche Dinge habe ich mir noch zum Spaß das Scooter&Sport Büchlein gekauft. Ist jetzt kein WHB, aber zum Verständnis gerade des Antriebs und dessen Wartung langt es.


    Beim Abschrauben der Verkleidungsteile hilft auch der Honda- Teilekatalog oft weiter. Da kann man ganz gut sehen, wie was wo zusammengesteckt und verschraubt ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich finde die SH lässt sich einfach putzen. Schöne große glatte Flächen. Das vordere Schutzblech ist gut geformt, das dient gleichzeitug als Gabelprotector. Sehr gut, so können keine festgetrockneten Fliegenleichen und sonstiger Schmutz die Simmeringe der Gabel beschädigen. Ich mag solche Details.