Sven´s SH150i

  • Hallo,

    du möchtest wohl Deinen schönen Rollger weggeben und ich bin am überlegen, ob ich mir den SH 150 evtl. dieses Jahr zulegen soll. Finde den neuen sehr schön in blauer Farbe.

    Was ist denn für den 150er so die optimale Reisegeschwindigkeit ohne den Motor dauernd hochzudrehen?

    Mir gefällt an dem Roller auch, dass er nicht so schwer ist, wohl 138 kg fahrfertig.

    Danke schon mal für die Rückinfo.

  • In blau hätte mir der auch gefallen. Es war dann aber erst keiner mehr da und eventuell irgendwann ein roter im Zulauf und plötzlich ist dann ein Käufer abgesprungen und der schwarze war frei. Schwarz mag ich dann doch lieber als rot. Mit der Geschwindigkeit kommt es auch auf dein Gewicht an und wieviel Gegenwind man hat.

    Wenn kein Wind ist, dann kann man mit Vollgas etwas über Tacho 120 fahren. Dann geht 100kmh problemlos aus Dauertempo ohne das man das Gefühl hat das der Motor am Limit dreht. Wenn ne steife Briese von vorne kommt, kann bei 80kmh trotz Vollgas Schluss sein. Wegen der Variomatik dreht der Motor dann auch entsprechend niedrig.

    In der Leistungsklasse ist man noch sehr den Elementen wie Wind und auch Steigungen ausgesetzt. Da wo meine W800 im 5ten entspannt mit 100kmh hoch zieht ist mit der SH auch bei 80kmh Schluss. Manche steile Strecke im Harz noch langsamer. Mit meiner Frau als Sozius teilweise nicht schneller als 60kmh.

    Am meisten macht die SH auf Strecken durch die Stadt und kurzen Überlandfahrten Spaß und als Pendelfahrzeug zur Arbeit nehme ich die im Sommer auch sehr gerne.

    Ich werde sie SH vermutlich abgeben, aber erst Anfang 2025. Bis dahin läuft nämlich der Ratenvertrag . Danach dient sie mir als Anzahlung für was neues. Oder ich überlege es mir nochmal anders, es ist ha noch einiges an Zeit bis dahin. Erstmal freue ich mich auf den Frühling und die neue Saison.

  • Die Farbe blau sieht mega aus bei dem Roller!!

    Meiner Meinung nach sind so 80kmh ne reläxte Geschwindigkeit bei der SH

    Das fahre ich auch oft, aber nur auf verlassenen Landstraßen. Bei stark befahrener Bundesstraße versuche ich schon die 100kmh anzupeilen um kein Bremsklotz zu sein. Dafür fehlt mir die innere Ruhe.

  • :sdanke: schon mal für die Rückmeldungen :)-

    Honda gibt ja einen Verbrauch von 2,2 l/100 km an. Müsste doch theoretisch bei 80 km/h beim Fahren auf den Landstraßen hinkommen?

    Habe ohnehin einen ruhigen Fahrstil und fahre immer allein mit dem Roller. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ich bin so um die 70 kg leicht.

  • :sdanke: schon mal für die Rückmeldungen :)-

    Honda gibt ja einen Verbrauch von 2,2 l/100 km an. Müsste doch theoretisch bei 80 km/h beim Fahren auf den Landstraßen hinkommen?

    Habe ohnehin einen ruhigen Fahrstil und fahre immer allein mit dem Roller. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ich bin so um die 70 kg leicht.

    Mit 80 kmh will ich mich bei Steelpanther anschließen. Habe mal einen Freund fahren lassen, der meint dies auch. Bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise sollten 2,2 Liter ausreichen....mit deinen 70kg und bei so rund 60kmh wirst die 2,2 Liter noch unterschreiten...

    ...

  • Ich vermute das sind alles angaben vom Bordcomputer? . Da hatte ich auf meinem Pendelweg zur Arbeit auch schon 1,9 Liter als Verbrauch stehen und ich wiege 120kg.

    Der Motor ist schon sehr effizient, besonders wenn man damit nur am cruisen ist.

  • Bin im Sommer letzten Jahres rund 1000 Kilometer auf Reise unterwegs gewesen nach Oberfranken, Nebenstraßen und Hauptstrassen, kaum Wind, aber manche Steigunsstrecke, mit Reisegepaeck, und Eigengewicht 90 Kilo, Geschwindigkeit immer zwischen 60-80 km/h, Verbrauch lag laut BC bei 2,0 Liter.

    80 Km/h als Reisetempo finde optimal für den SH 150, man braucht auf schnellen Straßen schon ein gutes Nervenkostüm, um sich nicht von hinten bedrängt zu fühlen durch vierraedrige Fahrzeuge aller Art.

  • Heute mal wieder den Luftdruck kontrolliert und angepasst. Dabei festgestellt das der TÜV ende März abläuft. Ich werde dann in der ersten April Woche vor Ostern den TÜV machen lassen. Da hab ich Urlaub und dann keine Zeitprobleme. Wie3 zur Hölle können schon 2 Jahre um sein :-) und warum bekommen neue Motorräder und Roller keine 3 Jahre TÜV wie PKW´s? Moppeds werden doch in der Regel weniger gefahren und besser gepflegt als Autos. Die müssten 4 Jahre TÜV bekommen bei Neufahrzeugen.

    Das ist bestimmt wieder ne uralte Regel aus einer Zeit wo die Moppeds noch lange nicht die Qualität hatten wie das heutzutage der Fall ist.

  • Das ist bestimmt wieder ne uralte Regel aus einer Zeit wo die Moppeds noch lange nicht die Qualität hatten wie das heutzutage der Fall ist.

    Jein. Früher bekamen Autos und Motorräder zu Beginn zwei Jahre TÜV. Geändert wurde das nur bei PKWs.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • :sdanke: schon mal für die Rückmeldungen :)-

    Honda gibt ja einen Verbrauch von 2,2 l/100 km an. Müsste doch theoretisch bei 80 km/h beim Fahren auf den Landstraßen hinkommen?

    Habe ohnehin einen ruhigen Fahrstil und fahre immer allein mit dem Roller. Wie sind denn da die Erfahrungen? Ich bin so um die 70 kg leicht.

    Mit 80 kmh will ich mich bei Steelpanther anschließen. Habe mal einen Freund fahren lassen, der meint dies auch. Bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise sollten 2,2 Liter ausreichen....mit deinen 70kg und bei so rund 60kmh wirst die 2,2 Liter noch unterschreiten...

    ...

    Bei deinem Gewicht und 80kmh ist der Motor ne richtige Spardose. Nach Bordcomputer kommste da unter 2 Liter raus. Mein Vater kam nach einer Tour mit 1,7 Liter laut Bordcomputer zurück. Der ist vermutlich auch 80 oder vielleicht noch etwas langsamer unterwegs gewesen.

  • Mit 80 kmh will ich mich bei Steelpanther anschließen. Habe mal einen Freund fahren lassen, der meint dies auch. Bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise sollten 2,2 Liter ausreichen....mit deinen 70kg und bei so rund 60kmh wirst die 2,2 Liter noch unterschreiten...

    ...

    Bei deinem Gewicht und 80kmh ist der Motor ne richtige Spardose. Nach Bordcomputer kommste da unter 2 Liter raus. Mein Vater kam nach einer Tour mit 1,7 Liter laut Bordcomputer zurück. Der ist vermutlich auch 80 oder vielleicht noch etwas langsamer unterwegs gewesen.

    Also, wenn es so um die 2,2 l/100 km, vielleicht ein bisschen weniger oder mehr sind, dann wäre ich absolut zufrieden. Jetzt muss ich mich noch gedulden, um dann im Frühjahr (naja in paar Wochen:)-) eine:007: Probefahrt zu machen.

  • Schau mal auf das Bild. Durchschnitt BC 1.8L. nach 9845km, rechne 0.4l .hinzu. Das ganze bei meinem Profil, Gewicht 70 kg. An Fahrtstrecken ist alles darunter, auch Vollgasfahrten auf der Bahn im Sommer. Überwiegend dürften Landstraßenstrecken drin sein. Für kurze Strecken, mißbrauche ich den Roller nicht. Auf Landstraße fahre ich dann auch ca. , bei 100èr Strecke Tacho 110, bei 70ér Tacho 80. Ich fahr wohl immer mit leicht erhöhtem Luftdruck, 0.1-0.2bar und 10W30MB Öl, da gibt`s nix zu Diskutieren :D

    Roller_Kilometer.jpg

  • das kann ich genau so bestätigen. Ich hab auch immer so zwischen 1,7 und 2.0 Liter Verbrauch laut Anzeige. Im Winter die 2,0 und im Sommer eher Richtung 1,7. Da muss bei mir wohl 0,3 Liter dazu addiert werden um den genauen Verbrauch errechnet zu haben.

    Warum ist bei deinem SH denn bei knapp 10.000 km die ölwechsel Anzeige an? Bei 6.000 er Intervalle ist das entweder viel zu früh oder du bist deutlich überfällig.