Sven´s SH150i

  • Hier noch ein weiterer Eindruck von mir zum Voge SR4 Max.


    Ich konnte heute den Voge SR4 Max -also noch der mit 29PS und ohne Heizgriffe / Heizsitz / e-Windschild- Probefahren.

    Der Motor läuft nicht so "kultiviert" wie der der 350er Hondas. Ist wie bei den Piaggios und Vespers eben ein anderen Motor. War auch nicht unangenehm aber eben anders. Etwas spritziger fahren die 350er Hondas, dass liegt aber sicher auch zum Teil an dem höheren Gewicht des Rollers (214kg zu 186kg beim ADV350).

    Wendiger ist natürlich der Sh150 und in der Stadt über jeden Zweifel erhaben. Der Voge wirkt bei niedrigen Geschwindigkeiten "wackliger", dass legt sich aber nach ein paar Kilometern. In der Stadt oder wo immer auch nötig / möglich dürfe das Fädeln schwieriger werden; ist eben ein "Dickschiff".

    Das Gefühl der Sitzposition hat sich beim Fahren nicht geändert und ich empfinde es als sehr bequem / komfortabel (es ist einfach jede Menge Platz da; speziell für die Fussstellungen).

    Vom Federkomfort tut er sich nicht viel zu dem Sh und Forza, lediglich der ADV wirkt ein Μ/µ besser gefedert.

    Insgesamt hat sich mein positiver Eindruck bestätigt.

  • Vielleicht fahre ich am Wochenende mal nach Hildesheim. Da ist der nächste Voge Händler für mich. Das sind so 45km bis da hin.

    Ich konnte übrigens bei ADV und Forza keinen Unterschied feststellen beim sitzen. Das fühlte sich für mich ziemlich gleich an.

  • Einfach_ich

    Du suchst ja scheinbar auch schon seit letztem Jahr was neues. Was ist bei Dir aus der Idee mit der NC750 geworden ? Ich bin am überlegen ob ich nicht davon auch noch das Dct Modell auf die Liste nehme. Mit dem Staufach und einem großen Topcase könnte mir das reichen an Stauraum.

  • Einfach_ich

    Du suchst ja scheinbar auch schon seit letztem Jahr was neues. Was ist bei Dir aus der Idee mit der NC750 geworden ? Ich bin am überlegen ob ich nicht davon auch noch das Dct Modell auf die Liste nehme. Mit dem Staufach und einem großen Topcase könnte mir das reichen an Stauraum.

    Die NC750 war bei dir doch wegen dem Kettenantrieb raus.!? Zu der hatte ich dir ja bereits geraten; zumindest für eine Probefahrt.


    Ich fahre -wie du- aktuell die SH150i aus 2022 und die NC750X mit DCT aus 2019.


    Mit der Kombi bin ich eigentlich ganz zufrieden.


    Bin zwar immer mal wieder am schauen und am überlegen welcher Roller diese Kombi ersetzten könnte, damit nur noch ein Fahrzeug in der Garage steht, aber bislang bin ich da noch nicht so richtig fündig geworden.


    Aktuell hat Honda Düsseldorf einen schwarzen neuen SH350 im Angebot für "nur" 5690 Euro inkl. Topcase - ich weiss aber auch nicht so genau; da ist mir der Verbrauch doch etwas zu viel und die hier viel diskutierten / bekannten Mängel ebenfalls.


    Ich gucke mir vlt. noch den neuen Voge SR4 Luxury mit 34PS, Heizgriffe, Heizsitz / E-Windschild an. Den Beverley 400 wollte ich auch mal fahren wobei mir der deutlich zu viel verbraucht.


    Ich denke es wird wohl bei meiner aktuellen Kombi bleiben, weil es einfach (noch) nicht den für mich perfekten Roller gibt.

  • Sodele,


    euch sollte mal gewahr werden, daß wenn ihr von einem SH 150i weggeht, es nur schlechter werden kann :D


    Voge, im Ernst?


    Ich möchte die Chinesen nicht schlechtreden, und es ist erstaunlich, was die in den letzten Jahren an teilweise gut aussehenden Motorrädern und Rollern präsentieren,

    aber mein sauer Verdientes trage ich dann doch lieber zu Honda, wo ich weiß daß das Ding langfristig funktioniert und ich auch noch in Jahren Ersatzteile, Zubehör

    und Service bekomme.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Der Voge ist das gleiche wie der BMW C400. Willkommen bei der Globalisierung.

    Der SH 150 ist toll,nur halt nicht um mit Sozia im Harz die Berge hoch zu fahren. Ich hadere noch ob ich den als daly Driver für den Sommer behalte.

    Dann hätte ich halt weniger Kohle flüssig für einen Ersatz für die W800.

    Einfach_ich

    Die NC bekommt man ja relativ günstig gebraucht.

    Wenn ich wenigstens ne Automatik habe würde ich dann wohl doch ne Kette akzeptieren. Ich werd versuchen auch damit eine Probefahrt zu machen.

  • DCT ist klasse; wirst begeistert sein. Das wirklich einzige was ich vermisse ist der zweite Handbremshebel für die Hinterradbremse; lässt sich zwar teuer nachrüsten, aber soviel ist mir das dann doch nicht wert.

    Guck das du eine RC90 von 2018-2020 bekommst. Die hat dann noch die längeren Federwege und die Traktionskontrolle.

    Zubehör welches neben dem Gepäckträger und em Topcase, vlt. noch Sinn ergibt sind z.B. Spritzschutz vorne + hinten, Puig Tourenscheibe, ggf. Lenkererhöhung Konfortsitzbank

  • Sven1976 Auf wieviel Jahres-km kommst Du denn in Zukunft?

    Eine NC mit DCT als einziges Mopped hat seine Qualität, ist aber auch sehr schwer.


    Vuk, der schon seine Eiermilchlegende Wollsau gefunden hat.

  • Handbremshebel für hinten? Beim Motorrad wird hinten mit dem Fuß gebremst,das bin ich so gewohnt.

  • DCT ist klasse; wirst begeistert sein. Das wirklich einzige was ich vermisse ist der zweite Handbremshebel für die Hinterradbremse; lässt sich zwar teuer nachrüsten, aber soviel ist mir das dann doch nicht wert.

    Guck das du eine RC90 von 2018-2020 bekommst. Die hat dann noch die längeren Federwege und die Traktionskontrolle.

    Zubehör welches neben dem Gepäckträger und em Topcase, vlt. noch Sinn ergibt sind z.B. Spritzschutz vorne + hinten, Puig Tourenscheibe, ggf. Lenkererhöhung Konfortsitzbank

    Handbremshebel für hinten? Beim Motorrad wird hinten mit dem Fuß gebremst,das bin ich so gewohnt.

    Schon klar :) Aber ich persönlich fände es schöner wenn es wie bei den anderen 750er (XADV, Forza / Integra) wäre.

  • Ich möchte meine NC 750 trotz Roller nicht mehr hergeben.

    Dieses DCT ist in Verbindung mit dem drehmomentstarken Motor jedem 350er Roller bei weitem überlegen und nimmt nicht einmal mehr Sprit.


    Dazu das serienmäßige Staufach, zusätzlich Kofferträger, Koffer und Hauptständer dran und fertig ist das Reisemotorrad, bei dem ich selbst zwischen Automatik und Schaltung je nach Belieben wechseln kann.


    Und leicht gebraucht nicht teurer als ein 350er Roller neu.

    Dafür aber deutlich mehr Drehmoment und Leistung.

    Ich fahre meine Dicke auch in der Stadt. Durch den niedrigen Schwerpunkt überhaupt kein Drama.


    Perfekte Lösung wäre in meinen Augen:

    Weg mit der W800, den 150er behalten und mit der NC die bessere Hälfte ausfahren und auf Tour gehen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • habe nach meinem swt 400 auch auf eine nc 750 dct gewechselt. musste aber die x sein, als naked fand ich die recht hässlich und auch die sitzposition auf der x besser. habe 2 jahre und gute 20tkm damit abgerissen und mir nebenher eine sh 125 geholt.

    sehr gut zu touren, schöner sound, praktisch, dct immer manuell geschalten, bleischwer für die leistung und dann musste sie doch wieder gehen. nichts kann einen riemen und ein trittbrett ersetzen. motorrad wird seitdem wieder gefahren wie ein motorrad und roller wie ein roller :)-

  • Will man nur ein Fzg. das alle Vorteile von Motorrad / Roller vereint würde ich entweder den 750 Forza oder den Yamaha T-Max nehmen.


    Die sind Fahrdynamisch "richtigen" Motorrädern am nächsten, mit den Vorteilen wie guter Wind / Wetterschutz und Stauraum vom Roller.


    Ein Kompromiss sind sie natürlich trotzdem.

    Gruß Gerhard

  • Will man nur ein Fzg. das alle Vorteile von Motorrad / Roller vereint würde ich entweder den 750 Forza oder den Yamaha T-Max nehmen.


    Die sind Fahrdynamisch "richtigen" Motorrädern am nächsten, mit den Vorteilen wie guter Wind / Wetterschutz und Stauraum vom Roller.


    Ein Kompromiss sind sie natürlich trotzdem.

    Da waren wir schon, beide zu teuer.