Sven´s SH150i

  • Ich kenne einen Youtuber der unter anderem den SH 300 und dann den SH 350 hatte und dann Forza 350 kaufen wollte, aber dann den BMW C400 GT genommen hat und von der Beinfreiheit schwärmt. Da scheint also was dran zu sein. Der ist auch größer als ich.

  • Die SH 300i war bis Modeljahr 2014 bequem, danach war der Sitz wegen dem größeren Helmfach nur noch dünn und hart gepolstert. Bis 2014 hatte sie auch eine niedrigere Sitzhöhe.

    Der Preis dafür dass beim Nachfolgemodell ein Helm unter den Sitz passen sollte


    Ja, ja. Irgendwas ist immer :wink1:

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich kenne einen Youtuber der unter anderem den SH 300 und dann den SH 350 hatte und dann Forza 350 kaufen wollte, aber dann den BMW C400 GT genommen hat und von der Beinfreiheit schwärmt. Da scheint also was dran zu sein. Der ist auch größer als ich.

    Ich denke egal für was du dich irgendwann entscheidest irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen. Der "Fairkehr" hat sein SH350 nicht lange gefahren (nur ca.2tkm) und hat jetzt erst einen C400GT (also noch keine Langzeiterfahrung). Der Marc von Scooteria hatte -ich glaube- 4 BMW C400GT, ist dann auch die XADV750 gewechselt, die ja auch schon wieder weg ist und hat sich wieder eine C400GT gekauft die erst Top sein sollte, aber nun auch schon wieder verkauft wurde wegen Geräuschen und dem BMW Service. Jetzt fährt er "nur" noch einen GTS300.


    Ich kann verstehen, dass du nicht so viel Geld zur Verfügung hast und daher keine großen Experimente wagen kannst und beim nächsten Moppet direkt das für dich ideale Gefährt haben willst, aber wie eingangs erwähnt wird es das wohl nicht geben. NC ist recht schwer, hat eine Kette und der Kniewinkel ist spitzer als bei einem Roller, auch die Originalsitzbank ist nicht vergleichbar mit der eines Rollers. Die Forza ist schön, hat viel Stauraum, aber bei deiner Größe ist sie auf Dauer wohl was zu eng für den Fahrer, außerdem gibt es einen recht langen Problem Thread, Verbraucht ist mindestens so hoch wie der bei der NC. Die BMW ist unschlagbar was die Beinfreiheit / Sitzposition für größere Leute angeht, aber auch mit der gibt es -neben dem hohen Preis- wohl doch einige Probleme (siehe: https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?t=2382). Die Voge ist fast eine BMW und daher ebenfalls mit den bekannten Problemen behaftet, außerdem spricht das bei dir in der Gegend schlechte Händlernetz nicht dafür. Die ADV 350 hat nicht genügend Windschutz und kein Serienmäßiges Topcase und ist wieder recht teuer und ist ebenfalls der 350er Motor mit den bekannten Problemen. Bei den Yamahas stehen die Füße noch höher und der Winkel in der Hüfte wird unangenehm... und so könnte man die Liste wahrscheinlich unendlich fortsetzten.


    Am Ende des Tages wird dir keiner eine Entscheidung abnehmen können und alle Erfahrungen und Meinungen hier, bei Youtube oder wo auch immer ersetzten keine Probefahrt.

    Ich wünsche dir, dass du die für dich beste Entscheidung treffen kannst und mit dem nächsten Moppet zufrieden wirst. Es muss einfach für dich passen und nicht anderen gefallen und "zur Not" fahr deine SH150 bis das der TÜV euch scheitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Einfach_ich ()

  • Die BMW ist unschlagbar was die Beinfreiheit / Sitzposition für größere Leute angeht, aber auch mit der gibt es -neben dem hohen Preis- wohl doch einige Probleme (siehe: https://www.bmw-maxi-scooter.de/viewtopic.php?t=2382). Die Voge ist fast eine BMW und daher ebenfalls mit den bekannten Problemen behaftet, außerdem spricht das bei dir in der Gegend schlechte Händlernetz nicht dafür.

    Die Probleme des BMW sind auch nicht schlimmer als die des Forzas, einen großen Unterschied sehe ich da nicht.


    Gibt es überhaupt einen Roller ohne Probleme ???.....der SH 125 / 150 zählt nicht, den hat Sven ja bereits :)-

    Gruß Gerhard

  • Ja, meine gute alte NF05 :D Nix außer Verschleißteile...Wetter ist ihr auch egal...die gute alte Zeit halt :wink:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gibt es überhaupt einen Roller ohne Probleme ???

    Ja, gibt es. Silverwing 600. Ich hab insgesamt ca. 110.000 Km mit Silverwings abgeritten. Absolut problemlos.

    Fahre derzeit einen SWT 600 mit akt. 52.000 km.

    Service wird selbstverständlich selbst gemacht.


    Gruss Wolli

  • ähhhem, ich meinte eigentlich Neue Aktuelle Roller. Das die Alten am problemlosesten sind liegt in der Natur der Sache, wo nix ist kann auch nix kaputtgehen :)-


    ....jetzt wird bestimmt nach Alten Rollern gesucht :D

    Gruß Gerhard

  • ähhhem, ich meinte eigentlich Neue Aktuelle Roller. Das die Alten am problemlosesten sind liegt in der Natur der Sache, wo nix ist kann auch nix kaputtgehen :)-


    ....jetzt wird bestimmt nach Alten Rollern gesucht :D

    NF2 die flotte Alte! :scool:

  • ähhhem, ich meinte eigentlich Neue Aktuelle Roller. Das die Alten am problemlosesten sind liegt in der Natur der Sache, wo nix ist kann auch nix kaputtgehen :)-


    ....jetzt wird bestimmt nach Alten Rollern gesucht :D

    sagt der unwissende. sw-t wie der silverwing sind technisch anspruchsvoll. allein der paralleltwin mit acht ventilen und zwei ausgleichswellen fest im rahmen verbaut ist eine ganz andere liga.

  • sagt der unwissende.

    Da hast du Recht :)-


    sw-t wie der silverwing sind technisch anspruchsvoll. allein der paralleltwin mit acht ventilen und zwei ausgleichswellen fest im rahmen verbaut ist eine ganz andere liga.


    Roller sind für mich halt Nutzfahrzeuge, die Technischen Finessen sind für einen alten Sack wie mich nicht interessant. Hauptsache Bequem und Praktisch :)-

    Gruß Gerhard

  • Ich hab den Ausgleichsbehälter nun einfach mit destelierten Wasser aufgefüllt. War aber auch nur ein kleiner Schluck um von unter minimum auf die Mitte zwischen min und max zu kommen. Da es nur einen gesteckten Gummideckel gibt und keinen geschraubten Deckel mit Dichtung ist mir auch klar wo das Wasser hin ist. Das kann bei starker Hitze

    über die Zeit nach oben durch den Deckel entschwinden.

  • Bei einem Händler sah ich einen Honda Silverwing 400. Erst 4000km gelaufen für 2990€. Baujahr allerdings 2011. Das ist nen schönes großes Teil,aber vielleicht Standschäden die man nicht gleich so merkt. Obwohl der linke Bremshebel fühlte sich etwas teigig an. Das neue ist trotz der wenigen Kilometern ab. Da ich ich das Geld jetzt eh nicht hätte möchte ich beim Händler auch keine Kaufabsicht vortäuschen um eine Probefahrt zu bekommen.