Honda SH 125 Mode 2021

  • Jeder Körper ist halt anders Eine Probefahrt habe ich nicht machen können und die hätte auch nichts gebracht. Ich merke ja erst jenseits der 50 km das es anfängt zu zwicken. Für den Alltag stört mich das nicht,da sind meine Strecken eh kürzer. Von daher bin ich weiterhin zufrieden. Ich hab aber gemerkt das mir Roller fahren viel Spaß macht und das was bequemes mit dem ich auch mit 2 Personen längere Strecken fahren kann auch toll wäre. Das ist aber nur ein Luxusproblem und muss nicht gleich gelöst werden.

  • So, hallo zusammen, ich melde mich nochmal nach 5 Monaten Mode-Fahrzeit und 2700 km (Eifel- und Ostbelgienstrecken) auf dem Tacho.Dabei haben sich meine ersten Eindrücke bestätigt: Auf den (nahezu schlaglochfreien) Straßen der Nordeifel ist es eine wahre Freude, mit dem ungemein wendigen Mode durch die Kurven zu ziehen. Dabei kommt mir auch die für mich (1,70 m) ideal-tiefe Sitzposition zupass. 100 Tacho-km/h waren übrigens auf geraden, ebenen Strecken nach der Einfahrzeit kein Problem. Sind die Straßen allerdings häufig in schlechtem Zustand wie z.B in Ostbelgien rund um Eupen, spürte ich die im Vergleich zum Piaggio Medley schlechtere Federung deutlich im Kreuz (Federvorspannung ist werksmäßig schon auf maximal weich eingestellt). Ich will es bei der nächsten Inspektion mit einem Reifenwechsel auf den hier ja gelobten Mitas probieren, falls mir der Händler nicht noch Alternativen mit weicherer Karkasse empfehlen kann. Mit den Bremsen komme ich auch gut zurecht, Probleme mit richtiger Dosierung, Druckpunkt o.ä habe ich nicht feststellen können. In der Stadt haben mich vor allem die Ampelstarts beeindruckt - macht richtig Laune, wie der Mode da (wenn man will) abgeht. Die Außenspiegel sind (für mich) genau richtig angebracht und bieten (anders als beim Medley) auch ein etwas größeres Blickfeld. Der Verbrauch lag immer so knapp über 2l/100km. Fazit: Für seinen Preis bietet der Mode finde ich eine Menge Fahrspaß und kräftigen Antritt, er ist wendig und vor allem für kleinere Fahrer mit seiner niedrigen Sitzhöhe ideal. Das einzige, was ich gegenüber dem Medley vermisst habe, ist dessen riesiges Helmfach - als "Gegenleistung" fiel dafür beim Mode (endlich!!) das lästige Herunterbücken zum Tankdeckel im Fußraum weg. Gelingt es mir im nächsten Frühjahr, mit anderen Reifen den Federungs"komfort" ein wenig zu verbessern, bekäme der Mode von mir dann die Schulnote 1 - im Moment reicht es nur zu einem "gut".

  • Danke für den Erfahrungsbericht.


    So ähnlich hatte ich mir das mit der MODE auch vorgestellt. Gut an der Ampel, die 100 Tacho erreichbar.

    Für den Preis echt ein schöner Roller, wenn man nicht allzu lange Haxen hat.


    Ob ein Reifenwechsel so viel bringen wird? Ich würde die Reifen erst einmal runterfahren und dann wechseln.


    Hatte ja die Mode damals auch auf dem Zettel, bevor mir nach der Vision 110 eine supergünstige SH 125 über den Weg lief, über die ich jetzt zum SH 300i gekommen bin.


    Aber für ortsnahe Strecken finde ich sie nach wie vor "gut und günstig".


    Im Stehen tanken finde ich auch schöner als gebückt bei Medley und einigen Kymco-Rollern.


    Auf deinen Verbrauch bin ich ein wenig neidisch, aber bei meinem Fahrprofil ist der Mode halt etwas zu schwach auf der Brust.

    Die SH125i ließ sich auch mit ruhiger Hand mit 2,1 Liter fahren, sonst eher 2,3-2,4, die Vision verbrauchte höchstens 2,3 Liter, wenn man sie ständig auf Anschlagt fuhr...


    Bist ja ordentlich damit unterwegs ( Kilometerleistung) und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß auf der Lütten und gerne weitere Berichte posten, viele Besitzer sind hier im Forum offensichtlich nicht gemeldet...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Sind die Straßen allerdings häufig in schlechtem Zustand wie z.B in Ostbelgien rund um Eupen, spürte ich die im Vergleich zum Piaggio Medley schlechtere Federung deutlich im Kreuz (Federvorspannung ist werksmäßig schon auf maximal weich eingestellt). Ich will es bei der nächsten Inspektion mit einem Reifenwechsel auf den hier ja gelobten Mitas probieren, falls mir der Händler nicht noch Alternativen mit weicherer Karkasse empfehlen kann.


    um Enttäuschungen vorzubeugen: neue Reifen werden das überschaubare Fahrwerk nicht wesentlich verändern

  • um Enttäuschungen vorzubeugen: neue Reifen werden das überschaubare Fahrwerk nicht wesentlich verändern

    Ich habe bei der '12er PCX nach 12.000 km die originalen IRC(?) gegen neue Michelin CityGrip gewechselt.

    Die haben das Fahrwerk auch nicht verbessert, ich meine aber eine Steigerung des Abrollkomforts festgestellt zu haben.


    Vuk

  • Zu meiner Kilometerleistung: Als (junggebliebener) Rentner ist das Rollerfahren im Sommer meine liebste Freizeitbeschäftigung, und durch unseren Wohnort habe ich die wunderbare Nordeifel quasi "vor der Türe" - da sind 600 km im Monat kein Problem.

    Danke für die Reifentips und -hinweise! Ich habe in den letzten 15 Jahren auf 5 verschiedenen Rollern gesessen und bin mir schon darüber im Klaren, dass ein Reifentausch

    mir kein komplett neues Fahrgefühl verschaffen wird. Andererseits blättere ich ein paar Euro für mein "Lieblingshobby" gern hin, auch wenn nur kleine Verbesserungen zu erreichen sind. Ich muss im Frühjahr wohl ein paar Reifenhändler aufsuchen und mir dort Einschätzungen holen.Wegen der etwas ungebräuchlichen Vorderradgröße des Mode stehen nicht allzu viele Alternativen bereit, beim Mitas weiß ich das sicher, den Michelin schau ich jetzt mal nach.

  • So, da bin ich wieder. Inzwischen hat mein 2021er Honda125mode nach 8 Fahrmonaten 5300km runter. Das für mich Beeindruckendste zuerst, denn immer wieder muss ich staunen, wie sein 11,4 PS-"Motörchen" auf langgezogenen Steigungen ohne Geschwindkeitseinbuße mit 80-82 km/h hochzieht. Auf geraden Strecken sind die angegebenen 93 km/h Spitze realistisch. Richtig Spaß macht es auch, im Stadtverkehr im Bereich von 40-70 km/h mit dem Mode zu überholen: Unglaublich, wie der er hier anzieht und beschleunigt - muss man erlebt haben! Ebenso blitzartig "schießt" man aus der Start-Stop-Position nach vorn. Da merke ich wirklich einen großen Unterschied zu meinem vorherigen 0,8 PS stärkeren Medley. (der aber auch 20 kg schwerer war). Für meine 1.70m ist der Mode ideal, ich sitze angenehm tief und stehe an der Ampel sicher mit beiden Füßen auf der Fahrbahn. Das Kurvenfahren in der Eifel ist auch eine Freude, der Roller zeigte sich hier spurstabil und gut einschätzbar..Der Verbrauch lag zwischen 2,0 und 2,2 l (Stadt). Mein einziger Kritikpunkt ist nach wie vor, dass auf Straßen mit Längsrillen oder Fahrbahnmarkierungen besondere Obacht gefragt ist, hier kommt der Mode besonders bei Nässe schnell ins Schlingern oder Rutschen. Ich werde es, wie schonmal angekündigt, bei der Inspektion im nächsten Frühjahr mit einem Reifenwechsel probieren, vielleicht zu Michelin oder Mitas... Tips sind erwünscht, wenn einer von euch da positive Erfahrungen gemacht hat!

    Als letztes ein Wort an die Damenwelt: Nach meinen Erfahrungen ist der 125Mode ein echter "Hingucker"! Mehrmals erlebte ich, dass sich Passanten, selbst von der anderen Straßenseite aus, beim Tanken oder Parken zu mir aufmachten, einen Blick auf den Mode warfen und dann ein "hmmm, das ist aber wirklich ein schöner Roller!" hören ließen.

    Fand ich als Mann nichtmal unangenehm ( waren auch ein paar hübsche Damen darunter :-) ).

    Fazit: Der Mode ist nicht perfekt, aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden, weil er einfach Fahrspaß bringt und für seine 11PS wirklich erstaunliche Beschleunigungserlebnisse bietet. Die schlüssellose Drehknopf-Bedienung finde ich in Situationen, wo ich den Roller mehrmals abstellen und wieder starten muss, überdies bequem und sicher!




    ,

  • Ich durfte gestern und heute einen SH Mode als Leihfahrzeug für meinen Forza fahren.

    Ich war tatsächlich angenehm überrascht. Im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr agil, vermutlich besser beschleunigend als der Forza, trotz 3,5 PS weniger. Ab 80 wird es aber doch deutlicher, dass er "nur" 11,4 PS hat.
    Ein paar Punkte haben mich gestört, aber das ist sicherlich dem Forza geschuldet. In das Helmfach geht weder mein Helm, noch mein Rucksack hinein. Und die Scheibe fehlt mir doch sehr.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Beim Vorgängermodell war der Motor mechanisch identisch mit dem "echten" SH125, nur eingeschränkt durch das Motormanagement. Für Geschwindigkeiten über 100 km/h sind Rahmen und Bremsen wahrscheinlich nicht gut genug. SH 125 Mode ist wie eine Vision auf Steroiden.

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt seit Juli Besitzer einer 125 Mode, habe den Eindruck, dass das Modell hier noch nicht angemessen repräsentiert ist und dachte mir, ich schreibe mal etwas.


    Warum eine Mode?


    Ich bin von 2012 bis 2022 einen Vision 110 gefahren. Neben einer netten Tour von Berlin bis hinter Neapel überwiegend hier im Berliner Stadtverkehr, wo dieser Roller, wie es jemand mal sehr schön ausdrückte, „eine Waffe“ ist: nur unwesentlich schwerer als ein Fahrrad (erst recht nach dem Wechsel von der Erstbereifung auf Heidenaus), klein und handlich, und im normalen Stadtverkehr so schnell wie ein Auto ohne dessen Parkplatzprobleme. Tolle Langzeitqualität, die Honda da geboten hat.


    Nach zehn Jahren war es aber Zeit für etwas Neues.


    Das Gewicht ist mir sehr wichtig und ich wollte bei Honda bleiben. Daher habe ich die Leistungsgewichte Vision – SH Mode – SH verglichen. Viel geben sie sich nicht, aber die Mode hatte die meisten PS je Kilo. Ob das Ding nun 90 oder 100 läuft, ist mir nicht wichtig.


    Also die Mode.


    Zur Tat geschritten. Habe im Juni 2022 gerade noch den letzten vorrätigen (weinroten) Mode beim Hondahändler meines Vertrauens ergattert. Die anderen lagen irgendwo vor Bremerhaven fest. Probefahrt? No way. Harte Zeiten!


    Und wie sieht die Realität nun aus?


    Verglichen mit meinem 2012er-Vision ist die 2022er-Mode natürlich ein Quantensprung: Start-Stopp, diese nett beleuchtete Zündungs-/Sitzentriegelungs- usw. Einheit zusammen mit Keyless Go ohne zu steckenden Zündschlüssel, LED, das Fahrwerk ist komfortabler, verstellbares Federbein, schönere Soziusrasten, laut Honda-Webseite hat sie sogar einen USB-C-Anschluss (dort stand ja auch mal, dass die SH 350 129 Kilo wiegen soll…), aber USB-A ist auch ganz nett, wenngleich etwas verbaut (beim Aufladen kommt mein Handy nicht an die GPS-Satelliten heran und kann nicht mehr navigieren) und Wasserkühlung. Trotzdem scheint sie mir etwas lauter als die luftgekühlte Vision, deren angenehm zurückhaltendes Geräusch ich sehr mochte.


    Ein Integralhelm Größe XL passt immer noch nicht unter die Sitzbank, was angesichts der Schwüre von Honda („Das Staufach unter dem Sitz wurde auf 18,5 l vergrößert, genug für einen Integralhelm und mehr.“) einfach doof ist. Allerdings fahre ich auf dem Mode auch lieber mit einem Jethelm und der passt unter die Sitzbank.


    Die Mode wiegt 18 Kilo mehr als der Vision, und das merkt man schon. Der Mode fährt sich einfach „erwachsener“, liegt natürlich auch besser auf der Straße, hat das komfortablere Fahrwerk, aber es fehlt das fahrradgleiche, „rotzfreche“ Handling des Vision, das irgendwo zwischen den 100 und den 118 Kilo verloren gegangen ist!


    Dafür hat sie 2,5 (oder so) PS mehr und zieht ein bisschen besser. Vollgas habe ich noch nicht gegeben, und es gibt ja einige Stimmen, wonach sie ganz gut abmarschiert.


    Mein Vision Made in China war schon technisch gut qualitätsgesichert. Ich denke, dass Honda das im Griff hat und dass „Made in Italy“ bei Honda nicht besser oder schlechter als „Made in Vietnam“ ist.


    Die Bremsen könnten einen besseren Druckpunkt bieten. Da war mein Vision knackiger. Ein paar cm mehr Sitzhöhe (bin 1,82) wären nicht von Schaden. Sitzen tue ich trotzdem gut auf dem Ding. Längste Strecke waren bislang 150 km. Soziusbetrieb habe ich noch nicht ausprobiert.


    Das Design liegt im Auge des Betrachters… mir, der ich zwischenzeitlich auch mal eine Vespa 300 GTS gehabt habe, gefallen die etwas gefälligeren Linien der Mode ganz gut, ohne dass mich jetzt das etwas kantigere Design der Vision gestört hätte. Vielleicht ist die Mode etwas "damenhafter" gezeichnet als die übrigen Honda-Roller. Solange die Farbe nicht pink ist, stört mich das aber nicht.


    Insgesamt wirkt die Mode deutlich wertiger als mein 2012er-„Cheap China“-Vision, wo wirklich nur das Notwendigste dran war, das Zentralinstrument kaum mehr als ein Tacho war und letzteres einfach grottig aussah.


    Ich denke, wer in 2022 genau hinschaut, was er für welchen Preis bekommt (eine Marotte von mir, deswegen kann ich mich auch nur ca. alle zehn Jahre zu einem Neukauf überwinden) und bereit ist, hierfür ggf. Zugeständnisse bei Komfort, Leistung o.ä. zu machen, für den könnte die Mode interessant sein.


    Für alle anderen gibt es z.B. den 750er-Mode oder gleich die BMW GS, aber so what. Ich fahre Motorrad- oder -roller, um in der Großstadt mobil zu sein oder ein Abenteuer zu erleben! Und nicht, um eine Höchstgeschwindigkeit > 200 km/h erreichen zu können und dabei Fünf Sterne-Komfort auf jedem Kilometer genießen zu können. Wobei dieser Genuss durch das ganze Geraffel, was man dann mitführen muss, für mich auch wieder getrübt würde.


    Wie geht es weiter?


    Aktuell stehe ich bei ca. 800 km, als nächstes kommt die „Idioteninspektion“ bei 1.000 km, die ich aus Garantiegründen wahrscheinlich noch bis nach 2023 herauszögern werde. Ob das angesichts der erwarteten Honda-Qualität erforderlich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Momentan habe ich beruflich extrem viel zu tun. Aber ich „hoffe“ auf die sich abzeichnende Rezession und dass ich in Q3 2023 die Möglichkeit habe, mit der Mode eine ähnlich lange Tour wie mit meiner Vision (siehe oben: Berlin-Neapel und zurück) zu machen - der Weg ist das Ziel und ich ehre Euch, Ihr GS-Treiber, möchte aber nicht mit Euren 300 kg tauschen).


    Perfekt wäre für mich ein Roller mit 100 kg und ca. 15 PS, für den ich auch 5.000 Euro hinlegen würde, wenn er denn in Honda-Qualität daherkommen würde. Ein Honda Forza 125 mit 161 kg spricht mich logischerweise nicht an. Aber viele Menschen hier in Deutschland stehen ja auf „top of the notch“, egal, was es kostet oder wiegt… viel Spaß mit dem bleischweren und, ähem, nicht wirklich preiswerten Achtelliter!


    Das vielleicht mal als Input für die Entwickler bei Honda, die mit ihrem aktuellen Roller-Portfolio aber schon ganz gut den deutschen Markt begriffen haben.


    Es wäre schön, wenn die Mode die gleiche Langzeit-Qualität wie meine Vision (und ohne deren erforderlichen Tausch des Lenkkopflagers) hätte.


    Wir werden sehen!

  • Könnte ja ein netter Bericht sein, wenn Du die völlig unnötigen Sticheleien gegen Besitzer anderer Fahrzeuge unterlassen hättest, die sicher auch ihre Gründe für den jeweiligen Kaufentscheid hatten. Bei mir z.B. stand der Mode aus diversen Gründen noch nie auf dem Zettel, aber ich gönne jedem seine Freude daran.

  • Kann mich Tordi anschließen, interessant bis auf die provokaten Bemerkungen "Forza 5000 Euro bleischweren Achtelliter" .


    Für mich stand eine Vision oder Mode noch niemals auch nur ansatzweise zur Diskussion das ich dafür einen Gedanken verschwendet hätte. Es mag Einsatzprofile für diese Roller geben, für mich allerdings nicht, als Gehhilfe als Ersatzfahrzeug würde ich es mir noch gefallen lassen, sonst nicht.

    Das man das eigene Zweirad, wenn man zufrieden ist als was besonderes sieht ist auch nicht weiter verwerflich -> Besitzerstolz, allerdings diese ewige überschäumenden Lobeshymnen mancher Boarduser mit dessen SH und neuerdings Fremdfabrikat finde ich nicht prickelnd. Man könnte den Eindruck gekommen, daß derjenige eine Kaufbestätigung benötigt .

  • Kann mich Tordi anschließen, interessant bis auf die provokaten Bemerkungen "Forza 5000 Euro bleischweren Achtelliter" .


    Für mich stand eine Vision oder Mode noch niemals auch nur ansatzweise zur Diskussion das ich dafür einen Gedanken verschwendet hätte. Es mag Einsatzprofile für diese Roller geben, für mich allerdings nicht, als Gehhilfe als Ersatzfahrzeug würde ich es mir noch gefallen lassen, sonst nicht.

    Das man das eigene Zweirad, wenn man zufrieden ist als was besonderes sieht ist auch nicht weiter verwerflich -> Besitzerstolz, allerdings diese ewige überschäumenden Lobeshymnen mancher Boarduser mit dessen SH und neuerdings Fremdfabrikat finde ich nicht prickelnd. Man könnte den Eindruck gekommen, daß derjenige eine Kaufbestätigung benötigt .

    Du beschwerst dich über provokante Bemerkungen, um dann selbst den Vision und Mode als Gehhilfen zu bezeichnen?:lol2:

  • Die Mode war ja eigentlich schon immer das Rollermodell von Honda das die Damenwelt überzeugen wollte, sollte und hier und da auch konnte ;)

    Für mich wär die nix, da muss der Asphalt rauchen wenns losgeht :D , aber Jeder wie er mag, warum nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: