Honda CB650 RC03 Vergaser einstellen

  • :wink1:

    ... nur Tatsachenberichte ...

    Hast Du tatsächlich mal eine Analyse gemacht, was nach 4 Wochen Standzeit in den Schwimmerkammern war?


    Meine CMs zeigen die gleiche Problematik - ich führe das allerdings auf Kondenswasser im Sprit zurück.

    - nach fehlgeschlagenen Startversuchen die Zündkerzen rausgedreht => nass. Feuerzeug drangehalten => da brennt garnix, ich kann zusehen wie die Zündkerzen allmählich abtrocknen. Nichtbrennbare Bestandteile enthält der Sprit aber üblicherweise nicht ...

    - nach längerer Standzeit die Schwimmerkammern leerlaufen lassen in ein Auffangglas - im Glas zeigte sich eine "Blase" aus klarer Flüssigkeit, die sich deutlich vom (farbigen) Sprit absetzte und sich auch bei heftigem Schütteln nicht mit dem Sprit vermischte. Ob es wirklich H2O war, habe ich aber nicht analysiert ...



    Zur Vermeidung dieser Problematik mache ich auch schon seit längerem ein gutes Stück vor zuhause den Sprithahn zu - erspart mir weitere Untersuchungen zur Ursache des Problems :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf-frankfurt, natürlich habe ich keine chemische Analyse anfertigen lassen, was da in den Schwimmern vorhanden war. ?Wichtig ist ja auch nur, dass das zudrehen des Benzinhahns hilft. Das sollte ja auch nur der Tipp an den Themen Starter sein. ? Denke auch, wie Afrikaans, das wir das Thema nicht weiter zerreden sollten.


    Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

  • Ooch menno...


    sonst zerreden wir doch auch immer alles....


    Ich will aber...


    Sind wir bald da?


    kindliche Grüsse GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo zusammen,


    gestern war das Wetter endlich mal schön genug und ich hatte auch Zeit, dass ich eine kleine Runde drehen konnte.

    Der Tipp mit dem Benzinhahn hat wirklich geholfen. Wenn man die Schwimmerkammern leerlaufen lässt, startet sie wieder ordentlich.


    Allerdings gibt es noch ein anderes Problem, aus dem ich nicht schlau werde. Im Standgas höhrt man ein Klackern. Grundsätzlich ist das ja schonmal garnicht gut :confusedx:

    Ich hab hier ein Video gemacht, man kann es schon einigermaßen hören:
    https://youtu.be/M-RPu9jgcOE

    Kann das die Steuerkette sein?
    Irgendwo hab ich hier im Board mal gelesen (glaube in einem Kommentar von fogi ), dass die Steuerkette nach 80T km raus muss. 79T sind schon drauf, der Vorbesitzer hat sie natürlich nicht wechseln lassen.


    Während der Fahrt läuft sie aber einwandfrei :S


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    um den Zustand der Steuerkette zu prüfen den mittleren Ventildeckel und den rechten Kurbelwellendeckel abschrauben.

    Die Steuerkette kann man vorn unter der Abdeckung in einem kleinen Ausschnitt sehen. Und dort auch die Spannung mit einem Schraubendreher prüfen.

    Den Motor mit einem 24-er vorwärts durchdrehen und dabei die Steuerkettenspannung in verschiedenen Positionen prüfen.


    Bei 79tkm würde ich erwarten daß es deutlich unterscheidbare stramme und lose Stellen gibt.


    Nicht gut denn es macht einerseits Geräusche. Andererseits bekommt man ordentlich Belastung auf die Steuerkette wenn man sie so spannt, daß es keine losen Stellen mehr gibt und es leiser wird. Das geht einige Male gut aber halt nicht beliebig oft.

    Daher besser tauschen bevor sie reißt. Das geht recht fix und erstaunlich günstig mit einer Steuerkette als Meterware mit einem Nietschloß. Dazu muß nur der Kopfdeckel (mit den ca. 22 M6-Schrauben) runter. Der Motor kann im Rahmen bleiben.


    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    sollte ich da gleich die Zylinderkopfdichtung mit machen, wenn ich schon dabei bin? Macht das Sinn, die vorsichtshalber mal auszutauschen? Das ist bestimmt noch immer die gleiche 40 Jahre alte Dichtung. Die Gummidichtungen von dem Ventildeckeln musste ich auch allesamt tauschen, da sie beim Zerlegen zerfallen sind.

  • Hallo,


    ein typisches Ölleck der CB650 ist der Zylinderkopf. Das sind weniger die Kopfdichtung als die beiden 5x2.5 O-ringe für die Ölleitungen zu den Nockenwellenlagern.

    Wenn da bei richtig warmem Motor also nichts bis eher wenig kommt laß es in Ruhe und freue Dich einfach. Der Steuerkettenspanner ist auch nicht ganz einfach korrekt wieder einzubauen.

    Ich habe schon diese O-Ringe getauscht und die Kopfdichtung drin gelassen. Letztere war dann vor dem ersten Einbau allerdings schon mit Hochtemperaturfett präpariert.


    Bei 79tkm würde ich deutlichen Ölverbrauch durch die Ventilschaftdichtungen erwarten, falls die noch original sind. Mach mal den Krümmer ab und schau ob die Auslaßventile trocken sind.


    Ob neu oder alt würde ich die schwarzen Gummitaler über den Kopfschrauben immer mit etwas Dichtmasse einsetzen.


    Die Kopfdeckelschrauben nach Schema in mehreren Stufen lösen und auch wieder anziehen. Die 6-er Gewinde sind sehr empfindlich.


    Wenn Du vorsorglich was tauschen willst wären das die Federn und die Rollen vom Anlasserfreilauf. Den muß man allerdings noch im Motor zerlegen wenn man das ohne Motorausbau und trennen des Gehäuses machen will. Geht aber falls er nicht schon völlig zerdengelt ist.


    Viele Grüße

  • Hallo Fogi,


    entschuldige die späte Antwort, ich habe aktuell etwas viel um die Ohren.


    Die Steuerkette werde ich vermutlich nach der Saison tauschen, dann kann ich mir genug Zeit nehmen.

    Öl säuft sie schon etwas, allerdings war die Ölablassschraube nicht gut genug angezogen. Die habe ich nachgezogen und nun ist sie dicht.

    Außerdem leckt sie aus der Verbindung Krümmer - Endtopf. Die Krümmer hab ich aber noch nicht abgebaut und die Auslassventile noch nicht angeschaut.


    Wenn ich die Steuerkette wechsle, sollte ich die Gleitschiene des Spanners mitwechseln? Ich hab da mal intensiv recherchiert, allerdings gibt es bei vielen Händlern für die CB 650 keine Ersatzgleitschiene mehr.

    Kann ich die genauso einfach wechseln wie die Kette? Ist es sinnvoll, mit der Kette die Gleitschiene mit zu wechseln? Und vor allem, wo bekomme ich eine neue her?


    Wie erkennt man einen kaputten Anlasserfreilauf, klackert der?


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    Für den Steuerkettenspanner muß der Zylinderkopf ab. Für die vordere Gleitschiene muß man evtl. sogar die Zylinder zumindest einige mm anheben.

    Soweit man beides überhaupt noch irgendwo bekommt. Also deutlich aufwendiger als nur die Kette mit Nietschloß zu tauschen. Falls Du keine schwarzen Kunststoffflocken/-brösel in der Ölwanne findest und es keine Probleme gibt die neue Steuerkette vernünftig zu spannen würde ich da aber keine Notwendigkeit sehen.


    Ein kaputter Anlasserfreilauf klackert beim Anlassen. Und/oder der Anlasser surrt gelegentlich und dann immer öfter durch ohne den Motor zu drehen.

    Man kann durchaus einige Zeit so weiterfahren aber wenn man es übertreibt ist manchmal mehr als nur die Rollen und Federn hin. Falls der Deckel vom Anlasserfreilauf so weit verbeult ist daß man die Sache nicht mehr im Motor zerlegt bekommt, läuft es dann auf einen Motorausbau mit Gehäusetrennung hinaus.


    Viele Grüße

  • Hallöchen,


    danke fogi für die hilfreichen Antworten!


    Ich habe noch eine Frage, da mir letztes Wochenende bei einer Tour etwas aufgefallen ist.

    Ich hab mal mit meinem Schwiegervater das Motorrad getauscht, er ist dann ein paar Kilometer mit der CB gefahren. Dabei fiel mir auf, dass hin und wieder aus dem linken Auspuff sichtbarer Rauch kommt.

    Wieder zuhause hab ich im Stand abrupt kurz viel Gas gegeben. Dabei verschluckt sich die Honda und nur aus dem linken Auspuff kommt Qualm raus. Mal weiß und hin und wieder auch schwarz. Allerdings nicht tiefschwarz.

    Wenn man Vollgas gibt, kanns sein, dass sie abstirbt. Bei nicht ganz Vollgas fängt sie sich wieder, der Rauch verschwindet und der Motor dreht hoch.


    Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Aber mit schwant Böses...

    Was könnte das sein?

    Vieke Grüße

  • Hallo,

    Schiebervergaser haben prinzipbedingt Probleme mit plötzlichem Gasaufreißen. Dafür gibt es die Beschleunigerpumpe. Falls die defekt oder verstellt ist stirbt der Motor beim Gausaufreißen leichter ab.

    Der Rauch dürfte Öl sein, wohl Schaftdichtungen oder Zylinder. Im ersten Fall kann man mal den Krümmer abschrauben und sich die Auslaßventile ansehen. Wenn es gut raucht, dürften die Schäfte auch sichtbar feucht sein. Im zweiten Fall würde annehmen daß dann einer der linken Zylinder mindestens 0.5bar weniger Kompression als der Rest hätte.

    Ich habe beobachtet daß die Ölverbrennung ziemlich schlagartig irgendwo über 5000U/min einsetzt. Unterhalb kaum merklicher Ölverbrauch.


    Solange die CB im Normalbetrieb gut am Gas hängt und der Ölverbrauch sich in Grenzen hält ist beides aber kein wirkliches Problem.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    hab gerade nochmal das Öl gecheckt. Ich bin jetzt gute 400km gefahren und hab auch gute 400ml Öl nachfüllen müssen.

    Bald muss ich wohl Öl tanken und Benzin nachschaun :o Der Motor selbst sifft aber nicht mehr.

    Wollte eigentlich mit der Steuerkettenoperation bis nach der Saison warten, aber wenn die so Öl säuft, mach ich demnächst alles zusammen.

    DANKE für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallöchen,


    nach einer langen Pause, die Maschine fertig zu machen, melde ich mich nun wieder und gebe ein letztes Update.

    Ich konnte nun anderweitig ein wenig mehr Schraubererfahrung an Mehrzylinder 4-Takter sammeln und habe mich nun wieder an meine 650er gemacht.

    Ich weiß nicht ob ich zu stur oder zu dämlich war, früher auf euch zu hören, aber ich habe nun doch nochmal die Vergaser rausgenommen und den Choke gecheckt - tatsächlich hing er egal ob Seilzug gezogen oder nicht auf halb 5 und damit war der Motorlauf immer so halb be********. Die beiden Federn von Choke-Gestänge gibts natürlich nirgendwo zu kaufen, die waren ausgeleiert. Egal, ich habe beide eine halbe Umdrehung mehr gegeben und schon funktioniert der Choke wieder einwandfrei.


    Ich hatte auch mal den Zylinderkopf runter. Das hat sich aber rausgestellt, dass das nicht notwendig war. Die Ventile und deren Dichtflächen waren alle in gutem Zustand. Die Dichtung wäre auch dicht gewesen. Zylinderlauffläche hat, zumindest das was ich gesehen habe, auch einwandfrei ausgesehen. Egal, trotzdem Ventile eingeschliffen und wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut.

    Die Steuerkette wurde vom Vorbesitzer mal neu gemacht. Deshalb habe ich die nun auch nicht getauscht.

    Das Motorrad startet nun fast immer auf den ersten Versuch und läuft auch wirklich gut. Außerdem minderte sich der Verbrauch um sage und schreibe 2 Liter. Wegen solchen Anfängerfehlern kann man sich natürlich ärgern - oder auch freuen, jetzt hab ich ja die Erfahrung gemacht.

    Mittlerweise tanke ich nur noch Super Plus. Damit schießt sie bei gezogenem Choke keine Flammen mehr aus dem Auspuff. Das Schießen ist komplett weg.

    Der hohe Ölverbrauch ist durch die neuen Ventilschaftdichtungen auch weg. Nach mehreren 100 km ist der Ölstand noch immer am Maximum.


    Viele Grüße und eine wundervolle Saison

    Thomas

  • :wink1:


    Verbrauch um 2 Liter? Das ist sehr wenig - wenn ich ganz entspannt mit Rückenwind auf "leichter" Strecke dahingesegelt bin, hab ich (mit meiner CM - anderer Motor, trotzdem grob vergleichbar) auch schonmal 2,xx geschafft, das waren aber ehrlich "knapp 3". Hast Du mal das Zündkerzenbild geprüft? Hellgrau bis mittelgrau ist gut (rehbraun ist out, es werden ja auch kaum noch Rehe überfahren :roll1:), wenn die Elektroden weiss sind, deutet das auf insgesamt zu mageren Betrieb hin.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, er schreibt der Verbrauch "VERMINDERT" sich um 2 Ltr.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.