Die NEUE, wann?

  • Selbst probefahren, selbst entscheiden und dann drauf pfeifen, was irgendwelche völlig unbekannten "Spezialisten" von sich geben. Mir muss es taugen, nicht irgendwem im Internet.

    Genau so !!!

    Wenn ich vor der Probefahrt mit meinem Eintstiegsbike der NC700X und den darauf folgenden Kauf die Berichte gelesen hätte wäre das wohl nicht zur Probefahrt gekommen.Da stand viel Mist zu lesen bei dem ich den Verdacht hatte daß keiner die NC jemals unterm Ar.. gehabt hat.Natürlich kann ich die mit meiner CB1000R welche ich im Anschluß 2015 gekauft habe nicht vergleichen da beide für andere Dinge ausgerichtet/gebaut sind.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Wenn ich vor der Probefahrt mit meinem Eintstiegsbike der NC700X und den darauf folgenden Kauf die Berichte gelesen hätte wäre das wohl nicht zur Probefahrt gekommen.Da stand viel Mist zu lesen bei dem ich den Verdacht hatte daß keiner die NC jemals unterm Ar.. gehabt hat

    oha, und das bei einer sehr unkomplizierten und praktischen Honda. Sachen gibts.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Tach zusammen.

    Ich bin eben über diesen Fred gestolpert und habe mir auch das "Test-Video" von Frank angesehen.


    Mit seiner Einschätzung bin ich zu 110% bei ihm:

    Ich konnte die TA während meines Service beim Honda-Händler für 1 Stunde Probefahren - habe sie nach einer halben Stunde zurück gebracht.

    Auch ich war neugierig, was die neue TA leisten kann. Leider habe ich auch feststellen müssen, dass die Leistung für 92PS mit knapp 200kg "lächerlich" ist.

    Da kam gar nix... Laaangweilig.

    (Die Test-TA hatte bereits 3500km gelaufen, also eingefahren war sie)


    Den überzogenen Preis, mit einer vernünftigen (Zusatz-)Ausstattung, lasse ich mal außen vor.


    In den vergangenen Jahren hatte ich neben einigen anderer Enduros (Husky 701, BMW GSA 1200) auch eine Tiger 800 mit 95PS.

    Das war 2011 - und unabhängig von den unterschiedlichen Motorcharakteristiken / -konzepten war da schon mehr "Musik" drin.


    Nix für ungut, für Einsteiger, die auch mal ein bisschen "auf Reisen" gehen wollen kann sie reichen. Mehr aber auch nicht...

  • Danke für deinen Kommentar.

    Krass, sogar 110% - und ich dachte 100 Prozent wäre schon das Maximum - genial. :D

    So ein Mist, was haben die Leute sich nur für einen Schrott gekauft - na wenigstens einsteigerfreundlich... :lol:

  • Halmakkenreuter :

    Zu deiner Anmerkung :

    "Die Gedanken sind frei..."


    Aus der Praxis :

    Habe gerade auf meiner XL 750 einen Mopped- Urlaub mit einer Gesamtstrecke von ca. 2300 km hinter mir.

    Gesamt bin ich jetzt bei 3600 km Laufleistung.

    Unterm Strich hat sich die XL richtig gut geschlagen, wenn man die Motorcharakteristik versteht und das Mopped dementsprechend bewegt.

    Für die " ...untenrum muß Kraft kommen"- Fraktion ist sie weniger geeignet, das waren aber auch die Vorgängerinen nicht.

    Der Unterschied zur Vorgängerin ist jetzt aber folgendermaßen:

    Wenn man den Bock oberhalb von 3500 U/min bewegt und das sehr gut zu schaltende Getriebe nebst QS nutzt, dann kommt da einiges Mehr an Leistung als vorher !!!

    Bin u.A. in den Vogesen, dem Schwarzwald und Umgebung unterwegs gewesen, ein Traum.

    Die "Route de Cretes" war da ein Paradebeispiel.

    Du "kletterst" aus dem Rheintal hoch,

    fühlt sich fast an wie die "Tornante" in den Alpen, das Fahrwerk und die Bremsen spielen gut mit.

    Danach wird die teils streckentechnisch schlechte Route gefahren, da spielen das 21" VR und das schluckfreudige Fahrwerk ihre Stärken aus.

    Der Motor kann unter o.g. Vorgaben gefahren jederzeit mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung stellen, was will man mehr???


    Vor allem wiegt die XL nicht die Welt.

    Natürlich gibt es andere Moppeds in ihrer Klasse, die auch gut sind, aber wer hat schon Bock auf ein Mopped, das nicht von Honda ist ?!


    Jeder wie er mag, das ist ja das Schöne am Hobby Motorradfahren 😉

  • Leider habe ich auch feststellen müssen, dass die Leistung für 92PS mit knapp 200kg "lächerlich" ist.

    Da kam gar nix... Laaangweilig.

    Naja, ick wees nich....


    ... ich weiß zum Beispiel nicht, mit welcher Erwartungshaltung man an die TA herantritt. Bin letztes Jahr mal die Tiger 660 probegefahren, wäre okay gewesen aber die empfand (!) ich im Vergleich (!) tatsächlich als lahm... gut hat knapp 100 cm³ und 11 PS und 11 Nm weniger aber Spaß konnte man auch mit der haben.


    Und wenn ich es mit meinem Sohn (CBR650R, 95 PS) auf einer gemeinsamen Ausfahrt mal kurz übertreibe, habe ich nicht das Gefühl, daß er mir in Sachen Beschleunigung/Durchzug um die Ohren fährt - in der Endgeschwindigkeit täte er es selbstverständlich aber das ist für den Anwendungsbereich und die Zielgruppe der TA so ziemlich das irrelevanteste Kriterium. Okay, bauart-, alters- und wagemutbedingt sind seine Kurven schräger als meine und weg ist/wäre er aber sonst fühle ich mich mit der TA keineswegs untermotorisiert. Aber mal ehrlich: Ich kapier die Heizer-Attitüde bei einer Reiseenduro (für mich Betonung auf Reise) sowieso nicht. Was die Preise angeht, kann ich Franks "Meckerei" auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe zum Beispiel "volle Hütte" angekreuzt und da nähme sich, vergleichbar ausgestattet, die TA und der Wettbewerb fast nichts. Der Einstandspreis für die nackte mag vielleicht 800 € zu hoch sein und ja, das OEM-Zubehör hat selbstbewußte Preise, aber letztendlich sind die Aufpreislisten der anderen auch kein Schnäppchenangebot. Für eine "echte Enduro" mag der geschweißte Rahmen ein Problem sein, für ein Reisemopped der fehlende Tempomat. Beides gleichzeitig stößt in der Realität wohl niemandem auf und ergibt nur auf dem Papier zwei Minuspunkte. Mir fehlt der Tempomat, wußte ich aber vorher.


    Schlußendlich kann es einem jeden aber tatsächlich egal sein, was ganz besonders spezielle Youtuber da so für Filmchen drehen. Wer sie das Geld nicht für wert befindet, kauft sie nicht; wer eine TA hat und mit ihr zufrieden ist, behält sie; wer nicht, verkauft sie... eigentlich ganz einfach.

    Ich bin nach nun kurz vor 1.800 km sehr zufrieden und freue mich auf meinen Tourstart nächste Woche nach Schweden und Norwegen. Ich vermute, meine Zufriedenheit wird sich da manifestieren.

  • Natürlich gibt es andere Moppeds in ihrer Klasse, die auch gut sind, aber wer hat schon Bock auf ein Mopped, das nicht von Honda ist ?!

    ich :D


    ....bin aber auch kein Markenfetischist. Trotzdem schön das Einige über "Ihre" Marke nix kommen lassen :topX:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Rischtich 🙏😇

    Jetzt habe ich solange auf meine neue TA gewartet, da kann ich doch nicht sofort drüber meckern, oder ?!

    Im Ernst, das Ding ist für mich passend !

  • Deshalb gibt es ja so viel unterschiedliches damit jeder seines finden kann.Und wenn man nicht Markengebunden und offen an die Probefahrten ran geht (so wie ich als Spätberufener 2013) bekommt man das passende.Daß es bei mir nach dem Einstiegsbike der NC700X 2015 mit der CB 1000 R SC60 nochmals eine Honda wurde ging aus der Offenheit hervor. Ducati 1200 Monster und Multistrada,KTM 1090 (die 1290er Supreduke war nicht mehr verfügbar Ende 2015),BMW R1200R S1000R,Suzuki GSX1000S,Triumph 675 Street Tripple 1050 Speed Tripple war bevor ich mich für die SC60 entschieden habe als Probefahrten dabei.Das Gesammtpaket der SC60 hat sich für mich am besten angefühlt.Das mit der Probefahrt Z1000 hat nicht geklappt da als ich beim Händler war die Rote Nummer gerade verliehen war und eine angemeldete nicht zur Verfügung stand. Danach hatte ich nicht zwingend das Gefühl die noch zu probieren (warum auch immer ?).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Mir gefällt die neue Transalp und es freut mich, das Honda wenigstens einen alten Namen wiederbelebt hat. Wenn ich auch eher auf sowas gewartet hätte, aber Honda wird bestimmt keinen komplett neuen Verbrenner Motor mehr konstruieren. Außerdem haben die es damals verdaddelt, sich die Namensrechte zu sichern, die liegen nun bei Norton.

  • Hatte meine CB am Samstag zum Kundendienst gebracht und als Leihmotorrad eine bis dahin noch jungfreuliche Transe mitbekommen. Heute wieder getauscht und die Fahrt zum Händler ein wenig ausgedehnt. Hat mir im Ganzen sehr gut gefallen, vor allem die gute und komfortable Sitzposition. Im Vergleich zu meinem 48 PS Bike, sind 92 PS schon was großes und ganz schön "hektisch". Wenn man es nicht gewohnt ist, auf leistungsstärkeren Motorrädern zu fahren, ist die Entfaltung schon ziemlich "beeindruckend"...und ich habe den absolut neuen Motor geschont und sicher nicht hochgejubelt. Für den ambitionierten Sportfahrer sind 92 PS vermutlich nichts außergewöhnliches. Als langweilig würde zumindest ich es sicher nicht bezeichnen. Für mich macht Motorradfahren mehr aus als nur den Sprint von 0 auf 100.

    Schaltfaules fahren ging mit der Transe auch gut. Was mir ansonsten positiv aufgefallen ist, ist das vergleichsweise niedrige Drehzahlniveau auf der BAB.... bei z.B. 150km/h unter 5000 Touren. Zum Vergleich meine kleine 500er dreht bei 130 km/h 6000 1/min.

    Also wie oben schon geschrieben, hat mir die Fahrt sehr gut gefallen...war aber froh, als ich wieder auf meiner saß, ausgerüstet mit neuen Reifen und neuem Kettensatz. 48 PS sind so herrlich unaufgeregt und sehr gut beherrschbar. Ich mag die Kleine :-).

    Ach hierzu noch ne Frage....

    Hab` ich gelesen oder geträumt, dass der 6. Gang der Transe als Overdrive ausgelegt ist?

    Bin nicht sicher und hab` vergessen, den Händler zu fragen.

  • Im Vergleich zu meinem 48 PS Bike, sind 92 PS schon was großes und ganz schön "hektisch". Wenn man es nicht gewohnt ist, auf leistungsstärkeren Motorrädern zu fahren, ist die Entfaltung schon ziemlich "beeindruckend"...

    Mit 48 ps ist man schon sehr schnell, richtig gemütlich geht anders :)-


    https://www.motorradtest.de/bi…al-enfield-himalayan.html



    Hab` ich gelesen oder geträumt, dass der 6. Gang der Transe als Overdrive ausgelegt ist?

    Bin nicht sicher und hab` vergessen, den Händler zu fragen.

    Das scheint normal zu sein, im Vergleich mit der ebenfalls neuen Leistungsschwächeren Suzuki wirkt der Tansalp-Motor eher kraftlos. Wenn das Gesamtpaket sonst passt ist das allerdings nicht so wichtig.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.