Honda SH350 und Temperaturmesser

  • Hallo zusammen,

    fahre ja seit März die SH350.

    Was ich vermisse ist Anzeige der Kühlwassertemperatur. Wenn das Licht (bei Überhitzung) angeht ist mir zu spät.
    Ich vermisse die Temperatur Anzeige.
    Allerdings habe ich mich gefragt, ob Honda noch was im Hinterstübchen hat?

    Die Außentemperatur wird ja auf dem Display angezeigt mit dem Wörtchen „Air“.

    Gibt es eine versteckte Funktion dass er doch das Kühlwasser prüft?
    Ich finde die Anzeige wichtig, damit ich sehe wann ich meinen Motor voll belasten kann. Im kalten Zustand soll man ihn ja nicht scheuchen. Das klappt gut wenn man zu Hause ist. Da kennt man seine Wegstrecken. Aber im Urlaub/Tour weiß ich das ja nicht.
    ansonsten überlege ich mir, einen solchen Temperaturmesser nachzurüsten.
    Hat da jemand Erfahrung welches Instrument man nehmen kann?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Wenn der Motor durch nicht zu frühes Belasten geschont werden soll,

    ist eine Kontrolle der Öltemperatur wesentlich zielführender.

    Falls das eigene Popometer nicht ausreichend genau geeicht ist.....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn der Motor durch nicht zu frühes Belasten geschont werden soll,

    ist eine Kontrolle der Öltemperatur wesentlich zielführender.

    Falls das eigene Popometer nicht ausreichend genau geeicht ist.....

    das macht Sinn. Werde ich mich mal umschauen

    Gruß Manfred

    :007:

  • ja und gelegentlich den Kühlmittel stand kontrollieren dann bist Du auf der sicheren Seite.

    das sagt mir aber dann nichts aus, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat

    Gruß Manfred

    :007:

  • Habe ebenfalls seit 8 Wo. den SH350 ... die fehlende Temp.Anzeige ist Gewohnheitssache.

    Schon bei meinen 3 St. Vorgänger SH300 taugt die Zeiger-Armatur nicht viel mehr - ab Mittelstrich wußte man das Max.-Temp. erreicht ist ... mehr auch nicht.

    das Schätz-Eisen gab auf den 2 mm vorm Mittelstrich selbst im heißen Sommer 2018 /2019 und 20 nicht viel brauchbare Infos.


    Einzig im restlichen 3/4 Jahr -besonders im Winter - konnte man die dauerhafte Unter-Temperatur auf dem Schätzeisen (ohne Zahlen) abschätzen.

    Ein Fleisch-Thermometer im Ölmeßstab zeigte deutlich die dauerhafte viel zu kalte Öltemp. -meist nur 50 bis 60 Grad - viel zu kaltes Öl.


    Beim neuen SH350 hat es in den letzten 8 Wochen gerademal an 1 oder 2 Tagen Außentemp. gegeben , das der Ventiltor vor deinen Knien laut und deutlich kräftig und laut gedreht hat ... in so einem Fall solltest du keinesfalls auf der BAB den Roller nicht auf der letzten Rille weiterdreschen.

    Der Temp-Schalter liegt ca. bei ca. 93 Grad -Wasser- auf einschalten.

    Bei < 84 Grad schalten sie durch ihre Hysterese (fast 10 Grad Diff.) den Ventilator wieder ab.

    Auf der Autobahn sollte man im Hochsommer so einen popligen 330 ccm Roller niemals mit > 120 km/h quälen.

    Um auf der 3.Spur zu jagen muß man besser nach 4 oder 6-Zylinder Motorrädern Ausschau halten !!!.


    p.s.:

    Niemals vergessen der Digital-Tacho hat locker 8 km/h bei 50 GPS bzw. 12 Km/h bei 100 GPS und auf der letzten Rille kannst du getrost 15 km/h zur echten Wahrheit abrechnen.

    Am wohlsten fühlen sich diese kl. Scooter im Stadtverkehr wo du vor jeder Ampel minutenlang rumstehst und der Ventilator auf Hochtouren dreht.

    Schäden sind bei diesen Öl gekühlten 4-Taktern in den letzten 40 Jahren niemals bekannt geworden.


    Vielmehr knallen dir beim 2-Taktern mit Luftkühlung bei 1 & 2-Zyl.Motoren die Kolbenklemmer oder nadelgelagerteten Kolbenbolzen den Motor ins Jenseits.

  • Pahul, da muss ich intervenieren. Meine SH habe ich bei 45C im Schatten mit Topspeed über die Autobahn getrieben (in T-Shirt und Shorts :o , bis dann ein "Jahrhundert" Donnerwetterregenguss hernieder ging und ich Schutz suchen musste). Das war genau da wo ich die 150kmh GPS gemessen habe und meine Vario noch fast neu war.


    Es ist kein Witz wenn ich der Meinung bin das diese Motoren nur Ölverlust oder übles Schinden ohne Warmfahren (oder lt. gegebenem Anlass Wasser im Gemisch durch den Lu'Fi killen kann) niemals aber Dauervollgas.


    Ansonsten , auch mit ZWEI Zylindern macht das JAGEN Spass, versichere ich dir .. WETTEN?


    Du bist mit deinen Erfahrungen noch ein bisschen in der Vergangenheit hängengeblieben. Da war das alles so wie du berichtest.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Am 14.07. - 15.07.2018 vom Schwarzwald nach Dresden und zurück gefahren. Temperatur um 30°C im Schatten. Am Schluss waren es an beiden Tagen über 1.500 km.


    Auf der Hinfahrt viel Autobahn und Großteils mit Vollgas in den Begrenzer. Spritverbrauch war kurzfristig bei 5L/100km.


    Das war vor 70.000 km.


    Am 08.07.2017, bei der Überführung meiner damals fast neuen SH 300 (69km auf dem Tacho) von Kaltenkirchen (NRW) über Belgien, Rheinland-Pfalz, Saarland und Frankreich in das schöne Kinzigtal.


    Nach ca. 200 km immer wieder Vollgas in den Begrenzer.


    Das war nur ein kleiner Auszug, was so ein Motörchen aushalten muss.

    Wenn genügend Öl im Motor ist, kein Vollgas im kalten Zustand und die Wartungsintervalle eingehalten werden, dann sind 100.000 km sicher möglich.

  • Genau, beim Sh300 muss man vom Motor her nur gucken ob die Flüssigkeitsstände korrekt sind: Motoröl, Kühlflüssigkeit und dann gib ihm nach dem Warmfahren.


    Der gesunde Menschenverstand sollte aber schon gebieten was Extrembedingungen (Hitze, Stau, Stop-and-Go-Stadtverkehr) sind und auch ab und zu mal den Motor ein Päuschen gönnen. Gesunder Menschenverstand eben.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Dabei ist aber auch zu beachten das ein Motor kein Mensch ist und 10 oder 20C mehr Außentemperatur dank Wasserkühlung auch recht locker weg steckt. Das kann doch jeder an der Tempanzeige ablesen, die ist ja nicht zum Spaß da. Solange die Temp nicht in den roten Bereich geht ist alles ok.

    Da auch nur in die Nähe zu kommen habe ich auch nicht bei 45c und Autobahnvollgas geschafft.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Temp.-Anzeige ist bestenfalls in der Warm-Lauf-Phase von Bedeutung ... deshalb schade, das sie eingespart wurde.

    Bei sommerlichen Temp. und annähernd Max.-Leistung läuft der Ventilator hinter dem Wasserkühler ständig im Dauerlauf ... auf der BAB ist aufgrund der Neben-Geräusche davon so gut wie nix mitzubekommen.

    Sommerliche Temp. im Stadt-verkehr sind beim Ampel-Stopp alle 200 m besser geeignet, das Kühlsystem an seiner Leistungsgrenze akustisch wahrzunehmen.


    Weshalb der Spannungs-Anzeige im Display, nun der Vorzug gegeben wurde, erschließt sich mir nicht.

    Bei laufenden Motor wird die Betriebsspannung immer > 14,3 Volt stabilisiert und selbst eine Ruhespannung darzustellen, ist beim geparkten Roller durch den Laststrom von ca. 2,5 Amp. bei eingeschalteter Zündung wenig sinnvoll. (gilt für NF05 Modelle)


    Noch ungünstiger war die Akku-Belastung bei sämtl. Vorgänger - NF 02 Modellen ... mit dem einschalten der Zündung lag hier der Laststrom bei mehr als 7,5 Amp. durch die Glühfaden-Bestückung vo & hi. (Tannenbaum erstrahlte im vollen Glanz !)

    Der Anlassermotor ( ca. 20 Amp. zum starten) und die Festbeleuchtung von > 8 Amp. haben dem Starterakku somit früher deutlich mehr abverlangt.


    Die Außentemp. -Anzeige im Display ist somit auch nur ein nettes Gimmick von zweifelhafter "Wertsteigerung". :D

  • Achherrjeh ... die wurde also auch weg-gespart ... :o

    Nun, so gesehen braucht man sie auch nicht unbedingt aber zum schauen wann der Motor Temperatur hat wäre sie auch aktuell noch sehr nützlich. Für den Fall einer Übertemp wird aber wenigstens hoffentlich noch eine Anzeige vorhanden sein :gruebelx:


    Das mit dem Akku bei der NF02 ist völlig richtig. Ich habe mir darum auch schon ein etwas potenteres Modell mit gleichen Abmassen eingepflanzt und meine aktuell betriebene LED senkt den Stromverbrauch massiv. Nun kann ich auch im Winter wieder bedenkenlos die Griffheizung betreiben (ohne diese Massnahmen war der Akku bei Griffheizungsnutzung am nächsten Morgen ein paar mal leer).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na Gottseidank wurde keine Fraktion ausgelassen :groel:

    Wenigstens eine Warnleuchte, dann geht das schon. Aber ... Schade trotzdem!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: