Leistungsverlust

  • Hallo erstmal,


    Ich habe vor kurzem selbst die Drossel aus der Honda PC38 Baujahr 2004 ausgebaut (Verringerung des Durchmessers der Ansaugstutzen). Die Maschine wurde die letzten 2 Jahre ca. 20.000km bewegt mit Drossel. Aktueller KM Stand sind ca 48.000km.

    Dann habe ich, da die große Inspektion anstand, die Ventile kontrolliert (welche alle im Toleranzbereich lagen) und Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht.

    Maschine beim ersten Mal starten nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte viele Fehlzündungen gehabt und Sprit verloren an den T Verbindungsstücken der Benzinzuleitung im Vergaser. Verdacht -> O-Ringe verschlissen, hat sich bestätigt. Also nochmal Vergaser ausgebaut, O-Ringe erneuert ( dafür musste ich die Vergaser 1+2 sowie auch 3+4 voneinander etwas trennen und die t stücke rausfummeln bzw wieder einsetzen) und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich schon drauf geachtet an den Einstellungsschrauben nichts zu verändern.

    Das Problem mit dem Spritverlust hat sich somit erledigt gehabt und die Maschine lief erstmal im Leerlauf recht normal, hier und da ein paar Fehlzündungen im Leerlauf, die aber schnell weniger wurden.

    Dann habe ich eine Testfahrt gemacht und gemerkt, dass die Maschine deutlich schlechteren Durchzug und Endgeschwindigkeit hatte (ca. 145kmh wenn man die Gänge voll ausdreht, vorher mit Drossel ca. 180kmh). Generell lief sie sehr unschön, und anfahren im 1. Gang war nur mit viel Gas und Stottern sowie auch Fehlzündungen möglich.

    Also nochmal Tank runter, alle Schläuche kontrolliert und den Luftfilterkasten nochmal neu draufgesetzt. Dann eine Dose Vergaserreiniger mit in den Tank (Super +) und ne Runde gedreht. Lief nicht deutlich besser (vllt 10-15 kmh Endgeschwindigkeit, Fehlzündungen und schweres Anfahren weiterhin bestehend). Dazu zu sagen ist ich weiß generell nicht wie sie vor dem Drosseleinbau lief, weil ich sie mit Drossel bekommen habe. Gefühlt läuft sie im Leerlauf relativ rund.

    Bin mit meinem Latein am Ende und brauche Lösungsvorschläge, weil ich es vermeiden möchte in die Werkstatt zu gehen wenn es irgendwie anders geht...


    Vielen Dank im Voraus


    LG :0018:

  • Blick in die Glaskugel: sehr trübe heute...


    Maschine beim ersten Mal starten nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte viele Fehlzündungen gehabt

    Hast du im Bereich Zündspulen, Kabel, Stecker, Kerzen einen Fehler produziert?

    Klingt für mich am Wahrscheinlichsten.

  • die Ventile kontrolliert (welche alle im Toleranzbereich lagen)

    Ohne NW Ausbau?

    Versatz um 1 Zahn kann auch solche Symptome produzieren

  • ... Verringerung des Durchmessers der Ansaugstutzen


    ... Dazu zu sagen ist ich weiß generell nicht wie sie vor dem Drosseleinbau lief, weil ich sie mit Drossel bekommen habe.

    ... wäre aber wichtig zu wissen, ob mit der Drosselung auch andere Düsen rein gekommen sind. Wenn keine Unterlagen darüber vorhanden sind oder das Internet nichts darüber hergibt, kann man wohl nur nachschauen ...


    Nur sone Idee, bau die Drossel nochmal ein, ob sie dann wieder "normal" läuft, dann ist die Fehlerquelle schon mal stark eingekreist.

    Ansonsten steht erst einmal die übliche Ochsentour an: Fehlerspeicher auslesen (auch wenn kein Fehler bei Zündung AN angezeigt wird!) Falschluft, Zündfunken auf allen Kanälen, Zündkabel im Dunkeln begutachten, Unterdruckschläuche, richtiger Lufi, Krümmertemperaturen usw, usw.

  • Ohne NW Ausbau?

    Versatz um 1 Zahn kann auch solche Symptome produzieren

    Habe das Spiel nicht einstellen müssen, heißt auch die NW konnten drinbleiben, habe quasi nur den Steuerkettenspanner angelöst und dann das Spiel kontrolliert.




    ... wäre aber wichtig zu wissen, ob mit der Drosselung auch andere Düsen rein gekommen sind. Wenn keine Unterlagen darüber vorhanden sind oder das Internet nichts darüber hergibt, kann man wohl nur nachschauen ...


    Nur sone Idee, bau die Drossel nochmal ein, ob sie dann wieder "normal" läuft, dann ist die Fehlerquelle schon mal stark eingekreist.

    Ansonsten steht erst einmal die übliche Ochsentour an: Fehlerspeicher auslesen (auch wenn kein Fehler bei Zündung AN angezeigt wird!) Falschluft, Zündfunken auf allen Kanälen, Zündkabel im Dunkeln begutachten, Unterdruckschläuche, richtiger Lufi, Krümmertemperaturen usw, usw.

    Habe bei der Werkstatt, welche die Drossel verbaut hat nachgefragt und die meinten sie hätten außer der Drossel nichts verändert bzgl. der Frage mit den Düsen. Auch im Gutachten steht nichts von einer Veränderung der Düsen.


    Blöde Frage vielleicht aber wie überprüfe ich: "Fehlerspeicher auslesen (auch wenn kein Fehler bei Zündung AN angezeigt wird!) Falschluft, Zündfunken auf allen Kanälen, Zündkabel im Dunkeln begutachten, Unterdruckschläuche" und wo muss ich vorallem drauf achten?

    Habe keine Lust irgendwo einen Fehler zu machen


    Danke schonmal

  • Nach den Symptomen zu urteilen, würde ich auf jeden Fall mal die Steuerzeiten kontrollieren!

    Guido us Kölle

  • haben vergasermotoren auch einen fehlerspeicher ?

    mfg hermann

  • ... wäre aber wichtig zu wissen, ob mit der Drosselung auch andere Düsen rein gekommen sind. Wenn keine Unterlagen darüber vorhanden sind oder das Internet nichts darüber hergibt, kann man wohl nur nachschauen ...

    Das würde ja keine Fehlzündungen produzieren

  • wie ist denn das Kerzenbild? evtl zu hell?

    Ist das Gemisch jetzt zu mager und es wurden evtl doch Düsen getauscht?

  • Lief sie dann vor dem Umbau normal ?

    Vor dem Umbau lief alles normal


    Nach den Symptomen zu urteilen, würde ich auf jeden Fall mal die Steuerzeiten kontrollieren!

    Guido us Kölle

    Ich habe an den Steuerzeiten ja nichts verändert meines Wissens nach, und vor dem Umbau war alles in Ordnung..

    wie ist denn das Kerzenbild? evtl zu hell?

    Ist das Gemisch jetzt zu mager und es wurden evtl doch Düsen getauscht?

    die Kerzen schaue ich mir gleich mal an, melde mich danach nochmal

  • Die Symptome sprechen aber eindeutig dafür. Es ist doch kein großer Aufwand die Steuerzeiten zu kontrollieren. Dann hast Du an diesem Punkt wenigstens Gewissheit.

    Guido us Kölle

  • haben vergasermotoren auch einen fehlerspeicher ?

    mfg hermann

    ... gute Frage, weiss ich nicht.

    Fehlerspeicher auslesen gehört nach meinen neuesten Erfahrungen zum Standardrepertoire der "Ochsentour" bei der Fehlersuche. Vorausgesetzt, es gibt einen.


    Aber der Vorschlag mit den Steuerzeiten gefällt mir. Wenn der Steuerkettenspanner hakelt und nicht mehr mit vollem Druck die Kette spannt, kann die in Zugrichtung hintere Nockenwelle (Einlass?) durch den Druck der Ventilfedern vor- oder nachgehen und damit die Gassteuerung erheblich negativ beeinflussen. Überspringen kann die Steuerkette wenn überhaupt wohl nur in Extremfällen, dann ist aber noch mehr kaputt.


    Was macht das Air Injection Control Valve, dem in der Teileliste eine eigene Seite gewidmet ist???