Kette zu stramm, ohne Einwirkung

  • guten Tag zusammen. An meiner SC 80 ist plötzlich die Kette viel zu stramm.Motorrad ist aus Juli 21 und hat ca.6tkm gelaufen.

    Die Spannung war normal lange Zeit, jetzt nach längerer Tour viel zu stramm.das hört man selbst beim schieben.

    Morgen gehts in die Werkstatt.Aber kann sowas von alleine? Nach bisher 40 Jahren Kardan hab ich von Kette wenig Ahnung.

    Ich würde mich über sachkundige Antwort sehr freuen.

    Schönen Sonntag noch allen, Gruß Elmar

  • <p>Achse lose und verkantet?</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich nehme an du hast sie u.a. schon etwas geflegt , sicher alle 1000km und nach regenfahrten sowieso..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • da kann nur rost und oder schmutz heimlich die kette versteift haben

    mfg hermann

  • Wenn du ein starkes Motorrad prügelst und anschliessend die Kettenspannung prüfst wird diese eher zu locker sein. Wenn du nach dieser Belastung die Kette vorschriftsmäßig einstellst, das Motorrad auskühlen lässt und dann wieder langsam ein Stück fährst wirst du bei der Kettenspannungskontrolle merken dass die Kette eher zu stramm ist. Das hängt damit zusammen dass in jedem einzelnen der 110 Kettenglieder der Schmierfilm durch das wieder erkaltete Kettenfett dicker ist, was die Kette geringfügigst verkürzt.

  • :wink1:


    Das mit dem Schmierfilm dürfte sich höchstens als "etwas strammer als vorher" bemerkbar machen, aber nicht als "deutlich zu stramm" dass man es beim Schieben bemerkt.


    Ich würde auch auf nicht hinreichend festgeschraubte Achse tippen, dass das Rad sich bei einer kräftigen Bremsung etwas bewegt hat.

    Achse lösen, Kettenspannung und Radausrichtung prüfen und einstellen, Achse korrekt (Drehmomentschlüssel!) festmachen - dann sollte es wieder gut sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • danke schonmal für eure Antworten. Eben habe ich das Motorrad in der Garage verschoben mal. Also an manchen Stellen normaler Durchhang, dann ein Meter weiter wieder sehr stramm.Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt.Freitag war nur der Verkäufer da und sagte, eindeutig zu stramm.Ob ich der verstellt hätte.
    ich wüsste noch nichtmal wie das geht. Und sicher ist die Kette immer gepflegt und geschmiert worden. Mal sehen was der Meister dazu sagt.

    Bin in Ketten Fragen eben Neuling. Gruß Elmar

  • #olaf, das ist doch ein Arm Schwinge.Kann man da auch die Achse falsch einbauen?

    Hab zwar mal das Rad wegen Reifen Wechsel ausgebaut, aber da gibts doch nichts zum einstellen dann. Jedenfalls nicht nach Handbuch?

  • aha

    also doch etwas veraendert

    klar kann man auch bei einarmschwingen die kettespaennung einstellen

    und du hast sie beim zusammenbauen unbeachsichtigt verstellt

    mfg hermann

  • :wink1:


    Inwieweit bei einer Einarmschwinge (kenne das Mopped nicht ...) die Achse sich versetzen kann :nixweiss: sollte eher unwahrscheinlich sein.

    ... an manchen Stellen normaler Durchhang, dann ein Meter weiter wieder sehr stramm.

    Ok - ist nicht "falsch eingestellt" oder bei Radaus- und -einbau verstellt.

    Das deutet zuerst auf stark ungleichmäßig gelängte Kette hin - ggfs. einzelne Gelenkbolzen nicht gut geschmiert und stark verschlissen, schlecht zu prüfen, aber erhöhte Gefahr des Abreissens (Fachchinesisch ist da - glaube ich - "Kettenbruch").


    Kann auch von 'nem Radlagerschaden verursacht werden - kannst Du prüfen.

    Wenn stramm oder locker immer exakt mit einer Radumdrehung zu reproduzieren ist, ist am Rad was faul. Wenn es immer genau mit einem Kettenumlauf (oder auch einem halben oder drittel o. ä. Kettenumlauf) zu reproduzieren ist, liegt es an der Kette. Dazu musst Du ein Kettenglied deutlich markieren - die sehen sonst alle gleich aus :D

    Wenn es die Kette ist, liegt in der strammsten Position der Schadbereich hinten auf dem Kettenrad. Wenn es weniger als ein Kettenumlauf ist für stramm oder locker, hast Du mehrere gelängte Abschnitte.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • also nochmal Danke für eure Antworten.Morgen bring ich sie in die Werkstatt, mal sehn was die dazu sagen. Nur nochmal, wenn ich an einer ein Arm Schwinge das Rad aus und ein baue, wo kann ich denn da da die Ketten Spannung verändern?

    Die Kette selbst sieht aus wie neu, was sie ja auch ist nach 6tkm.

    Ich werde über das Ergebnis der Werkstatt informieren, wenn ihr schon so hilfreich mir antwortet. Lg Gruss vom Ketten Neuling

  • Hi Elmar,


    Das hört sich nach unterschiedlicher Kettenlängung an, dies kann mehrere (viele) Gründe haben, auch das Kettenrad hinten kann durch Sägezahn und oder ovaler Verformung das Problem sein.

    An meiner SC80 war bei Auslieferung die Kette zu straff eingestellt, dies wurde sofort, nach ca. 50km behoben.

    Mit einer zu stramm oder einer unterschiedlich gelängten Kette (die auf der Stelle der längsten Durchhängung eingestellt ist, würde ich nicht mehr fahren, da sonst die Gefahr besteht das die Welle auf der das Kettenritzel vorne sitzt Schaden nimmt.

    Kettendurchhang kontrollieren und einstellen, fertig. Für mich persönlich lieber ein tuck lockerer (als zu stramm) und dafür öfters kontrollieren.


    Für Alle einen schönen Restsonntag noch


    Grüße aus Korschenbroich

    Matthias

  • Nur nochmal, wenn ich an einer ein Arm Schwinge das Rad aus und ein baue, wo kann ich denn da da die Ketten Spannung verändern?

    Das geht ganz einfach und läßt sich bei fast (ich kenne nicht alle, deshalb fast) den gesamten Honda Einarmschwingen unabhängig vom eingebautem Rad ganz fix einstellen.

    Für die Funktion mußt Du Dir

    HINTERRAD für Honda CB 1000 R BLACK EDITION 2021 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)

    hier Teil 4 anschauen. Das Teil 4 ist mit einer Schraube geklemmt und wenn man jetzt die Klemmschraube löst, kann man das Teil drehen. Natürlich nicht von Hand sondern mit einem Hakenschlüssel. Zum Drehen sind deshalb die Hakenschlüsseleingriffe in dem Teil.

    Der Achsstummel Teil3 läuft in den excentrischen Loch und wenn das Loch/der Achsstummel vorne steht, hat man max Durchhang und wenn das Loch hintensteht den geringsten Kettendurchang.


    Also Klemmschraube lösen, Teil 4 drehen bis die Kettenspannung stimmt und die Klemmschraube wieder festziehen. - fertig