Rad fest nach Bremsbelag-Tausch

  • Zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts davon bekannt, dass die Bremse nicht löst....

    Es ist bekannt, dass das Rad sich um etwa 2 Umdrehungen dreht, nachdem die Bremse gelöst ist.... völlig ausreichend

    Es ist bekannt, dass eine der beiden Scheiben wärmer wird als die andere.... da bisher aber niemand von Brandblasen berichtet hat (Temperatur > 60°C) warum sollte man sich da weitere Gedanken machen....


    Streusel hat die Bremsanlage in den Händen gehabt, ich glaube nicht dass er die Instandsetzung für beendet erklärt hätte wenn es noch Grund zur Sorge gäbe....

  • Ich gebe nochmal eine Zusammenfassung:

    - Schwimmsättel flutschen, wurde noch vor dem Einbau mehrmals getestet

    - Honda gibt bei Bremsscheiben normalerweise die Laufrichtung vor. Ob das bei der PC43 so ist habe ich nicht nachgesehen, aber unabhängig davon würde ich nicht ohne Not bei einer eingelaufenen Bremsscheibe die Laufrichtung umdrehen. Das kommt nicht so gut.

    - Beide Bremsscheiben laufen Plan. Das habe ich gecheckt. Wenn die nicht so plan wären, hätten wir das Problem nicht, aber ein anderes.

    - Die Bremsscheibe wird beim Fahren nicht so warm, dass man nicht dran fassen kann. Also keine 100°C. Von Verfärbung auch keine Spur, Noch nicht mal gelb, also keine 200°C.

    - Dichtungen sind definitiv neu. Die Kolben gehen auch nicht so leicht, dass sich die Dichtungen nicht drehen würden.

    - Es ist auch keine der Bohrungen im Bremsflüssigkeitsbehälter verstopft.


    Die Bremse löst bzw. blockiert/bremst beim ziehen und auch die Beläge sind nagelneu.


    Der Hauptbremszylinder wäre noch eine Möglichkeit. Daran haben wir nichts gemacht.


    Wie Manfred schon schreibt, nur die unterschiedlichen Temperaturen machen mich etwas ratlos. Das Problem müsste doch zu lösen sein.

    Gruss Streusel

  • Wie Manfred schon schreibt, nur die unterschiedlichen Temperaturen machen mich etwas ratlos. Das Problem müsste doch zu lösen sein.

    vielleicht mit ein paar Runden Rennstrecke :nixweiss: :D


    Aber anschließend bemängelst du das Fahrwerk:roll1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Links wärmer als rechts - also kein Einfluss des Sport-CBS


    Habt ihr mal mit einer Fühlerlehre das Spaltmaß zwischen den Belägen und der Bremsscheibe geprüft?

    Unterschiede zwischen links und rechts?

    Unterschiede zwischen oben, mitte und unten des Bremsbelages?

    Wurde die Kreuzfeder getauscht?



    HBZ würde ich erstmal nach hinten anstellen, da möglicherweise nur ein Sattel betroffen ist

  • Links geht nichts dazwischen, rechts 0,05 mm.


    Die Federn habe ich auch getauscht, beide Seiten sind vom Abstand oben unten usw. gleich.


    Dichtungen und Kolben wurden untereinander auch getauscht, so dass sich alles gefühlt gleich gut bewegt.

    Gruss Streusel

  • Habt ihr mal zwischen Kolben und Bremsbelag-Rückseite gemessen?

    Da habe ich zwar nicht gemessen, da ich aber auf der Rückseite der Beläge immer ganz dünn Kupferpaste drauf mache, sieht man, dass die Kolben auch da ganz plan gedrückt haben. Die Gleitstifte passen auch, da "klappert" nicht. Also verkanten habe ich bereits ausgeschlossen.

    Vielleicht geht die Bremse nach dem betätigen nicht mehr zurück und sollte lieber komplett ausgetauscht werden.

    Das erkläre mal genauer.


    Die Bremse löst, aber die Klötzer schleifen trotzdem.


    Ich hatte noch einen anderen Verdacht. Die Art Bremsflüssigkeitsbehälter mit Bremspumpe ist an relativ vielen Modellen bei Honda verbaut. Allerdings besteht ein gravierender Unterschied z.B. bei der Anzahl der zu betreibenden Bremskolben. Was wäre, wenn z. B. eine Bremspumpe (2 größere Kolben) von der CB500 verbaut wäre? Dann wäre zum einen der Druckpunkt eventuell etwas weicher als gewünscht, den Bremshebel kann man weiter durchziehen usw. usf. ...

    Gruss Streusel

  • Es ist ja nicht die Anzahl der Kolben, sondern die Summe der Kreisflächen.


    Auf der Pumpe steht ja der Durchmesser (Bohrung im Gehäuse) drauf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Prinzipiell äußere ich mich nicht zu Bremsen und dem Basteln dazu.
    In keinem Satz ist der Taumel erwähnt. Wenn die Bremsscheibe keinen Seitenschlag hat (ist im 1/100 Bereich) wie sollen dann die Beläge „freigehen“? Der Taumel stellt nur die Beläge leicht frei, natürlich nicht den Kolben zurück. Irgendwo steht die Scheibe läuft Plan, das sollte nicht so sein.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Es ist ja nicht die Anzahl der Kolben, sondern die Summe der Kreisflächen.

    Es geht nicht nur um die Summe der Kreisflächen sondern um die Menge an Bremsflüssigkeit, die die Pumpe bewegen muss, um alle Bremskolben zu bewegen. Der Weg der Kolben ist auch entscheidend. Wenn die falsche Pumpe verbaut wäre, könnte es sein, dass es eben nicht reicht.

    Ich kann am Motorrad leider nicht sehen, ob die Pumpe mal getauscht wurde, egal was auf der Pumpe drauf steht.


    Kolbenpeter, hast Recht, der Punkt steht auch nach wie vor als erster auf der Liste, dass die Scheibe zu sehr plan läuft. Wobei das bei Schwimmsätteln nicht ganz so einfach ist, weil der Sattel ja mitschwimmt. Bei Festsattelbremsen ist das wesentlich einfacher.


    Aber es gibt eben noch mehr Punkte, die man mal gedanklich mit einbeziehen kann, bevor man nochmal was an der Bremse macht.

    Gruss Streusel

  • Normalerweise,wird meiner Kenntnis zufolge, die Rückstellung der Beläge bei Scheibenbremsen durch die Form und Lage der äusseren Kolbendichtung realisiert. Zumindest ist das bei allen PKW die Regel. Dazu ist die äussere Kolbendichtung trapezförmig ausgebildet. Beim Ausschieben des Kolbens wird sie dadurch etwas nach aussen verformt. Beim Lösen der Bremse nimmt sie mit der Rückverformung den Kolben wieder ein kleines Stück mit zurück und die Beläge kommen frei.

    Wenn das bei den Hondas anders gelöst ist bitte ich um Berichtigung.


    Meine Frage:

    Die Bremse wurde überholt. Wurden diese Dichungen seitenrichtig eingebaut? (Ansonsten hackt die Bremse wie beschrieben) Wurde das wenigstens schon kontrolliert?


    Das Zurückziehen der Kolben/Beläge wird meines wissens bei keiner Bremse durch den Scheibenschlag realisiert.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Lese es in #137 nach. Die Dichtungen in den Bremssätteln kann man nicht falsch einbauen. Auch bei diesen Bremssätteln ist es so, dass sich die Dichtungen verformen und entsprechend die Kolben zurückziehen. Da die Bremssättel aber nicht transparent sind, kann man auch nicht gut nachschauen, inwieweit die Dichtungen das tun, was sie sollen. Ein klein wenig machen sie es, aber offensichtlich reicht es nicht.


    Das Zurückziehen der Kolben/Beläge wird meines wissens bei keiner Bremse durch den Scheibenschlag realisiert.

    Kann man so nicht sagen. Bei Festsattelbremsen hilft das sehr wohl. Allerdings lässt Honda nur einen Schlag von 0,3 mm zu, was m. E. viel zu viel ist, weil da schon der Lenker gewaltig wackelt.

    Gruss Streusel