Kette spannen

  • Hallo zusammen, ich habe seit kurzem meine neue Honda CB 1000R BJ.2021.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man die Kettenspannung anpassen kann? Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

    Danke schonmal vorab.

  • :gruebelx:


    Liefert Honda heutzutage kein Fahrerhandbuch mehr mit, in dem sowas beschrieben (und vielleicht auch bebildert) ist?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    habe heute neue Reifen bekommen. Das war die gute Nachricht, die schlechte die Kette sollte demnächst gewechselt werden und das nach 10000km:mad: kotz mich schon an, im Schnitt haben meine Ketten mindestens 20000km gehalten oder verbaut Honda mittlerweile billige Ketten? Bei mir ist die Regina darauf! Habe seither immer DID Ketten drauf. Wie schaut's mit euren Ketten aus? Es kann doch nicht sein das die Kette schon im Eimer ist, alle 500km wurde sie gereinigt.:gruebelx:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • es gab früher einen Spruch... Gott behüte mich vor..... und Ketten mit Frauennamen :nixweiss:

    wobei Regina ... machen die nicht die tollen Ketten für BMW die ohne Schmierung auskommen :gruebelx:

    10000 km sind echt sehr wenig!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • „Kann nicht sein“ ist Realitätsverweigerung.

    Löst kein Problem und schafft einen Haufen, öhm, Verdruss.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...

    wobei Regina ... machen die nicht die tollen Ketten für BMW die ohne Schmierung auskommen :gruebelx:

    ...

    Ich hatte letztlich Gelegenheit zu einer Plauderei über die "wartungsfreie" Regina. Der Techniker meinte, die Kette würde bei normaler Beanspruchung (was heißt das?) über 20 tkm halten. Also beim üblichen BMW-Fahrer etwa 8 Jahre - so lange hat der die Mopete gar nicht.

    Mit Blick auf meine Kettenkits (immer DID): da ist keine vor 30 tkm gestorben und ich bin sicher nicht der Putz- und Pflegeteufel der Nation. Deswegen bin ich mir recht sicher: 20 tkm schaffen die DID auch mit Nichtstun und Dauerregen, vielleicht.

  • Ich hatte letztlich Gelegenheit zu einer Plauderei über die "wartungsfreie" Regina. Der Techniker meinte, die Kette würde bei normaler Beanspruchung (was heißt das?) über 20 tkm halten.

    Das hab ich auch schon gehört.

    Da ich aber meine Enuma Kette die letzten 35 tkm nur einmal nachgespannt habe und noch kein wirklicher Verschleiß

    ersichtlich ist, sehe ich keinen Grund auf eine "wartungsfreie" zu wechseln.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • .... Es kann doch nicht sein das die Kette schon im Eimer ist, alle 500km wurde sie gereinigt.:gruebelx:

    Keiner weiß wie du die Leistung oder das Drehmoment ausnutzt, wie "digital" du unterwegs bist, wie fest/locker die Kettenspannung war, welches Pflegemittel du verwendest, warum du die Kette alle 500km reinigst, ob noch alle O-Ringe vorhanden sind, ob die Kette "harte" Stellen hat, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist, wie der Mechaniker zu dem Urteil kommt, dass die Kette "fertig" ist......


    Deine eigentliche Frage lässt sich daher nicht beantworten.


    Zur wartungsfreien Kette gab es ein interessantes Statement von Varahannes der sie auf der AT genutzt hat..... Eingeschränkte Lebensdauer, mit höheren Temperaturen (mehr Reibung) und mehr Laufgeräuschen (Dämpfung).....