Marke wechseln oder nicht?

  • Eine 300er Vespa braucht doch gar nicht mehr Leistung. Die kommt explosiv von der Ampel weg und schneller als 120 ist mit solch kleinen Rädern wohl wenig sinnvoll.


    Und ich finde das gar nicht verkehrt, wenn sich da jemand ein Gitterrost in den Fußraum legt oder ein billiges Topcase anbaut: Eine Vespa kann man hübsch finden. Aber eine Vespa muss man praktisch finden.


    Ich schätze gerade die inneren Werte. Bspw. die Ergonomie. Traumhaft viel Platz. Und dann mal - Stichwort "Retro" - auf ne Kymco Like/Like II: Die ist nur ne optische Kopie. Der Fußtunnel sitzt enorm hoch, die Sitzbank ist niedrig und die Knie ergo an den Ohren. Mag ja sein, dass manche die für besser fahrbar halten als eine Primavera - praktischer ist die Vespa.

    Schöner auch, aber die Vespa wird nicht nur wegen ihres Aussehens gekauft. Das halte ich für ein falsches Vorurteil.

  • Eine 300er Vespa braucht doch gar nicht mehr Leistung. Die kommt explosiv von der Ampel weg ...

    Extrem subjektive Meinung ... ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der perfekte 125er Roller, wäre die Forza mit 150ccm:irre:

    Nö, kein freier Durchstieg. Die Forza ist definitiv raus als Konkurrent.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Extrem subjektive Meinung ... ;)

    Die HPE schafft das aus dem Stand in rund 2,7s auf Tacho 50, ich hatte beim alten Modell leicht bergab gut 3 auf Tacho 60 im Video. V.a. anfangs explosiv, durch die kleinen, ultraleichten Räder, die schnell zu beschleunigen sind (hatten wir mal diskutiert), obenraus wird es lahmer.


    Klar subjektiv. Wenn du von einer Zero kommst, ist es lahm, wenn du von ner Super Cub kommst, ist es flott (wobei ich mit der Super Cub auch nicht schlecht dabei bin).


    Mal abgesehen vom Ampelstart, da denke ich aber auch, dass eine GTS Vorteile hat: Ein SH hat zwar mehr Power, aber wiegt 15kg mehr, Räder sind schwer, Radstand deutlich länger. Bei einem Roller will ich aber eine gewisse Wuseligkeit - und da ist die Vespa wirklich klasse gemacht.

    Der SH passt bspw. nicht überall dahin, wo die Vespa passt: Ob in der Garagenecke, an der Hauswand in der Nische oder wo auch immer. Ich parke bspw. gern zwischen Haussäulen, wo eine Vespa ohne Topcase passt, ein SH ohne Topcase aber nicht und mit beide nicht.

    Sowas ist auch ne klare Kopfentscheidung: Vespa kann überdacht stehen, SH müsste unter freiem Himmel parken.

  • Jojo, 23,8PS schaffen wegen 15kg weniger die gute Alte 27PS :D ... nönö, zur Genüge live geprüft, klappt nicht! Von nach dem Start wollen wir mal gar nicht reden :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir wärs wurscht


    was wo schneller ist. Die Vespa ist als Stadtfahrzeug gedacht das auch Landstraße kann. Und da reichen die über 20ps locker aus. Praktisch und bequem ist das Teil auch.


    ...den "Vollstrecker" sollen ruhig andere spielen :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • die Forza is definitiv die schönste in meinen Augen und ich finds viel schöner, das sie keinen freien durchstieg hat. Aber Geschmäcker sind verschieden:sup1:

    Zum Glück, sonst würden wir noch alle die gleiche Möhre fahren. Ware doch schade...:bb:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • .....

    Die Vespa hat ja nun mal einige Vorteile wie ein echtes Handschuhfach, Beinheizung, mehr Platz im Fußraum und auf der Sitzbank, herausnehmbares Helmfach für den Zugang zum Motor. Finde ich nicht retro, sondern eher schlau.


    Wenn man das mit Honda- Technik, größeren Rädern und mehr Leistung kombinieren würde, könnte ein nahezu perfekter Roller entstehen.

    Ein Handschuhfach vor den Beinen, mehr Platz im Fußraum und auf der Sitzbank, ein großes Helmfach, herausnehmbar, dabei große Räder bei etwa gleicher Gesamtlänge, natürlich nicht schwerer und nicht teurer.


    Das kann doch nicht so schwer sein, liebe Ingenieure!


    ;-)


    Vuk

  • Mir wärs wurscht

    Ja aber "Mir" sind halt nich alle :D ... sicherlich Viele, die Meisten, aber what shells, who cares ... :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das kann doch nicht so schwer sein, liebe Ingenieure!

    Man nehme sowas wie die SH und verlängere den Rahmen zugunsten der Trittbrettlänge( mehr Beinfreiheit), in der unteren Hälfte des vorderen Beinschildes und darunter , also unter dem Trittbrett der Tank (insgesamt mehr Inhalt), verlege die Batterie ins Frontschild ( wie bei der Vision, ist auch gut für die Gewichtsverteilung) mit Steckdose/ USB-Ladeanschluss für Handy/ Navi am Lenker ( und nicht wie bei den aktuellen Modellen unter der Sitzbank:look: ) und hat dann unter der Sitzbank richtig Platz für ein großes Helmfach.


    Dieses befestigt man mit 3 Schrauben am Rahmen( wie bei dem billigen Fiddle 2 meiner Tochter) um es schnell entnehmen zu können und leichter an den Motor zu kommen..


    Dann flext man den Höcker aus der Sitzbank, um eine größere Sitzlänge zu erreichen und montiert Im oberen Bereich des Frontschilds dann das Handschuhfach, fertig. so können auch die 16 Zöller bleiben..


    Durch das mehr an Platz könnte man sogar die "Chopper-"Fußstützen" der Forza für die Tourenfreunde realisieren vor allem bei einem insgesamt etwas breiterem Beinschild.


    Als Sahnehäubchen lässt man die Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Kontrollauge herausragen, damit man zum Wechsel nicht die halbe Front zerlegen muss.


    So viel Schmalz braucht es gar nicht...Nur den Willen...Gut, die Beinheizung entfiele, aber viele hier fahren ja eh erst ab 20 Grad und unter 20% Regenwahrscheinlichkeit. Für die anderen gibt es entsprechende Bekleidung:D.


    Motoren dann 125, 150 und 350ccm, fertig.


    Kann dann ruhig ein wenig teurer sein...vom Look entweder nutzwertig wie bei der SH oder Retro wie bei der Vespa.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich sag nur danke Honda für den Sh. Wofür ein fummeliges Handschuhfach. Hab ich gehabt und nie hergenommen, weils gemütlicher ist, alles unter die Sitzbank zu schmeissen. Ein längeres Trittblech wäre für mich nur nach vorne raus sinnvoll, also gut so, wie es ist. Motor, Bremse gut, Fahrwerk klassisch holprig. Mir taugt der Roller recht. Mein Kritikpunkt ist der Preis…

  • "Den" Roller


    der allen taugt wirds wohl nicht geben, warum auch ? Irgendwas ist bekanntlich immer.


    In der Summe macht Honda vieles richtig, Piaggio sowieso. Es wird gemunkelt das Zulassungszahlen nicht lügen.


    meine 5 cent :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.