Lenkkopflagerprobleme bei Honda ?

  • Bei meiner VTR 1000 f traten bis heute seit 1998 (~60.000km) bisher keinerlei Probleme auf, hoffe es bleibt so und die Stand auch schon mal über ein Jahr frei im Regen und Schnee.

    Vlt. liegt es wirklich, auch für das LKL, an den Einwirkungen (Boardstein, "Schlechte Straßen-Off-Road", Kurven rein Bremsen...) kann das sein ?


    Klassische Verschleißteile sind für mich Reifen, Bremsbeläge, Kette. klar unterliegt alles einem gewissen Verschleiß, würde ein LKL als dieses angesehen müsste im Wartungsplan "regelmäßiges" LKL tauschen vorgesehen sein?


    "Material Verschlechterung vlt. nicht evtl. sogenannte Materialoptimierung" ?

  • Moin,

    richtig, links rechts, sogar nach vorn.War ein Gefühl, als hätte ich gleich den Lenker in der Hand.

    Gruß Rainer

    :007::007::007:

  • Moin,

    richtig, links rechts, sogar nach vorn.War ein Gefühl, als hätte ich gleich den Lenker in der Hand.

    Gruß Rainer

    Dann ist aber eher die Verbindung zwischen Lenker und Gabel das Problem und nicht das Lager ansich.

  • 2radfahrer


    Ich bin davon überzeugt, dass die Lenkkopflagerkontrolle in jedem Wartungsplan enthalten ist.

    Ich erinnere mich nicht an eine einzige Zweiradvorführung beim TÜV, wo dies nicht geprüft wurde.


    Ich kann aus eigener Praxis sagen,

    dass Nutzer den Verschleiß nicht bemerken.

    Ausgenommen, sie können ein gleiches Motorrad zum Vergleich fahren.


    Dann allerdings gehen schon mal die Augen über! :wow:


    Der Grund liegt am schleichendem Prozess und der Gewöhnung.


    Von da her sind Aussagen:

    „20 Jahre/70.000km und kein Verschleiß ein Fitzelchen fragwürdig.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte zum Schluss, vor dem Verkauf, rund 85.000 drauf. Da war es dann wieder fällig. Hat beim zweiten Mal also um einiges länger gehalten.


    Meine war übrigens Baujahr 2004, und ich hab sie schon vor 5 Jahren verkauft.


    Bordsteine waren gar nicht dabei, bis auf ein paar Kilometer Feldweg, sonst auch nix besonderes.

    Ambitionierte Fahrweise vielleicht schon, ja.


    LG

    Philipp

  • Beim TÜV gut möglich, dass das LKL geprüft wird habe nicht direkt darauf geachtet warte nur auf die Plakette, Hupe hatten sie mal moniert da war ein Kabelschuh ab und den hat der freundliche Prüfer dann drauf gesteckt.


    Aber im Wartungsplan von Honda ist es m. W. nicht als Prüfpunkt vermerkt (vlt. irre ich mal wieder?). Ich sehe es nicht als grundlegendes Verschleißteile wie z.B. Bremsbeläge.


    Zwischen der alten VTR und der recht neuen SC80 merke ich keinen Verschleiß (unterschied), vlt. bin ich dafür auch schon zu abgestumpft ?

    Auch bei anderen Bikes (30-70tsd km) war es bis jetzt, wohl glücklicherweise, noch kein Thema.


    Aber die Sache mit dem LKL wird ja schleichend (geringes Spiel und dann mehr oder vlt. zu fest und dann fester) sein und nicht schlagartig, ggf. kann/sollte es bei manchen zeitig nachjustiert werden bevor es ganz den Geist aufgibt?

  • Da ist nix nachzustellen.


    Es bilden sich Vertiefungen in den Lagerschalen, aus denen die Kugeln oder Rollen erst einmal beim Lenken heraus gehoben werden müssen.


    Je nach dem Grad des Verschleißes werden die Mulden tiefer und die Kraft zum Überwinden höher.

    Bei dem gewaltigen Hebelarm der Lenker bemerkt man das in der Regel durch die Gewöhnung nicht, sondern erst, wenn man ein gleiches Motorrad mit frischem Lenkkopflager fährt.


    Zugegebenermaßen erfordert die Feststellung beginnenden Verschleißes ein „Händchen“, welches nicht jeder Grobmotoriker besitzt.


    Ganz besonders, wenn um den Lenker herum eine Menge Geraffel wie Ipad-Halter, Reifendruckkontrolle und Kompassrose verbaut sind.


    „So schlimm ist das doch nicht!“ ist bei einem entsprechendem Hinweis eine Standardantwort. ;):kiss:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zum Thema

    „Ist doch nicht so schlimm!“ möchte ich anmerken, dass das von der subjektiven Warte aus durchaus so empfunden wird.


    Fahrer A, der von einem Fahrzeug mit frischem LKL auf ein Fahrzeug mit deutlichen Verschleiß wechselt, bekommt beim Fahren durch Kurven einen trockenen Hals und Atemstillstand, während Fahrer B beim Wechsel eine Erleuchtung er-fährt.


    Alles im Allem genau der Grund, warum beim TÜV bei einem entsprechendem Mangel die Plakette verweigert wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich sehe LKL in der gleichen Kategorie wie Radlager und Federbein.


    Test mit Lenkeinschlag über Ständer mit Bremse bis mögl. das Hinterrad abhebt und vorne eintaucht und dabei kräftig ruckeln hat sich nichts bemerkbar gemacht auch beim Fahren noch keine Probleme von daher meine Aussage vorher.


    Klar ein Verschleiß ergibt sich umweigeigerlich im Laufe der Benutzung, wie mit allem halt, so lange das sich nicht aufs Fahren auswirkt.


    Fahre nicht Gerade-Kurve-Gerade 120-80-120 eher 110-90-110 wenn möglich so wenig in die Kurve reinbremsen wie geht Geschwindigkeit mit Motor und Luftwiderstand und Hinteradbremse anpassen, reduzieren, ob das damit was zu tun hat keine Ahnung.


    Oder hatte bisher einfach nur Glück mit den LKLs und dem Material ...

  • Ich sehe LKL in der gleichen Kategorie wie Radlager und Federbein.

    Nicht zu unrecht.


    Auch Radlager und Federbeine sind Verschleißteile.

    Bei mir (fahrende Wanderdüne) verschleißen solche Teile möglicherweise weniger schnell als bei sogenannten „ambitionierten“ Fahrern.


    In Bezug auf die Sicherheit aller macht ein TÜV da aber keinen Kompromiss :nono: ( oder nur sehr begrenzt :whisper: ).

    Die Werkstatt oder der TÜV können nicht wissen, welcher Kappeskopp sich als Nächster in den Sattel schwingen wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • vorher noch kurz 130km/h gefahren, ließ sich der Lenker hin und her bewegen, ohne das sich das Rad mitbewegt. Konnte keinen Meter mehr fahren.Natürlich Samstag, Werkstatt macht gleich zu, nach viel Telefonarbeit wurde meine Forza abgeholt und zur Werkstatt gebracht.

    Ich dicken Hals,heute Roller abgeholt,Lagerschale,oder Lenkerschale war gebrochen,Hab ich noch nie gehört.

    Da gibts für mich zwei Varianten: Das geschilderte Schadensbild ("Lenker hin und her bewegen, ohne das sich das Rad mitbewegt") oder die Aussage der Werkstatt ("Lagerschale,oder Lenkerschale war gebrochen") passt nicht. Da glaube ich jetzt eher mal dem User und frage mich, warum die Werkstatt so eine Aussage trifft, die technisch unsinnig ist.

  • Moin,

    Chris LKL wurde gewechselt, danach kurze Tour, tolles neues Fahrgefühl, kurz danach eben geschildertes mit dem Lenker.Gibt es eigentlich diese Lenkerschale?

    Gruß Rainer

    :007::007::007: