Sh 150 i 2021 Vario Rollen geändert

  • Nö, schmiert aber trotzdem problemlos, das 10W30 von der Tante Louise


    0 Ölverbrauch auf den letzten 3.000km, Verbrauch 2,1 Liter.


    Andere kippen irgendwelches PKW- Öl mit anderen Viskositäten in den SH- Motor...Da ist nun wirklich kein Hochleistungs - Turbomotor.


    Möchte nicht wissen, was die Straßenschrauber in Vietnam da alles so reinkippen zum Wechseltermin.


    Nicht, weil das Ahnungslose wären, sondern einfach, weil es funktioniert.


    Für meinen Wagen z.B. hat einzig das vom Hersteller empfohlene Öl eine Freigebe. Und was machen die bösen Kunden zu Hauf: kippen einfach andere Suppe der gleichen Viskosität rein und fahren damit seit Jahren ohne Probleme. Und der Motor IST anspruchsvoll ( Wärmeentwicklung).


    Selbst die Honda-Händler schütten 10W-40 rein ohne Rücksicht auf Verluste und weisen das sogar auf der Rechnung aus..Frevler, ketzerische..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ein Hochleistungs 4-Takt Motor ist es schon, wenn du Hubraum und PS nimmst und das noch sehr bei geringem Verbrauch.

    Funktionieren tut vieles - fragt sich eben nur, wie lange und wie gut. Öl ist immer wieder ein gefährliches Diskussionsthema. Bei den meisten muss ein Roller auch nicht lange Jahre respektive Km halten, der Roller muss nur billigst laufen.


    Die Motoren, die bei mir lange halten durften, bekamen das passende Motoröl und ich keine Probleme. Desto weiter die Entwicklung voranschreitet, desto Anspruchsvoller werden auch die Motörchen.

  • Das Problem ist eher die lokale Verfügbarkeit.

    Unser städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb nimmt kein Altöl mehr an, weil die sich nicht als unbezahlter Entsorgungszweig von Internethändlern sehen.

  • Das Problem ist eher die lokale Verfügbarkeit.

    Unser städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb nimmt kein Altöl mehr an, weil die sich nicht als unbezahlter Entsorgungszweig von Internethändlern sehen.

    Das stimmt. U.a. ein Grund. warum viele bei Tante Louis einkaufen. Bei uns nehmen allerdings zum Glück lokale Bauhäuser auch fremdes Altöl an. Das zurückschicken per Postdienst ist leider zu teuer. Da gibt es eine nicht durchdachte Gesetzesregelung zu Altöl.


    Hat eigentlich niemand die Malossi Vario mit GDF verbaut? Das muss nen extra Kick geben, weil die etwas härte GDF dafür sorgt, das die Vario länger im optimalen Drehzalhbereich bleibt.

  • Dabei hat er wohl nicht die GDF mit verbaut. Der Zusammenhang ist, leicht stärkere GDF, schwerere Rollen und umgekehrt. Müsste eig. von Malossi gut angepasst sein.

    Zitat

    Einziger Unterschied ist die GDF, da waren zwei dabei, gelb für 150 und weiß für 125. Nachdem ich aber generell nur bei ausgeleierten GDF tausche, hab ich die originale dringelassen.

    Quelle

  • Bei den Ford Ecoboost Motoren sollte man schon das spezielle Öl von Ford einfüllen. Das hat sogar ne eigene Ersatzteilnummer dafür. Der Motor hat einen im Ölbad laufenden Zahnriemen der ein Öl mit speziellen Additiven braucht. Haufenweise Motoren kamen mit Schäden von Mangelschmierung in die Werkstatt. Nimmt man anderes Öl ,dann löst sich der Zahnriemen langsam auf und verstopft das Sieb vor der Ölpumpe die dann nicht mehr richtig fördern kann.


    Wenn ich Öl hier im Boardshop kaufe,wo kann ich dann das Altöl entsorgen?

  • Ich war heute das erste

    Mal mit den Malossi 17,5 Gramm Gewichten auf der Autobahn,auch da verhält sich der Roller tadellos und dreht nicht zu hoch. Auf ebener Strecke ohne Wind hatte ich laut Tacho 127 Km/h drauf. Ich denke mal das sind so in echt 115 Km/h. Das verbaute Faco Windschutzscheibe ist optimal, viel besser als ohne.

  • Ich war heute das erste

    Mal mit den Malossi 17,5 Gramm Gewichten auf der Autobahn,auch da verhält sich der Roller tadellos und dreht nicht zu hoch. Auf ebener Strecke ohne Wind hatte ich laut Tacho 127 Km/h drauf. Ich denke mal das sind so in echt 115 Km/h. Das verbaute Faco Windschutzscheibe ist optimal, viel besser als ohne.

    Hast du vlt. einen Link zu den richtigen Rollen. Habe eine Sh150i aus 2022 und seit ich die NC750X habe wünsche ich mir da auch was mehr Anzug

  • Eine NC750 ist keine gute Messlatte für eine SH150 in Bezug auf Beschleunigung. ;-)


    Eine SH150 hingegen eine sehr gute Messlatte für eine NC in Bezug auf Gewicht!


    Vuk

  • Drum stehen ja auch beide im Stahl.

    Wenn es irgend wann mal eine Sh200 mit 22PS gibt würde ich mir sehr wahrscheinlich überlegen nur noch eine zu fahren.

    Aber zurück zu den Rollen


    Malossi 17,5 Gr. oder Dr. Pulley 17 Gr.?