Quickshifter vs. Hochschalten ohne Kupplung

  • Moin allerseits,

    ich überlege, den Quickshifter bei meiner '19er CB650R nachzurüsten.

    Ich hab bei den letzten paar Fahrten aber angefangen, einfach mal ohne Kupplung hochzuschalten, was zu meiner Überraschung butterweich und problemlos ging. Hebel ganz leicht vorbelasten - Gas kurz zu - Gang geht rein. Im Prinzip genau das, was der Quickshifter ja auch macht.

    Das ist meine erste Saison, ich hatte mir das mit dem kupplungslosen Hochschalten irgendwie schwerer vorgestellt, hatte damit bisher aber 0 Probleme. Warum also der Quickshifter? Hat der irgendwelche mir unbekannten Vorteile gegenüber dem manuellen Hochschalten ohne Kupplung, oder ist der vielleicht Getriebeschonender?

  • :wink1:


    Habe keine Ahnung und keine Erfahrung mit Quickshifter (nur Quickshitter - aber das ist was anderes :roll1:), aber langjährige Übung mit Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung.


    Ich nehme an, dass Du im "Rennmodus" (also beim schnellen Schalten im Volllastbereich) mit dem Quickshifter besser hinkommst. Bei angemessener Fahrweise auf öffentlichen Strassen (ich weiss, dafür kriege ich gleich wieder Prügel :ablach:) ist der Quickshifter überflüssig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schalten ohne Kupplung - bei richtigem Timing ohne Quickshifter alles gut, bei falschem Timing ohne Quickshifter droht langfristig eine Getriebereparatur wegen verrundeter Kanten der Getriebezahnräder

  • Schalten ohne Kupplung - bei richtigem Timing ohne Quickshifter alles gut, bei falschem Timing ohne Quickshifter droht langfristig eine Getriebereparatur wegen verrundeter Kanten der Getriebezahnräder

    Gibt es vom Getriebe her Feedback, wenn das Timing falsch ist? Also, spürt oder hört man das Problem beim Schalten? Ich hatte bisher keinerlei offensichtliche Anzeichen für eine Belastung des Getriebes, der Gang flutscht beim Gas wegnehmen wiederstandslos rein und gut ist. Bevor ich jetzt aber unwissentlich mein Getriebe zerstöre, würde ich auf jeden Fall zum Quickshifter greifen...

  • Das Problem ist das erwischen des lastfreien Zustandes.... schaltest du massiv unter Last, dann hörst du das deutlich.... sind aber nur noch 5 - 10% Last auf den Mitnehmern der Zahnräder, ist das nicht unbedingt zu spüren (hängt so ein bisschen vom Fahrer ab... manche spüren halt etwas weniger).

    Bei Cross-Motorrädern ist das Schalten ohne Kupplung ja üblich.... und dort sind dann auch jährliche Getriebereparaturen bei den Motorevisionen notwendig.


    Da ich keine Ahnung habe was du konkret vom Schalten spürst (ist in einem Forum auch nicht wirklich nachvollziehbar) bin ich mit einer Wahrscheinlichkeitsangabe für einen Getriebeschaden zurückhaltend.


    Ist wie beim "Vorspannen" des Getriebes.... die einen verstehen darunter das egalisieren des Spiels in der Schaltbetätigung - die anderen haben dabei die Schaltwalze schon ein Stück verdreht und die Klauen der Schaltgabeln schleifen bereits... beide berichten dann von einem Schaltvorgang bei dem die Gänge nur so reinflutschen....

  • vorbelasten der Schaltgabeln ist auf die Dauer glaub auch nicht das wahre...?


    und auf abgerundete Schaltklauen kann ich eigentlich verzichten.....mit der Zeit ev. hinaus fallende Gänge müssen nicht sein....


    aber jeder wie er will....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hm. Ich glaube ich verzichte dann lieber vorsichtshalber aufs Schalten ohne Kupplung, zumindest vorerst. Als Anfänger sollte ich mir darüber wahrscheinlich eh noch keine Gedanken machen, da gibt's genug andere Baustellen. Das schnelle Hochschalten macht halt einfach Spaß:D

  • kannst dir mal die Videos rein ziehn....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • kannst dir mal die Videos rein ziehn....

    Ach ja, das von Stecher kenn ich sogar schon. So wie er das erklärt, meine ich zu verstehen, dass man wenig kaputtmachen kann, solange man nicht mit Gewalt am Schalthebel herumzerrt. Allerdings braucht es ja auch einen gewissen Ruck, um den Gang in der kurzen Unterbechzeit wirklich einzulegen und nicht zwischen zwei Gängen zu landen. Also alles eine Frage des Timings...

    Ich denke, ich werde die €200 für den Quickshifter einfach investieren. Hab zwar durchaus Lust, das Schalten ohne Kupplung zu lernen, aber das Getriebe meiner geliebten CB will ich auch nicht riskieren.

  • Wozu braucht man das?


    Kupplung, Gas und Schaltfuss sind doch nun wirklich locker in Einklang zu Bringen :0018:


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wozu braucht man das?


    Kupplung, Gas und Schaltfuss sind doch nun wirklich locker in Einklang zu Bringen :0018:


    :nixweiss:

    Aus demselben Grund warum man überhaupt Motorrad fährt - macht halt Spaß:wink: ...also, mir zumindest.

    Aber hast schon Recht, mit etwas Übung kann man sicherlich auch mit Kupplung mehr als schnell genug schalten. Ich bin im Moment noch in dem Stadium, wo die Schaltvorgänge in den niedrigeren Gängen eine volle Sekunde dauern:roll:

  • Billigster Quickshifter: warten bis der Drehzahlbegrenzer eingreift...

    :iwsn:

    Kauf Dir mal n gescheites Moped, dann ist der rote Bereich völlig Latte.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kauf Dir mal n gescheites Moped, dann ist der rote Bereich völlig Latte.


    :D

    :D

    Den Drehzahlbegrenzer hab ich nur bei der 125er Varadero als Quickshifter benutzt.
    Bei den anderen brauch ich das nicht. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png