CB 300 Highness

  • Wir werden sehen. Sprit wird es auch in 15 Jahren noch geben. So lange brauche ich keinen mobilen Staubsauger zu fahren:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :wink1:


    Wenn ich meine 5 alten CMs verkaufe, kriege ich vielleicht 3000 Euros. Wenn ich dafür eine 350 H'ness kaufen könnte, wäre es das wert. Wäre zwar auch nur ein Zwischenschritt vor dem "weg vom Verbrenner", aber vielleicht verlässt mich ja noch früher die Lust sowas zu fahren :nixweiss:


    Ich brauche die nominal 27PS meiner CMs seit dreissig Jahren nicht und werde sie auch die nächsten dreissig Jahre nicht brauchen. Und habe bei meinen Gesprächen mit anderen Motorradfahrern den Eindruck, dass es nicht nur mir alleine so geht.

    Diejenigen, die Wert auf dreistellige kW- und dB-Werte legen, sind nicht 100% der Zielgruppe "Biker".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Tja


    "Brauchen" werden wohl hierzulande die wenigsten ein Motorrad. Und fürs Hobby darf es dann auch ein wenig mehr sein. Ich mag Zulassungszahlen :)-


    ...die H-ness ist in meinen Augen ein schönes Motorrad, ob sie nun nach D kommt oder nicht.

    Gruß Gerhard

  • Ich mag Zulassungszahlen :)-

    Darauf wäre ohne diese Mitteilung sicher nie jemand gekommen ?


    Die Zulassungszahlenbattles zwischen Dir und ralfr sind inzwischen schon Markenzeichen dieses Forums.


    Das letzte Moped, das ich mir im Frühjahr neu gekauft habe, steht wahrscheinlich noch nicht mal in der Statistik, weil maximal zweistellige Zulassungszahlen in D. Nix teures, nur halt exotisch, obwohl aus der EU.


    Der einzige echte und unbestreitbare Nachteil ist, dass man so einen Exoten extrem schlecht wieder verkauft bekommt, weil kein Schwein in den Börsen danach sucht. Aber dennoch kaufe ich meine Kräder (und Autos) danach, ob ich sie klasse finde. Nicht nach einer KBA-Tabelle.


    Die CB 300 R (in Österreich gibt es sie noch) hätte ich mir längst gekauft, wenn ich mit der Optik klar kommen würde. 31 PS auf 143 Kilo, das kann nur gut sein.


    Bei der RE Meteor bin ich kurz davor.

  • Aber dennoch kaufe ich meine Kräder (und Autos) danach, ob ich sie klasse finde. Nicht nach einer KBA-Tabelle.

    Dito,


    nur spielt das keine Rolle ob sich ein kleines Motorrad hier gut verkaufen lässt. Da sagen halt besagte Zahlen was anderes, und das schon seit etlichen Jahren. Seh jetzt nicht das sich da was ändern würde.

    Es wird sich m.M. für Honda nicht rechnen in D Motorräder mit 350 ccm anzubieten. Die Klasse wird ja schon in der Rollersparte hart umkämpft. Aktuelles Bsp. die neuen 350er Roller, die bekanntlich in D meist ausverkauft oder erst in ein paar Monaten lieferbar sind. Da werden eben auch die Märkte zuerst bedient wo auch die Zulassungszahlen passen.


    Kleinere Hubräume bei den Motorrädern, Hier ???


    Da mag ich nicht recht dran glauben :bier:

    Gruß Gerhard

  • Aktuelles Bsp. die neuen 350er Roller, die bekanntlich in D meist ausverkauft oder erst in ein paar Monaten lieferbar sind. Da werden eben auch die Märkte zuerst bedient wo auch die Zulassungszahlen passen.

    Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass ein Konzern in irgendeinem Markt absichtlich weniger verkauft als er verkaufen könnte? Nur weil er einen anderen Markt mehr dufte findet?


    Dieses Argument führt sich doch direkt selbst ad absurdum. "meist ausverkauft oder erst in ein paar Monaten lieferbar". Übersetzt: "Eigentlich könnten wir deutlich mehr verkaufen. Aber darauf haben wir keine Lust, in Südeuropa scheint länger die Sonne." Denkst Du wirklich, bei Honda Europe sitzen im Vertrieb nur Nasenbohrer? Und die verknappen absichtlich in D das Angebot, um zum Beispiel in Italien mehr ausliefern zu können? Das ist doch Unfug.


    Die gesamte Fahrzeugbranche, ob Pkw oder Krad, kämpft momentan mit der Halbleiterkrise. Im letzten Monat sind die Pkw-Neuzulassungen in D um ein Viertel eingebrochen, weil die Produktion massiv stockt.

  • Nochmal ganz einfach erklärt


    Es werden vorrangig die Länder als erstes beliefert die auch entsprechende Stückzahlen verkaufen. Es wär mir jetzt neu das D das Rollerland Nr.1 ist. Deshalb ist wohl Hier Geduld gefragt.




    ...aber seis drum, natürlich darf jeder anderer Meinung sein. Ich muss auch nicht Recht haben :)-

    Gruß Gerhard

  • imho + Infos vom Händler: Honda D / die Honda-Händler melden in Teilbereichen schlichtweg einen zu geringen Bedarf an (Vororder) und können deshalb nicht liefern und Nachschub ist nicht immer so einfach + schnell zu bekommen


    Halbleiterkrise ? yepp, auch mein angedachtes Fahrzeug konnte wg nicht lieferbarer Ausstattung (fehlende Halbleiter) nicht bestellt werden.

    Besserung? Derzeit noch nicht in Sicht hieß es ...


    kleine Kubaturen / Motorräder wie die Highness + die 350er Meteor erfreuen oft das Herz sofern formal gelungen und wären im urbanen Bereich auch locker ausreichend, verleiten aber in D / MItteleuropa (zu) selten zum Kauf - schade bei manchen Modellen. Insofern gut dass es RE gibt. Vernünftige Qualität zum überschaubaren Preis.


    rollertreter wie sind deine Erfahrungen mit RE ? Wimre hast du ne Interceptor ?

  • rollertreter wie sind deine Erfahrungen mit RE ? Wimre hast du ne Interceptor ?


    Die Interceptor finde ich ist ein gelungenes Retro-Bike bei dem das Preis/Leistungsverhältnis passt. Man darf halt nicht vergessen das die verbauten Materialien und deren Anmutung nicht mit einer Triumpf oder BMW zu vergleichen ist. Man bekommt das was man bezahlt.


    Die Interceptor habe ich mir deshalb gekauft weil sie mir sehr gut gefällt, sich gut anhört und sich sehr einfach fahren lässt. Sie macht einfach Spaß.



    Nun die Schattenseiten

    Ein paar Schwachstellen gibt es, Zündschloss, Roll-Over Sensor, Lichtmaschine. Das muss nicht jede Maschine betreffen. In meinem Fall ist das Zündschloß bei etwas über 15 000 km kaputt gegangen. Eigentlich nix wildes und ist schnell getauscht. Bei mir hat das allerdings über 2 Monate gedauert.



    Meine Konsequenzen daraus

    Da ich lieber fahre als Warte habe ich das Moped verkauft.



    ps. Ein neues Moped kommt in Kürze :)-

    Gruß Gerhard

  • machs nicht so spannend - was wird's? :)-

    Weil der Händler gut zu Fuß zu erreichen ist, und das Moped Kardan hat, und sehr bequem ist.........


    ist es eine gs geworden :D....... (cs 200 peter kriegt tel. Bescheid wenn Da, zwecks Ausfahrt)



    ...zum Steinigen bitte Wattebäuschchen verwenden !

    Gruß Gerhard

  • in Vollausstattung ? :D

    also inkl Warnweste, Klapphelm gern in neonfarben (BMW oder Schuberth), BMW-Tourenanzug mit vielen BMW-Stickern -> sofern mit Sozius unbedingt im Partnerlook ...


    Nach der RE ein herber formaler Rückschritt :D


    und jetzt ganz ernsthaft Glückwunsch :fw:zum Neuerwerb und ich bin mal gespannt ob + wie lange dir das Dingens Spass macht

  • .... irgendwann einmal fahren wir alle eine GS!:???:


    Ich fahre seit März 2021 das neue Euro5-Modell der Interceptor. Bislang bin ich sehr zufrieden, aber ich bin erst ca. 1.400 km damit gefahren und kann daher noch nicht ihre Zuverlässigkeit beurteilen.

    Nachdem ich das jahrelange vergebliche Warten auf die CB400 SF endgültig aufgegeben hatte, habe ich mich nach einem anderen Motorrad umgesehen, das mir optisch gut gefällt .... und mit der Interceptor gefunden.:w9:

  • Das musste ja kommen :D


    :sdanke: ralph



    an der Vollausstattung muss natürlich noch gefeilt werden. Na zumindest hab ich schonmal das Alter und die nötige Gelassenheit für das Teil, guter Durchschnitt quasi :)-

    Gruß Gerhard

  • .... irgendwann einmal fahren wir alle eine GS!:???:


    Ich fahre seit März 2021 das neue Euro5-Modell der Interceptor. Bislang bin ich sehr zufrieden, aber ich bin erst ca. 1.400 km damit gefahren und kann daher noch nicht ihre Zuverlässigkeit beurteilen.

    Nachdem ich das jahrelange vergebliche Warten auf die CB400 SF endgültig aufgegeben hatte, habe ich mich nach einem Motorrad umgesehen, das mir optisch gut gefällt .... und mit der Interceptor gefunden.:w9:

    Glückwunsch zur Interceptor :sup1:


    ist ja auch ein bildhübsches Moped. Ich wünsche Dir viele glückliche Kilometer und natürlich keine Pannen. Der 50 000 km Langzeittest in der "Motorrad" klingt schonmal vielversprechend. Und je länger es das Moped gibt desto ausgereifter wird es.

    Gruß Gerhard