CB 300 Highness

  • Halbleiterkrise ? yepp, auch mein angedachtes Fahrzeug konnte wg nicht lieferbarer Ausstattung (fehlende Halbleiter) nicht bestellt werden.

    Besserung? Derzeit noch nicht in Sicht hieß es ...

    Hmm ???


    Du wirst doch Honda nicht untreu werden, oder meinst du Pkw ?

    Gruß Gerhard

  • Hmm ???


    Du wirst doch Honda nicht untreu werden, oder meinst du Pkw ?

    gemeint war Pkw -> hätte eigentlich was aus der BMW Gruppe werden sollen - vorerst auf Eis gelegt, ggf wird auf ne andere Marke umgeswitcht


    aber jetzt lieber zurück zu Euer Highness 350 die mindestens ähnlich königlich wie die Royal Enfield Meteor 350 aufgestellt sein sollte

  • Bin auch gespannt ob es die H-ness hier geben wird


    Schaut man sich die vergleichbare Yamaha sr 400 an. Die gab es hier gerade mal zwei Jahre. Da waren bei der Vorankündigung auch viele ganz euphorisch und wollten sofort kaufen.

    Als es sie dann gab kaufte praktisch niemand, jedenfalls zu wenige um damit in die Gewinnzone zu kommen. Zu lahm, zu schwer, nur mit Kicker, zu teuer.......irgendwas war immer. Schlussendlich bescherte ihr schließlich Eu 4 oder war es Eu 3 das Ende. Dem Hersteller waren die Kosten zu hoch sie Abgastechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Warum wohl ?!


    Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen wenn es die schöne H-ness hier gäbe. Vielleicht sind Honda-Kunden ja Kauffreudiger :)-

    Gruß Gerhard

  • Die SR400 hatte ich vor ein paar Monaten mit 50 km auf dem Tacho bekommen.


    Noch nie hatte ich so ein langweiliges Motorrad. Das lag nicht an der geringen Leistung, sondern an der Emontionslosigkeit bzw an der Art und Weise, wie sich das Ding fahren lies. Kein Vergleich mit der SR 500 damals!

    Was war ich froh, sie nach 500 km wieder abstoßen zu können.


    Da macht die RE mit ihren 350 ccm einen ganz anderen Eindruck auf mich. Die wird sich eher durchsetzen!


  • Nachricht erhalten und vernommen... Wenns Wetter passt wird die Wochen noch gefahren...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Gibts mittlerweile was Neues zur 350er? Hätte auch Interesse an dem Teil. Übrigens, Royal Enfield mittlerweile auf Platz 10 der Zulassungsstatistik in D. Da die mit Abstand am meisten verkauften RE Modelle aus der 350er Reihe sind, kann das Interesse an solch kleinen Maschinen in D ja nicht soo gering sein. Ich hab ja schon zwei 650er REs. Bei den 350ern gefällt mir die Honda allerdings deutlich besser. Ausserdem stört mich bei den Enfields die Abregelung bei 115 km/h. Da fährt dir jede 125er davon.

  • Gibts mittlerweile was Neues zur 350er? Hätte auch Interesse an dem Teil. Übrigens, Royal Enfield mittlerweile auf Platz 10 der Zulassungsstatistik in D. Da die mit Abstand am meisten verkauften RE Modelle aus der 350er Reihe sind, kann das Interesse an solch kleinen Maschinen in D ja nicht soo gering sein. Ich hab ja schon zwei 650er REs. Bei den 350ern gefällt mir die Honda allerdings deutlich besser. Ausserdem stört mich bei den Enfields die Abregelung bei 115 km/h. Da fährt dir jede 125er davon.

    nicht wirklich

    ein Einzelexemplar gabs bei der "Motorrad" zum fahren / "testen" - das hat die Hoffnung genährt, dass das Teil doch noch kommt, aber bislang Fehlanzeige


    Bemerkenswert wie groß der Markt für eine 350er sein kann, sofern formal überzeugend gemacht - > auch in Italien ist die 350er RE Meteor mit 2.245 Stück (bis Oktober) Nr. 8 im Motorrad-Ranking

    https://www.motociclismo.it/me…lassifiche-vendita-81560#


    da würde es sich evtl lohnen nochmals über einen Europa-Einsatz der 350er Honda nachzudenken - aus dem Dunstkreis meines Händlers wurde ja prognostiziert dass die Honda kommt

  • ............

    Bemerkenswert wie groß der Markt für eine 350er sein kann, sofern formal überzeugend gemacht - > auch in Italien ist die 350er RE Meteor mit 2.245 Stück (bis Oktober) Nr. 8 im Motorrad-Ranking

    https://www.motociclismo.it/me…lassifiche-vendita-81560#


    da würde es sich evtl lohnen nochmals über einen Europa-Einsatz der 350er Honda nachzudenken - aus dem Dunstkreis meines Händlers wurde ja prognostiziert dass die Honda kommt

    Bis Ende Oktober wurden in Deutschland genau 1.000 RE Classic 350 neu zugelassen: klick!:wow:

    Der CB 350 Highness würde ich einen ähnlichen Erfolg zutrauen.:kaff:

    https://www.motorradonline.de/…zulassungen-oktober-2022/

  • Royal Enfield verkauft halt viel über den Preis, vergleicht man z.b. die Interceptor mit Triumph oder Guzzi sind da schnell ein paar Tausender gespart.

    Ob da Honda mit der Highness vs. Meteor auch mithalten kann ?, noch dazu bei ähnlichem Aussehen und relativ guter Qualität der Inderinnen. Und irgendwann ist auch Hier der eher überschaubare Markt mit günstigen kleinen Retrobikes gesättigt.


    Schau mer mal, bzw. wieviele Hier eine Highness auch wirklich kaufen, sollte sie denn kommen :)-

    Gruß Gerhard

  • Nach der letzten Preiserhöhung ist der Kostenvorteil dahin. Eine Interceptor 650 kostet mittlerweile deutlich mehr als z.B. eine Suzuki SV 650.

  • Naja, der Vergleich hinkt etwas. Die SV ist ein NEO-Klassiker, vergleichbar eher mit Kawas 650 z. Die sind etwas günstiger als die "echten" Retros.

    Die Interceptor sehe ich eher als Alternative zur Triumph/Guzzi, und da ist der Preisunterschied deutlich.


    Suzukis SV ist dennoch ein klasse Motorrad :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Das sind noch die alten Enfieldpreise. Das Einstiegsmodell der Interceptor soll bei ca. 7500.- liegen. Auf der RE Homepage sind seit ein paar Tagen keine Preise mehr zu sehen. Warum wohl...? :D