Modelle für 2022

  • Die MT 07 und die Z650 sind eine Klasse darüber und teurer. Die KTM ist ein ruppiger teurer Prellbock

    Seh ich anders, 150ccm Unterschied ergeben keine höhere Klasse. Das sind alles Motorräder die gerne von Einsteigen gefahren werden, und auch so beworben werden.

    Das KTM ruppig ist ? Eher eine subjektive Empfindung, wie langweilige Vierzylinder.

    Gruß Gerhard

  • Da wirds in Europa auch für Honda enger / schwieriger - der Nachwuchs goutiert KTM.

    KTM hat zB BMW in Europa schon lange überholt + mal sehen wie lange der Altherrenhype um die GS noch vorhält und ob sich die Monokultur mal rächt

    KTM spricht die Jugend extrem an, das stimmt. Da zählt Speed und ein aggressives Äußeres. Dagegen wirken andere eher bieder.


    Der Altherrenhype wird anhalten, mein ich mal. Man denke an die Babyboomer mit jetzt jenseits der 50. Die wollens bequem mit voller Hütte, ähnlich den SUVs. Aber das ist ein anderes Thema, und auch hier schläft die Konkurrenz nicht. Konkurrenz hier ist aber keine sportliche kleine KTM.

    Gruß Gerhard

  • Also nichts gegen KTM, aber knalliges Orange und in Thailand oder Indien gefertigt schmeckt mir persönlich nicht so. Obwohl ich das Konzept der Naked 890er und der zukünftigen 490er ganz gut finde.

  • Ich habe mehrere Hondas gefahren, die in Thailand zusammengebaut wurden, und war sehr zufrieden mit der Qualitaet.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Naja KTM ist ja östereichisch und Japan und Thailand ist ein ähnlicher Kulturkreis.

    Eine thailändische Triumph wirkt auch etwas komisch auf mich.

  • Und eine italienische Honda ist ok. :D


    Naja KTM ist ja östereichisch und Japan und Thailand ist ein ähnlicher Kulturkreis.

    Eine thailändische Triumph wirkt auch etwas komisch auf mich.

    Japan und Thailand ist ein ähnlicher Kulturkreis? Japan ist high-tech und Präzision, Thailand ist heisser Dschungel und es wird gepfuscht.

    Zwei sehr verschiedene Kulturkreise; Japan ist da näher an Deutschland als an anderen asiaischen Ländern.

    Aber wenn die Japaner die Qualität ueberpruefen, macht es nichts, ob die Fabrik in Indien, Thailand, Malaysia oder Brasilien steht.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Aber wenn die Japaner die Qualität ueberpruefen, macht es nichts, ob die Fabrik in Indien, Thailand, Malaysia oder Brasilien steht.

    Genau.

    Die Qualitätskontrolle ist ausschlaggebend. Da achtet jeder namhafte Hersteller drauf. Auch die thailändische Triumph macht da keine Ausnahme.

    Gruß Gerhard

  • Die Qualitätskontrolle ist ausschlaggebend. Da achtet jeder namhafte Hersteller drauf. Auch die thailändische Triumph macht da keine Ausnahme.

    Honda lässt vermutlich zuerst Qualität produzieren :)-

    und egal wo produziert wird -> gebaut wird nach Qualitätsvorgabe ... des Herstellers

    daher weitgehend egal ob aus Italien / Thailand ...

  • Beispiel bei der CB650R:

    RH08 -> Aus Japanischem Werk

    RH02 -> Thailand. -> Habe an meiner nix zu beanstanden


    Muss aber auch mal meinen Senf dazu geben.

    KTM->mag ich persönlich nicht. Wenns n österreicher sein soll dann Husquarna vorallem die Vitpilen oder Svartpilen(Sehr schöne Teile)

    Yamaha mt07 wird am meisten gekauft. Liegt aber auch an dem Preis und dem Motor(der Crossplane fährt sich einfach gut), aber was soll das mit dem schwammigen Fahrwerk...


    Honda ist immernoch top aber sie müssen langsam mal wieder Designtechnisch was wagen. Sonst stinken die hinter den andren Marken ab.

    Die Neo Sports Cafe reihe ging meiner Meinung schon in die richtige Richtung, und ich warte noch auf die CB500R im classic look

  • Yamaha mt07 wird am meisten gekauft. Liegt aber auch an dem Preis und dem Motor(der Crossplane fährt sich einfach gut), aber was soll das mit dem schwammigen Fahrwerk...

    Der Kassenschlager in dieser Klasse :sup1:

    Wie die ganze mt-Baureihe. Vergleichbar Erfolgreich sind die nc-Modelle von Honda. Die decken halt ein breites Spektrum zum günstigen Preis ab.


    "schwammiges Fahrwerk" tja irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen. Am Fahrwerk sparen alle gern, für die meisten ist es dennoch ausreichend.

    Gruß Gerhard

  • am 21.10.21 sind wir wahrscheinlich etwas schlauer


    ooops anderweitig gehts weiter im forum :

    The new touring Era 21.10.2021



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • am "schwammigen" Fahrwerk spart man ja nicht. Eine harte Dämpfung oder eine harte Feder kostet ja nicht wirklich mehr.


    Ich denke eher, dass das den Kundenwünschen entspricht, also wenn schon eine nicht oder nur rudimentär einstellbare Federung, dann muss diese auch für einen leichten Singlefahrer hinhauen und soll nicht herumbocken. Entsprechend ist es dann eher mal "schwammig", gerade wenn Testfahrer wieder mal mit 200 über Landstraßen bolzen.


    Die meisten, die mit diesen Fahrzeugen (politisch inkorrekt) herumschwuchteln, brauchen doch kein bissel mehr Fahrwerk.

    Und für den Rest gibt es sehr gute Aftermarketprodukte.


    Eine MT07 ist platz- und zuladungsmäßig eh für Einzelpersonen, die NC ist konzeptionell ja vollkommen anders, holt ihre Faszination über Pragmatik. Und hat bspw. die technisch aufwändigere Gabel, ansonsten aber auch ein eher simples Fahrwerk.


    Bei der neuen NT bin ich auf alle Fälle gespannt...