CB125R Batterie oft leer

  • Hallo zusammen, bislang hatte ich mit meiner CB125R nur wenig Spaß.


    Nach den verkorksten Start (sehr, sehr lange Lieferzeit) mit der CB125R geht es anscheinend verkorkst weiter.

    Einen Tag nach der Lieferung (Juli) habe ich die Maschine angemeldet (da gab es wegen fehlender Papiere Probleme, was ich aber vor Ort lösen ließ) wollte ich mich endlich zu meiner ersten Fahrt aufbrechen... aber die Batterie war leer. Dank netten Mitmenschen und anschieben konnte ich sie dann zum laufen bringen. Nach ein paar km sprang sie auch ohne fremde Hilfe an.

    Na gut habe ich mir gedacht vielleicht kommt die Batterie wieder auf Trapp wenn ich ein wenig Fahre.


    Zwei Tage später hat sich der Händler bei mir gemeldet und wollte wissen ob ich zufrieden sei. Die Gelegenheit nutzte ich und berichtete dass die Batterie tot sei und nur mit Anschieben die Maschine lief.

    "Sei normal, muss man jetzt ein wenig fahren dann ist alles okay." kam als Antwort.


    Habe nun ca 800km drauf und nichts ist normal, wenn die Maschine länger steht 4-5 Tage (da ich meist am Wochenenden fahre), genau weiß ich es nicht, ist die Batterie wieder tot. Das ging jetzt noch drei mal so.


    Das kann doch nicht sein oder? Fahre ich zu wenig? Hat die Batterie einen Hau oder gar die Elektronik vom Bike?


    Ich bin am verzweifeln und Spaß macht es auch keinen.


    Vg

    Ray

  • Habe nun ca 800km drauf und nichts ist normal, wenn die Maschine länger steht 4-5 Tage (da ich meist am Wochenenden fahre), genau weiß ich es nicht, ist die Batterie wieder tot. Das ging jetzt noch drei mal so.

    Ich bin am verzweifeln und Spaß macht es auch keinen.

    ab zum Händler und reklamieren + ggf neue Battterie verbauen lassen -> Garantie + kostet nichts !

  • Du erlebst das ähnlich wie ich. Der Händler hatte die Batterie nur eingebaut und offensichtlich nicht oder nicht ausreichend geladen, bevor er dir das Mopped übergeben hat.

    Das hatte die erwähnten Folgen.

    Du kannst jetzt selber aktiv werden und die Batterie mit einem guten Ladegerät ( falls vorhanden) nachladen.

    Das kann gutgehen, evtl. Ist die Batterie aber (zu oft) tiefentladen worden und faktisch tot.

    Oder aber du machst
    es wie oben beschrieben und lässt dir auf Garantie eine neue Batterie einbauen. Dann soll der Händler das aber diesmal ordentlich machen und die Batterie vor dem Einbau komplett laden.

    Steht das Mopped bei dir in der Garage, hast du dort Strom?

  • Danke euch.

    ralfr : Ja das war auch meine erste Idee ist ja ein Neufahrzeug mit der entsprechenden Garantie.


    Forzapower : Oh das kling wirklich sehr ähnlich. Ladegerät habe ich noch keines. Steht aber sowieso auf meiner Kaufliste. Ctek XS 0.8 sollte ja langen oder?

    Aber ich werde erst mal den Händler mit einbinden. wenn der das Problem mit einer neuen Batterie löst ist mir das lieber.


    Das Problem bei der cb125r ist ja dass man an die Batterie nicht so leicht ran kommt da man Sitz und Frontverkleidung und Tankverkleidung abmontieren muss. Ich habe mir für den Winter auch schon überlegt mir da Buchse zu legen um nicht jedes Jahr das halbe Bike auseinander zu nehmen.

  • Jepp, ctek mxs 5.0 ist meine Wahl, weil universell einsetzbar. Habe in allen Moppeds den passenden Ladeadapter verbaut. Dann ist Ruhe und man hat immer ein startbereites Mopped ✌️

  • Gibt von CTEK LG Kabel mit einem Anschluss fürs Ladegerät sogar mit Ampel für Batterieledezustand.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Meine 4 "Mädelz" stehen grundsätzlich in der Garage, auch den Winter über. Ich habe noch keines der Moppets über Winter an ein Lagegerät angeschlossen...

    Wenn da nicht irgendwas an der Elektrik "vermurxt" wurde, ist das mMn auch nicht nötig, solange die verwendeten Batterien einen gewissen Qualitätslevel aufweisen.


    Was ich eigentlich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie nen Knall hat (was das geringste Problem wäre), könnte relativ hoch sein, aber mindestens genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den elektrischen Bauteilen irgendwas nicht in Ordnung ist. Es kann also gar nichts anderes geben, als den Händler in Anspruch zu nehmen, auch über den Austausch der Batterie hinweg, bloß nichts selbst dran machen oder eine Alternative basteln (Moppet immer in der Garage an der Ladestation), keine Kompromisse! Das Moppet muss einwandfrei funktionieren, denn Du hast ja auch einwandfrei funktionierendes Geld dafür hergegeben. Den Ladeadapteranschluss würde ich übrigens - solange noch Garantie besteht - auch vom Händler montieren lassen, damit es nicht heißt "Selber schuld, das ist nicht fachmännisch erledigt worden!" ...


    Viel Erfolg und viel Spass künftig mit Deiner CB!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Was ich eigentlich damit sagen will: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Batterie nen Knall hat (was das geringste Problem wäre), könnte relativ hoch sein, aber mindestens genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den elektrischen Bauteilen irgendwas nicht in Ordnung ist.

    sehe ich auch so :topX: hier ist definitiv irgendwas out of order

  • schubsi Keine Garage.

    Das habe ich auch dem Händler gesagt, er will sie durch messen lassen und eine neue, voll funktionstüchtige Battierie einbauen. Ebenso übernimmt er den Einbau des nach außen führenden Kabels.

    Solange ich Garantie habe mache ich nichts selbst. :)


    Sangalaki Nein das Bike ist im Hersteller Zustand.


    Ich hoffe es lag nur an der Batterie.

    Ich danke euch für euren bisherigen Input.

  • mal meine Möglichkeit!

    Erstens hast du Garantie, also neue Batterie, lass dich nicht Abwimmeln! Dein recht!

    Ein Händler der dir so ein mopet übergibt, bitte hier melden! Name, Standort, Adresse, wir wollen doch alle nicht auf so einen rein fallen!!!!


    Und jetzt kommen wir mal zum Fachmännichen:

    Hast du das Problem weiterhin besorge dir ein Messgerät, (Millimeter)

    Klemme - (minus) ab.

    Stelle das Messgerät auf (die meisten können 10A) ein ,steck Platz beachten.

    Schließe das rote kabel an plus an.

    Schließe das Minus an den gelösten Minus an.

    Das Messgerät sollte 0,0 A anzeigen.

    Zeigt das multmeter einen Strom an, Beispiel 1 Ampere hast du ein Verbraucher der permanent Strom zieht, also deine Batterie belastet.

    Hast du eine Alarmanlage zB. Ist das normal, wenn nicht stimmt was nicht!

    Wie finde ich raus wo der Wurm ist?

    Du brauchst ein schaltplan seines Mopeds!

    Du suchst dein Sicherung Kasten und ziehst dann nach und nach die Sicherungen.

    Zeigt dein multimeter auf einmal 0 Ampere kannst du anhand dieser Sicherung den Verbraucher eingrenzen usw.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!