Aufstieg zur SH 300i (NF05)

  • Eine derzeit vorherrschende Gutmenschen-Problematik der Gender-Sternchen-Generation.

    Die eigentlich nur entstanden ist, um von tatsächlichen Problemen unserer Zeit ( Armut, Klimawandel, Corona, Rente, Inflation, Statsverschuldung etc). abzulenken.

    Es jedem recht zu machen funktionierte noch nie und wird es auch nicht. Dafür sind wir Menschen ( zum Glück) Individuen.

    Doch gerade diese Klientel erweist sich in ihrem absolutitischem Gerechtigkeits- und Toleranzbestreben als dogmatisch.

    Sozusagen diktatorische Friedenstauben, also in sich widersprüchlich, um nicht zu sagen scheinheilig.

    Alles ist doof und zu verurteilen, was nicht ins eigene Weltbild passt.

    Die sozialen Medien und die Presse niehmen sows gerne auf und dieser Kientel gerne über die Maßen hinaus Gehör.


    Das Leben ist hart...und Sprache manchmal auch.

    Kein anderes Land führt endlose Diskussionen z.B. über den Negerkuß, der jetzt jetzt ja wohl

    "Eischaumerzeugnis mit Migrationshintergrund"

    genannt werden muss oder die Einführung von Toiletten für Menschen, die sich geschlechtlich zwischen den Stühlen wiederfinden.

    Belustigend irgendwie, aber irgendwie auch bedenklich..


    Meine Frau, immerhin studiert, empfindet die Genderei z.B. ganz fürchterlich und als eine Mangelerscheinung weiblichen Selbstbewusstseins.

    Und hätte ich dereinst nicht heftigst mit ihr geflirtet, was heute wohl schon fast unter "sexuelle Belästigung" fallen würde, dann wären wir heute nicht verheiratet.

    Zudem freut sie sich auch heute noch darüber, wenn andere Männer sie attraktiv finden und dieses wie auch immer äußern, ob in Blicken, Gesten oder verbalen Formulierungen.


    Wöre doch krank, wenn es nicht so wäre, oder?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • "Dieses Land schafft sich ab."

    Auch wenn ich nicht vollumfänglich den Vorstellungen des Autors folgen kann,

    bleibt doch ein Stück Wahrheit,

    wie hier diskutiert, übrig.

    Wenn man Jedem und jeder Meinung Gehör schenkt, ist das gut und wichtig.

    Nur muss es zur Vermeidung ewiger, am Ende nicht zielführender Diskussionen auch mal Jemanden geben, der den "Arsch in der Hose" hat, eine Entscheidung unter Würdigung aller Gegebenheiten und mit dem Blick für das Wesentliche herbeizuführen.

    Diese Fähigkeit haben Viele in der Gesellschaft und vor Allem viele Politiker bzw. Entscheider leider verloren.

    Man will es jedem Recht machen, niemanden verprellen, etc..

    Das geht in die Hose... Wie man ja auch hier sehen kann.

    Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

    In dem Sinne, toi toi toi, frohes Fest und einen guten Rutsch ??

  • Thema war Alltagsschlampe und Pendlerthure :w9: ... und jeder darf seine :0018:-Nutzung so benennen wie er dies mag.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Damit hast du alles gesagt. Ganz deiner Meinung. Frohe Weihnachten euch allen. :irre:

  • dito.


    Musste heute schon wieder mit dem Auto los, bloß weil der Wetterbericht mal wieder in die falsche Glaskugel geguckt hat. Kein Flöckchen Schnee...

    Mist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären.

    Noch nicht ganz, aber immerhin beinahe...


    Mein Aufstieg ging vom Suzuki Address 110 - übrigens ein schweinegeiler Stadtbrenner, ähnlich wie der Honda Vision 110 - zum SH 300. Man betritt eine andere Welt und kann plötzlich auch Schnellstraßen angstfrei befahren. Der Spritverbrauch steigt gerade mal um einen knappen halben Liter, dafür verlängert sich das Wartungsintervall um das Dreifache und die Versicherung ist sogar etwas günstiger. Wer nicht durch seinen Führerschein auf 125er beschränkt ist, sollte seine Freiheit nutzen!

  • Jo, der Unterschied ist enorm, schafft Gelassenheit, Sicherheir und echte Reserven.


    Aber der Verbrauch,hm, Vision 2,1 Liter, SH 300 eher 3,3-3.5 Liter..


    Doch ehrlich gesagt ist mir das egal.

    Weil das Anwendungsgebiet der 300 wesentlich breiter ist.

    Mein Motorrad steht sich seit Kauf der SH 300 die Reifen platt und auch das Auto wird kaum noch bewegt.


    Für den reinen Stadtbetrieb war die Vision völlig aureichend, die SH 125 auch für kurze Landstraßenstrecken.

    Doch die 300er ist "Multitool"

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier: morgen hole ich einen SH300 Bj 2016 ab. Meine Hoffnung in das Fahrzeug ist, wie TomPeter schreibt: ein Multitool, ich bin gespannt. Erste Herausforderung war schon bei der Probefahrt, nicht die Kupplung zu ziehen und nicht mit den Knien am Tank die Fuhre um die Kurven zu drücken... :-)

  • Jepp, ging mir auch so... ?

    Der letzte Großroller vor meiner Forza 350 war eine Cosa 200 GS.

    Links gab's nen Drehgriffschalter mit Kupplung.

    Wie oft ich am Anfang mit der Forza ungewollt "genickt" habe... ?

    Das Drücken mit dem Knie / Unterschenkel geht so halbwegs bei der Forza ?

  • Erste Herausforderung war schon bei der Probefahrt, nicht die Kupplung zu ziehen

    Und nach eine paar Tagen mit dem :007: habe ich die Kupplung meiner Moto Guzzi gezogen und mich gewundert, warum die Kiste ungebremst in die Kreuzung ballern wollte. Gerade noch mal gut gegangen. :confusedx:

    Beim Suzuki Address mit 9 PS sind etwa 2,7 Liter durchgeflossen, beim SH 300 sind's ca. 3,3 Liter. Damit kann ich gut leben, wird durch die längeren Wartungsintervalle des 300ers locker kompensiert. :)-

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier: morgen hole ich einen SH300 Bj 2016 ab. Meine Hoffnung in das Fahrzeug ist, wie TomPeter schreibt: ein Multitool, ich bin gespannt. Erste Herausforderung war schon bei der Probefahrt, nicht die Kupplung zu ziehen und nicht mit den Knien am Tank die Fuhre um die Kurven zu drücken... :-)

    Glückwunsch zu deiner Entscheidung, die SH 300 wird dich mit ihrer Multifunktionalität nicht enttäuschen.


    Gewöhnen muss man sich nur an die Position des Blinkerschalters, zumindest dann, wenn man von einem Honda-Motorrad umsteigt. Ans knielose Kurvenfahren gewöhnt man sich schnell, man wird halt zum Drücker...


    Die Probleme mit dem linken Hebel am Motorrad nach dem Umstieg hatte ich anfangs auch. Wollte schon nen Zettel drankleben : Achtung, ist nur der ( unsinnige) Kupplungshebel!


    Viel Spaß mit der SH

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Bei meiner ersten Probefahrt vor einigen Jahren auf einer sh125 wollte ich "auskuppeln" und habe dabei auf losem Untergrund eine 180 Grad-Wendung hingelegt. Meine Frau fragte dann, warum ich bei einer Probefahrt derart spektakuläre Manöver fahre ?

  • Und nach eine paar Tagen mit dem :007: habe ich die Kupplung meiner Moto Guzzi gezogen und mich gewundert, warum die Kiste ungebremst in die Kreuzung ballern wollte. Gerade noch mal gut gegangen. :confusedx:

    Beim Suzuki Address mit 9 PS sind etwa 2,7 Liter durchgeflossen, beim SH 300 sind's ca. 3,3 Liter. Damit kann ich gut leben, wird durch die längeren Wartungsintervalle des 300ers locker kompensiert. :)-

    Stimmt, anders herum wird es genauso gefährlich... Spritverbrauch 3-3,5 klingt moderat, muss man also etwa nach 250 km tanken. Elektroroller benötigen vermutlich noch ein paar Jahre Entwicklung, bis sie richtig gut nutzbar und preislich ok sind, hatte ich auch in Erwägung gezogen (z.B. Seat Mo). Gefühlt fährt man da voll aufgeladen trotzdem ja irgendwie schon auf "Reserve" los.

  • Elektro-Roller sind m.E. bislang ausschließlich für den urbanen Einsatz gemacht und dort erfüllen die gut und zuverlässig Ihren Zweck, wenn man denn die Möglichkeit hat, zu laden. Modelle wie eine e-Vespa mit fest eingebautem Akku finde ich da eher kontraproduktiv. Auch wenn sie schick aussieht.

    Aber auch ein 20kg Akkupack in den 3 Stock tragen mag so manchen davon abhalten, auf e-Mobilität umzusteigen. Der Seat-Mo macht es da recht gut.

    Akku entnehmbar und lässt sich dann auf integrierten Rollen wie ein Trolley ziehen. Wenn der nicht so ein wirklich grottig schlechtes Licht hätte und 50km mehr Reichweite, wäre der meine erste Wahl. So liebäugele ich derzeit mit dem Super Soco CPX in der 90 km/h Variante. Passt zu meinem Fahrprofil wie die Faust aufs Auge. Ist nur etwas lahm im Anzug für einen e-Roller.