Der 125iger Motor lief top bis zum Ausbau .......

  • ........ sprach der Verkäufer und blickte mir freundlich lächelnd in die Augen.

    Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser, deshalb habe ich den kleinen 125iger mal fix geöffnet.

    Ich habe von so kleinen Kölbchen und 5-stelligen Drehzahlen echt keine Ahnung, aber das sieht nicht wirklich nach einem Top laufenden Twin aus.

    DSCN3594.JPG


    In Fahrtrichtung, linker Zylinder vorne


    DSCN3595.JPG


    Der passende Kolben dazu


    DSCN3597.JPG


    Rechter Zylinder vorne


    DSCN3600.JPG


    Der passende Kolben dazu


    DSCN3602.JPG


    In Fahrtrichtung Linker Zylinder hinten


    DSCN3596.JPG


    Der passende Kolben dazu


    DSCN3598.JPG


    Der Rechte Zylinder hinten


    DSCN3599.JPG


    Der passende Kolben dazu


    DSCN3601.JPG


    Also ich kann mir nicht vorstellen das der noch Top gelaufen ist. Gelaufen vielleicht ........

    Ich werde wohl nicht ums hohnen und neue Kolben mit Ringen drum rum kommen. Könnt Ihr mir einen Shop empfehlen wo ich die benötigten Teile in guter Qualität bekomme?

    Achso, es handelt sich um eine 125iger B6/disc von 75.


    Schonmal Danke und bis denne ........

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • :wink1:


    27 Jahre gestanden - liess sich tatsächlich noch drehen. Also flugs mit Bremsenreiniger (oder vielleicht sogar frischem Sprit) gestartet - lief.

    Innerhalb 30 Sekunden keine seltsamen Nebengeräusche (das "Plopp" beim Öffnen der Bierflasche ist nicht seltsam) - läuft top.

    Abgestellt, ausgebaut und verkauft ...



    Ich hoffe, dass Du nicht mehr als 'nen Kasten Bier dafür gegeben hast und die Kosten für Neuteile und Arbeiten (ein Hohn - aber gehont wird nur mit einem h) verschmerzen kannst. Wenn Du gleich noch ein paar weitere Teile prüfst, ggfs. erneuerst (z. B. Steuerkettenspanner), hast Du dann sogar nach Einbau einen top laufenden Motor.


    :troest:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hab umgerechnet ca. 3 Kisten Bier und ne Ahle Worscht dafür gezahlt.

    Danke für den Link zu Scheuerlein, leider hab ich kurz Schnappatmung bei dem Preis bekommen. Vielleicht findet sich ja noch was Preiswerteres, wenn nicht dann tuts halt einmal kräftig weh.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hi


    Ich würd' dem Verkäufer nicht allzu schnell die Pest an den Hals wünschen.

    Die Schäden sind zwar unbestritten da, aber selbst bei dem Bild kann so ein Motor ohne grössere Auffälligkeiten laufen.

    Ich hab da schon viel schlimmeres gesehen was ohne Probleme ruhig lief, und beim Auseinanderbauen dann sich als eigentliche Vollkatastrophe heraus gestellt hat.

    Manchmal glaubt man nicht wie kaputt ein Motor sein kann, ohne dass man es an der Funktion spürt.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich muss da GS-Man zustimmen, aber die Maschine hat mit diesem Schaden, zumindest leicht blau gequalmt. Aber wenn ich mir die Ölabstreifer anschaue, ist die längere Zeit ohne intakten Luftfilter gelaufen. Die Lagereung der Kurbelwelle wird als Folge dazu, nicht viel besser aussehen.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Für mich sehen die Ölabstreifringe jetzt nicht verschlissener aus, als die Kompressionsringe.

    Woran erkennst du das Fehlen oder nicht Funktionieren eines Luftfilters :gruebelx:Auch wieso dadurch die Kurbelwellenlagerung in Mitleidenschaft gezogen werden soll erschließt sich mit nicht ganz.


    mfG Hermann

  • Hallo Hermann, das ist ein typischer Staubschaden, die Abstreifer sind komplett blank, die Zylinderlauffläche an den gesunden Stellen matt.

    Staubschäden haben immer auch Einwirkung auf die Lagerung, da der Staub im Öl wie Schleifpapier wirkt. Der Rest sieht nach Überhitzung aus.


    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi


    die 125 hat soweit ich weiss, noch keinen Papierölfilter, nur die Zentrifuge.

    Lieg ich da richtig?

    Weil dann, sollte man dort noch so einige Indizien über den Pflegezustand finden können.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Aha, du meinst damit sicher , dass sie keine Fase mehr aufweisen.


    Bei der Kurbelwellenlagerung hatte dummerweise ich nur an die mechanische Belastung gedacht

    und nicht an die Ölverschmutzung:oops:

    mfG Hermann

  • Ich werde nächste Woche den Motor mal ein bisschen weiter zerlegen. Dann gibts weitere Infos über den Pflegezustand oder eben dem Gegenteil davon.


    Das mit den glänzenden Ringen und dem fehlenden Luffi war mir absolut neu. Wieder was gelernt, Danke.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallo Hermann, das ist ein typischer Staubschaden, die Abstreifer sind komplett blank, die Zylinderlauffläche an den gesunden Stellen matt.

    Staubschäden haben immer auch Einwirkung auf die Lagerung, da der Staub im Öl wie Schleifpapier wirkt. Der Rest sieht nach Überhitzung aus.


    Peter

    Dummes Geschwätz, weder belegbar noch nachvollziehbar. Verschleiß-Schäden des Laufgeschirrs hatten noch nie eine Auswirkung auf die Hauptlagerung. Eine maschinenbau- relevante Beurteilung hilft da oft.

  • Also kann an verschlissene Kolbenringen vorbei nichts ins Öl gelangen

    oder wie meinst du das jetzt ?

    Wie lautet denn deine maschinenbau-relevante Beurteilung in vorliegendem Fall?

    mfG Hermann

  • ZIEHKEIL

    Dummes Geschwätz ist deine Meinung und wie so OFT im Ton vergriffen. Eines hast du leider noch nicht gelernt, es gibt Menschen die haben genau so einen Beruf gelernt und ihr Leben lang ausgeübt. Was hast du so gemacht außer Bücher gelesen, Google schnell gefragt und privat gebastelt?. Ich habe 1979 in einer sehr bekannten Motoreninstandsetzung gelernt, war über 10 Jahre Außenmonteur, 1992 Meisterprüfung, danach noch 10 Jahre Werkstattleiter. So viel zu meinem Geschwätz.

    Ich habe mehr Motoren zerlegt und instandgesetzt, als du gesehen hast. Würdest du mit deinem „Geschwätz“ mehr Energie zum Thema beitragen, als ander User zu kritisieren, wäre allen geholfen, und gebe mir die Chance höflich zu bleiben.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.