Der 125iger Motor lief top bis zum Ausbau .......

  • Rebel

    findest du das Lustig?

    Ich nicht, sorry.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi


    Komm ärger Dich nicht.

    Was willst Du auf die Meinung geben von jemandem der glaubt:

    - Kolbenringe drehen sich nicht (tun sie bei 4-taktern bis zu 10 mal die Minute)

    - Man kann keine 2 Zündspulen primärseitig in Reihe schalten (Großserie bei BMW 1969-1981)

    - Es gibt keine Zündspulen die in sekundärseitig zwei Ausgänge haben (Großserie bei Honda mind. seit 1978 Bei BMW 1981-1998)

    - Durchgebrannte Dioden können nicht leitend werden.(und wie sie das können)


    Ist das jemand über den Du dich ärgern willst?

    Was juckt es den Mond wenn ihn ein Kojote anheult?



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich find's lustig. Wie war doch das Sprichwort von den getroffenen Hunden?

    Der Zylinder hat Korrosionsschäden und Klemmspuren, sonst sehe ich nichts, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Solange GS-man behauptet, Bernoulli sei für die Physik bei Vergasern zuständig, braucht er sich nicht über andere beschweren. Nachhilfe tut da Not!

  • Hi


    Da Ziehkeil bis heute noch nicht in der Lage ist einfach in Wikipedia oder anderen zuverlässigen Quellen nachzulesenen, was der Bernoulli-Effekt ist und wie er zustande kommt, sollten seine Aussagen benau die Bedeutung zukommen die seiner Rolle hier als Forumsclown angemessen ist.

    Mich wundert es eigentlich nur wie jemand der eigentlich recht fehlerfrei schreiben kann, nicht in der Lage ist einfachste Sätze aus Physik-Lehrbüchern 6--8. Klasse zu lesen.

    Und auch nochmal extra HIER für Ihn der Link zu Wikipedia: Dort wo der Venturi effekt keine eigene Seite hat sondern nur ein Unterkapitel der Bernoulli-Gleichung ist.

    Sorry Ziehkeil und wenn Du noch so oft behauptest es wird nicht richtiger sondern zeigt nur Deine Unfähigkeit.


    mfg GS_man


    Edit und PS: Ziehkeil Du könntest ja auch mal anfangen und versuchen irgendeine Deiner Spinnereien und zusammen fantasierten Physik zu belegen.

    Ich kann das, wär mal Zeit, dass Du auch mal ein Dokument verlinkst oder eine ernsthafte Quelle nennst wo der Schwachsinn den Du von Dir gibst nachzulesen ist.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • ZIEHKEIL


    Da du ja schon bei meiner letzten Frage hier im Forum auffällig abfällig reagiert hast, und meiner Erinnerung nach viel mehr Theater verursacht hast als alles andere, möchte ich Dich bitten hier doch einfach ganz normal zu antworten. Sollte das aus irgendwelchen Gründen für Dich unmöglich sein dann bitte schluck Deinen Text runter, reib Dir lachend die Hände und ignoriere mich bitte vollständig.

    Kurz gesagt: Bitte hör auf hier rumzustänkern oder beteidige Dich sachlich, quasi wie Erwachsene Menschen, am Thema.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • jedes Forum hat seine Rotzlöffel, hier offenbar gerade laute....:kiss:


    zum Motor: wenn Du erstmal einfach Fahren willst, würde ich nur offensichtliche Defekte beseitigen. Wie heute modern: Alles neu und dann 1000 km in 10 Jahren mit fröhlichen Standschäden halte ich für völlig sinnfrei. Ggf. würde ich sogar die Kolben lassen...aber jeder wie er will. Ich fahre meine Oldies alle...und lege mir natürlich Neuteile etc. zur Seite, die ich dann verbaue, wenn erforderlich. Nie würde ich "alles" machen, mit dem Ziel, dann ein vermeinlich neuwertiges / neues Motorrad zu haben...

    Glück auf

    :uguck:

  • BoNr2


    Also grundsätzlich alles neu machen ist und war nie der Plan.

    Sobald ich Zeit habe werde ich mir mal den unteren Teil des Motors zu Gemüte führen und nachsehen was da so im argen ist. Ende der Woche leihe ich mir eine Innenmeßuhr, dann werden die Zylinder vermessen. Danach weiß ich ob honen reicht oder nicht. Die Kolben würde ich nur nochmal nehmen wenn keine verfügbar wären oder ich mitten im nirgendwo, quasi in Sichtweite vom Arsch der Welt, alles zusammenbauen und weiter fahren müßte.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Was hast du so gemacht außer Bücher gelesen, Google schnell gefragt und privat gebastelt

    Ich habe z.B. einen 8ccm Einzylinder- Viertaktmotor konstruiert und hergestellt, DOHC, wegen der einfach zu fertigenden Steuerung, und das komplett

    mit Ausnahme des Kolbens. Mahle Rottweil hat mir angeboten, mir einen Kolben zu machen, wenn ich eine aussagekräftige Zeichnung beibringe.

    IMG_0001_1.JPG

    Kolbennringe, Ventile, Tassenstößel u. s.w. habe ich selbst gemacht, Nockenwellen ebenso mit Hilfe einer Eigenbau-Kopierschleifmaschine.

    Der Motor ist nach Anpassung der Verdichtung (Glühzünder) und der Steuerzeiten (mit Vernier-Flanschen) gelaufen. Über die Leistung kann ich

    keine Aussage treffen. Der Bau einer Meßeinrichtung war mir zu aufwendig, zumal das angestrebte Ziel erreicht war.

    Soviel zu deiner Vermutung mangelnder Kompetenz.

  • @MD

    sorry, war überhaupt nicht böse oder despektierlich gemeint. Meine persönliche Frage ist immer: Worum gehts eigentlich? Was ist das Ziel? 13,5 statt 12 PS? Das (auch durchaus verständlich) gute Gefühl, neue Lager, Zahnräder, Ventile etc. im Motor zu haben? Vielleicht 0,2 Liter weniger Öl auf soundsoviele km zu brauchen? Gehts um die Vorbereitung auf eine Weltreise? Auf einen geplanten land speed record? Oder soll das Ding eigentlich erstmal ordentlich fahren und im Alltag oder auf Tour weiter getestet werden? :awg:

    :party:

  • Oder soll das Ding eigentlich erstmal ordentlich fahren und im Alltag oder auf Tour weiter getestet werden? :awg:

    Ganz genau,

    Ich will das die Kiste gut anspringt, tut sie mit 6 Bar Kompression grade garnicht, und zuverlässig läuft.

    Deshalb möchte ich nur wirklich kaputte und/oder verschlissene Teile erneuern.


    P.S., Ich habe Dich absolut nicht falsch verstanden.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Zurück zum Thema: die Ringe sehen nicht durchgeblasen aus, hatten sicher ein etwas vergrößertes Stoßmaß, und die Rostringe in den Buchsen halten das Öl - ich bin recht sicher, dass der noch gut gelaufen ist. Möglicherweise klapprig und mit Ölverbrauch, aber nichteinmal zwangsläufig mit verminderter Leistung. Ihr müsst immer bedenken, dass ein Motor umso besser läuft, je näher er der spontanen Desintegration ist. Ein Motor mit einem ausgelutschten Pleuellager an der Kurbelwelle hat plötzlich mehr Leistung, als ein neu überholter Motor - er hat Drehzahlabhängig plötzlich mehr Hub, bis sich letzterer durch einen Abriss gegen unendlich verlängert.


    Meinen cb350 Motor mit gebrochenem Kolben habe ich mit dem Bruch mindestens 2000km gefahren, bevor es mir nennenswert auffiel, dass da etwas komisch ist. So lange das Öl gelegentlich nachgefüllt wird, läuft sowas weiter.


    Kolben hierfür falls verfügbar aus Japan von Cruzinimage ordern, beim lokalen Instandsetzer bohren und honen lassen, und den Rest nach der üblichen Anleitung zu den Twins durcharbeiten. Ich sehe hier kein Problem, für 3 Kästen Bier würde ich so einen Motor auch jederzeit nehmen, und ihn in mein Minibike statt dem 5HP Briggs & Stratton einbauen, oder mir einfach noch einen Rahmen dafür schweißen. Für den Straßenverkehr wäre er mir im Vergleich zur 350er zu fad. 1.jpg