Neuer Helm gesucht, neue norm?

  • deine Benzinkasse ist größer :D


    Ich würde mal bei Shoei nach dem GT air gucken, da es davon schon einen Nachfolger gibt, ist der relativ günstig z bekommen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da die 22.05er Prüfkriterien 20 Jahre alt sind, dachte ich vielleicht dass man bei einem Helm nach 22.06 Norm einen etwas besseren Helm bekommt, das kann ich aber ja leieder nicht Prüfen, da man die Testkriterien der neuen Norm nicht findet... Ich vermute ja dass die meisten aktuellen Helme die neue Norm sowieso schon erfüllen, das würde den Punkt mit dem "besseren" Helm dann hinfällig machen.

    Aktuell gibts es glaube ich 2 und die sind beide außerhalb meines Budgets... Die Frage ist wie das nächste Saison aussieht, ich denke einige Hersteller werden direkt damit werben, dass ihr neuer Helm schon nach der neuen Norm zertifiziert ist. Das mit dem Kinnriemen wäre tatsächlich sehr angenehm!

    Ich sehe das Problem auch eher nicht in der Norm - den Kopfschmerz kannst Du streichen. Wichtiger ist, was Du denn willst. Für mich gilt: Integralhelm, Doppel-D, integrierte Sonnenblende, Carbon. Da ist die Auswahl überschaubar. Dann muss er vor allem ordentlich passen, gut belüftet sein ohne Zugluft an den Augen und möglichst leise. Insbesondere Windgeräusche, die der Helm selbst generiert gehen gar nicht.

    Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit HJC und Shark gemacht, aktuell fahre ich einen Shark Spartan GT Carbonskin: für mich sehr gute Passform, leiser als die anderen probierten (auf einem ganz gut motorisierten Naked-Bike), liegt hervorragend im Wind, auch jenseits üblicher Reisegeschwindigkeiten.


    PS: Klapphelme und kunterbunte Zirkusmurmeln kommen mir aus "Glaubensgründen" nicht auf den Kopf. Das ist nun mal Geschmacksache.

    Das sind auch so ca meine Anforderungen, aktuell habe ich zb den HJC RPHA 11 im Blick. Fahre selbst auch ein Naked Bike und möchte auch keine Scheibe, daher sollte der Helm auch so leise wie möglich sein. Aktuell kann ich meine Mitfahrer kaum verstehen wenn ich das Sena nicht auf volle Lautstärke stellen möchte.

    Nimm nicht unbedingt die teuersten, wie z.B. Schuberth oder Shoei. Ich trage seit Jahren Helme von HJC. Die gibt es in allen Preisklassen, als Integral- oder Klapphelm.

    Guido us Kölle

    Hast du Erfahrung mit dem HJC RPHA 11?

    Was spricht gegen den teuersten?

    Prinzipiell sollte man ja bei der Sicherheitsausrüstung nie sparen, da hast du recht, aber da ich momentan noch armer Student bin sind 400€ aktuell das Maximum was ich für einen Helm bereit bin auszugeben. Ich denke dafür sollte man auf jeden Fall was gutes bekommen...

  • Gegen den teuersten Helm Spricht, daß der teurere nicht besser sein muss. Ein Golf ist wesentlich teurer als z.B. ein Hyundai i:30, aber ob der besser ist bezweifele ich.

    Ich hatte jahrelang Schuberthhelme, aber die Qualität hat meiner Meinung nach nicht mit den Preisteigerungen mitgehalten. Mir ist ein Produkt, das seinen Preis wert ist (preiswert) lieber als ein überteuertes Premiumprodukt, bei dem ich am Ende nur den Markennamen und das Image finanziere.

    Guido us Kölle

  • Das mit dem Student ist natürlich ein Argument. Ich würde sogar behaupten, dass ab 300 Euro (etwa) nur die Ausstattung besser wird, die Sicherheit aber gleich( in etwa) bleibt.



    Stan, ich weiß was du meinst. Allerdings finde ich, bleibt gerade zb bei Schuberth der gute Zustand länger erhalten als zb bei einem Nolan.

    Habe damals meinen C4 zeitgleich gekauft wie mein Papa seinen Nolan. Mein C4 hatte 120tkm beim ausmustern, war nicht eingerissen am Stoff, Gelenke alle noch gut, Verschluss war noch top.

    Beim Nolan, etwa 40tkm (wenn überhaupt) hat sich der Stoff aufgelöst er war klapprig....


    Und der Service bei Problemen ist bei Schuberth echt klasse.

  • Da die 22.05er Prüfkriterien 20 Jahre alt sind, dachte ich vielleicht dass man bei einem Helm nach 22.06 Norm einen etwas besseren Helm bekommt, das kann ich aber ja leieder nicht Prüfen, da man die Testkriterien der neuen Norm nicht findet...

    Als Studierender solltest du die neuen Prüfkriterien ergooglen können.

    Aber sogar in dem Link oben werden diese erwähnt. Dass es keine genau definierten Aufprallpunkte gibt z.B., der Helm also nicht nur an ganz bestimmten Punkten sicher sein muss. Dass der Aufprall mit höherer als auch niedrigerer Geschwindigkeit erfolgt. Dass der Absteiftest nach vorn und hinten getestet wird. Usw..


    Ja, im Durchschnitt wird man mit einem nach der 06er Norm zertifizieren Helm einen sichereren Helm erwerben. Ganz aktuell wäre mir aber die Auswahl zu klein.


    400Euro habe ich nicht einmal bei meinem aktuellen Helm gezahlt, aber fast. Dafür bekommst du wirklich hochwertige Helme. Wenn ich gerade dieses Wochenende bei Polo bspw. gucke, da gibt es 20% und die haben günstige Polo-Editionen hochwertiger HJCs, da bekommt man bereits für 200 Öcken super Ware, wenn die Passform stimmt. Und man kann anprobieren, im Windkanal ausprobieren oder gar Probe fahren und zurückbringen.

    Ohne Anprobe irgendeinen Helm im Netz kaufen, weil jemand schreibt, der wäre gut, wäre die falsche Herangehensweise.

  • Klar hast du recht und man bekommt die grobe Info wie die neue Prüfung aussieht schnell, allerdings eben keine genauen Werte, deshalb kann man die auch nicht mit den Werten aktueller Helme vergleichen, eben weil Normen nicht öffentlich einsehbar sind. Ich hab den Post hier erstellt nachdem ich gegooglet habe mit der Hoffnung noch ein paar Infos oder Meinungen zu bekommen die man über Google (noch) nicht findet...


    Wie gesagt werd ich auf keinen Fall einfach irgendeinen Helm bestellen, ich habe hier in der Nähe einen kleinen Bikerladen mit relativ viel Auswahl bei dem man auch Probefahren darf, da habe ich vor meinen Helm zu kaufen, vorallem weil ich da noch einen 150€ Gutschein habe, aber auch weil ich lieber so einen Laden unterstütze als z.B Louis, auch wenn ich dort den Helm wahrscheinlich 50€ günstiger bekomme.


    Ich denke ich warte einfach auf den Anfang der nächsten Saison, bis dahin sollten mehr 06er Helme verfügbar sein und die paar schönen Tage an denen man jetzt noch fahren kann muss mein aktueller Helm noch herhalten

  • Deine Entscheidung das es ein Helm mit der 06 Norm sein soll, steht wohl schon ziemlich fest :wink1:
    Das die ältere Norm deshalb so viel schlechter sein soll glaube ich eher nicht:wink1:
    Fakt ist nach einem Sturz bzw. einem Unfall sollte der Helm eh ausgetauscht werden.
    Ich fahre aktuell auch einen Shoei Gt-air. Diesen habe ich direkt bei Shoei auf doppel D Verschluss umbauen lassen, da der Ratschenverschluss bei mir am Kehlkopf gedrückt hat. Shoei gibt 7 Jahre Garantie auf den Helm. Diese musste ich nach 5 Jahren leider auch mal nutzen, da der Schieber für die Kinnbelüftung abgebrochen ist. Das ging alles kostenlos sogar ohne Kaufbeleg.


    Wenn Du mit deinem aktuellem Helm so unzufrieden bist, würde ich nicht bis Anfang der Saison warten. Da gibt es zwar dann neue Modelle jedoch auch deutlich teurer als jetzt zu Saisonende :wink1:
    Denn jetzt versuchen Hersteller und Händler die Ware mit Rabatten los zu werden, weil es halt nächstes Jahr was aktuelleres gibt.
    Wichtig ist halt aufsetzen und darin wohlfühlen.
    Das kann bei einem günstigen Helm genauso gut funktionieren wie bei einem teuren. Wenn es dann noch mit den Windgeräuschen gut ist hast Du gewonnen.
    Ach ja ein Sena ist auch in meinem Helm verbaut das 10U und ich verstehe alles gut auch bei hohen Geschwindigkeiten. Vorher war am gleichem Helm ein Rider montiert. Hätte nie gedacht das die Außenbedienung so viel Windgeräusche produzieren kann:oops:
    Nur mal so als Anmerkung für eine eventuelle Probefahrt mit einem von dir ausgesuchten Helm. Den dann am besten mit Headset Probe fahren:wink1:


    Gesendet von meinem YAL-L21 mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • ich hab den HJC RPHA 11 hatte mir den damals geholt als ich noch meine Ducati Monster 900 gefahren bin und bin voll zufrieden damit und habe echt viele Helme ausprobiert

  • Ja irgendwie hab ich Angst es zu bereuen wenn ich nicht warte und mir einen 06er Helm kaufe, auch wenn es am Ende nicht viel ausmacht denke ich mal... Das mit der reibungslosen Garantie ist ein super Argument, allerdings kann man ja irgendwie erwarten, dass das bei allen Herstellern in dem Preissegment so gehandhabt wird, hast du da bei andern Herstellern auch Erfahrungen zu?


    Ich merke es vor allem beim Musik hören, wenn ich Musik hören möchte muss ich sie so laut drehen, dass die Lautstärke im Stand unangenehm ist, das kann auf Dauer nicht so gut für die Ohren sein. Ich könnte mit meinem Helm natürlich auch mit Ohrstöpseln fahren, dann ist das Lautstärkeproblem von den Windgeräuschen gelöst, aber dann kann ich das Sena nicht mehr nutzen. Mit Headset Probefahren ist ein super Tipp, danke! Habe noch garnicht drüber nachgedacht, dass die Steuerung außen ja auch für Vverwirblungen und Geräusche sorgt.


    Darf man erfahren, wo du hin gehen möchtest? Zu welchem Laden

    Der Bikertreff in Eisenberg, wenn du aus der Gegend bist kennst du den bestimmt

    ich hab den HJC RPHA 11 hatte mir den damals geholt als ich noch meine Ducati Monster 900 gefahren bin und bin voll zufrieden damit und habe echt viele Helme ausprobiert

    Die Monster 900 ist ja auch ein Naked Bike, oder? Wie ist es mit der Lautstärke im Helm?

  • ja ist Richtig, ist nen Naked...die Lautstärke ist absolut inordnung, hatte vorher Helme von Scorpion und von Icon und Bell und davon konnte keiner mit dem HJC lautstärkemäßig mithalten, und was mir beim hjc gefällt ist das man nicht so einen Ballonkopf hat da er von aussen klein ausfällt, habe in Scprpion Helme Gr L gehabt und bei hjc sitzt er in L sowas von Perfekt...