Cb1000r abstimmen

  • Bei der Probefahrt und den ersten Ausfahrten hat sie sich nicht so schwach angefühlt und das Motorrad war für den Preis den ich bezahlt habe mega. Die Aussagen bei den Tests sind unterschiedlich. Und wollte wissen ob und was jemand an seiner SC80 gemacht hat ?

  • Das Motorrad hat zweifellos Leistung und Laufkultur. Die Frage hier scheint nur zu sein wie man einen angeblichen Leistungseinbruch in der Mitte, den BMW freundliche Motorradjournalisten herbeigeschrieben haben, bewertet. Ich denke das ist völlig belanglos, selbst wenn ein Funken Wahrheit daran wäre, was ich aber bezweifle. Das Motorrad ist ohnehin stark und übermotorisiert und hat Laufkultur. Sich über absurden Unsinn den korrupte Motorradjournalisten schreiben soll man sich nicht den Kopf zerbrechen.

  • Bringt dieser “geistreiche“ Kommentar etwas Licht ins dunkle? Ich denke nicht, offensichtlich gehört er in die Rubrik “Geschwafel“!

  • Ich denke es ist jetzt zum Thema legal oder nicht alles gesagt...


    Bitte zurück zur Ausgangsfrage CB1000R abstimmen.


    Wer nichts zu einer technischen Lösung beitragen kann wechsle bitte in die Plauderecke.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Zwar halte ich das Problem für eher hypothetisch, aber ich würde es anders angehen:


    Zunächst mal die Maschine auf den Prüfstand bei einem Profi meines Vertrauens. Dann gucken, was die Daten zu genau meiner Maschine sagen. Erst mit dem Wissen davon würde ich mir konkreten Rat suchen - sofern es den dann überhaupt noch braucht.


    Für den zumindest denkbaren Fall, dass Geld bei Dir eine Rolle spielt: wenn Du wirklich ernsthaft & legal an den Motor und die ECU willst, bekommst Du für das gleiche Geld auch eine (noch) potentere Maschine.

  • Bringt dieser “geistreiche“ Kommentar etwas Licht ins dunkle? Ich denke nicht, offensichtlich gehört er in die Rubrik “Geschwafel“!

    Sehr gut erkannt. Die Eingangsfrage hast Du ja auch nicht eng umrissen beantwortet, sondern mahnend den Zeigefinger gehoben und sehr viel Text hinterlassen. Ist in meinen Augen auch nicht so die Hilfe.


    So what. Wir sind quit.

  • Legal Illegal ?Egal

    Wer sein Leben bisher komplett gesetzeskonform gelebt hat werfe den ersten Stein.

    Jeder wie er will.


    Zum Thema - Motorrad Stecher in Hamburg ist z.B. einer der so ein Steuergerät umprogramiert und die Leistungs- und Drehmomentkurven auf dem Prüfstand rausfährt bis es passt.

    Besagter Mensch in HH ist beileibe nicht der Einzige in diesem unserem Land denn so ein ECU ist bis auf seeehr wenige Ausnahmen kein Raketentechnik und mit dem richtigen Know how und Equipment lässt sich fast alles machen.

    In der grossen Suchmaschine mal " Motorrad ECU Programmieren" eingeben und schon wird Licht.

    Hoffe selbstverständlich, dass das hier nicht als Aufforderung zum Begehen einer Straftat gesehen wird.?


    Grüße vom Gelegenheitsanarchisten

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Bei der Probefahrt und den ersten Ausfahrten hat sie sich nicht so schwach angefühlt...

    Na was jucken Dich dann die Papierdaten?

    Sei froh, wenn Du das Ding bändigen kannst. Den möchte ich sehen, der eine SC80, SC60 oder SC77 auf der Landstraße ständig ausquetscht. Achwas, auch nur einmal komplett ausquetscht. Das ging vielleicht noch mit einer CBF600, doch selbst damit ist regelmäßig der Fahrer der limitierende Faktor.

  • Man kann auch mal den Endtopf abschrauben, dann glaubt man gleich 50 PS mehr zu haben.

  • Man kann auch mal den Endtopf abschrauben, dann glaubt man gleich 50 PS mehr zu haben.

    Das ist ja kein Abstimmen. Eine Abstimmung bzw. Einstellung kann man schnell, einfach und legal erreichen:

    Man nehme eine handelsübliche 125er, fahre damit etwas durch die Gegend, möglichst flott.

    Und dann ab auf die SC80 und BUMS.


    Ob das geeignet ist, darüber könnten wir ja abstimmen. ;)


    Ansonsten eben das übliche Feintuning, ob Übersetzung, Auspuff, Einspritzung.

    125er wirkt aber stärker!

  • Man nehme eine handelsübliche 125er, fahre damit etwas durch die Gegend, möglichst flott.

    Und dann ab auf die SC80 und BUMS

    Perfekter Vorschlag:sup1:

    Guido us Kölle

  • Na was jucken Dich dann die Papierdaten?

    Sei froh, wenn Du das Ding bändigen kannst. Den möchte ich sehen, der eine SC80, SC60 oder SC77 auf der Landstraße ständig ausquetscht. Achwas, auch nur einmal komplett ausquetscht. Das ging vielleicht noch mit einer CBF600, doch selbst damit ist regelmäßig der Fahrer der limitierende Faktor.

    Das ist schon klar dass das Motorrad mehr kann wie ich ?

    Inzwischen fällt es halt mehr auf nach einigen Fahrten. Aber meine MT09 habe ich durchaus ans Limit gebracht

  • Das ist schon klar dass das Motorrad mehr kann wie ich ?

    Inzwischen fällt es halt mehr auf nach einigen Fahrten. Aber meine MT09 habe ich durchaus ans Limit gebracht

    Ja auf 4-spurig ausgebauten geraden Pisten.

  • Aber meine MT09 habe ich durchaus ans Limit gebracht

    :kaff::popcorn::groel:

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Das ist schon klar dass das Motorrad mehr kann wie ich ?

    Inzwischen fällt es halt mehr auf nach einigen Fahrten. Aber meine MT09 habe ich durchaus ans Limit gebracht

    Nun das würde ich zu gerne sehen. Denn es fragt sich nur noch wie das ”Limit“ genau definiert wird ??, da gibt es bekanntermaßen ein seeeeehr breites Spektrum?