• Ein Rennrad aber nur, wenn es gem den Vorgaben der StVZO ausgestattet ist. Dazu zählen Beleuchtung genauso wie Schutzbleche, Klingel, Reflektoren und/oder reflektierende Reifen.
    Und daran hapert es meistens weil, ist ja zusätzliches Gewicht. Und somit dann ein Sportgerät und eben nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen.

  • :wink1:


    Stimmt nicht. Ausser Batterieleuchten, die ich bei Bedarf dranklemmen kann (müssen nicht fest angebracht sein) brauche ich an einem Sportrad nichts.

    Kann Dir zwar nicht sagen, wo genau das steht - bin aber schon mit dem Rennrad mal in eine Routinekontrolle der Ordnungshüter geraten, da wollten sie nur wissen, ob ich denn auch die vorgeschriebene Beleuchtung mitführe :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    "Normale" Fahrräder müssen auch tagsüber ordnungsgemäße Beleuchtungseinrichtungen vorne und hinten haben. Möglicherweise wurde auch das inzwischen auf die Pflicht, solche mitzuführen, reduziert - aber Lampen müssen da sein.

    Bei Sporträdern gilt schon länger, dass sie "nur" mitgeführt werden müssen.


    Egal wann und wo - Autos müssen ja auch rund um die Uhr Scheinwerfer und Rückleuchten haben, ohne dass am Tag Lichtpflicht gilt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Merkst Du nicht, wie bescheuert das klingt. Allein schon dass sie X-Fach überarbeitet wurde. Ne Katastrophe, ständig dieses Ändern. Vielleicht halten auch einige Leute die Regeln nicht ein weil alle paar Jahre was geändert wird und man verkehrsregelnverdrossen wird. Dass über die Jahrzehnte Änderungen unabdingbar sind ist klar, schließlich hat sich auch einiges verändert. Handys gab es früher nicht, entsprechend auch kein Vergehen mit Handy am Steuer. Aber dieses ständige Angepasse mehrmals in einem Jahrzehnt ist bescheuert.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • War schon längst überfällig das es nun langsam ans Eingemachte geht. Wie sich manche Verkehrsteilnehmer benehmen, dagegen ist die sprichwörtliche Axt im Walde ein Scheiß dagegen und man kommt sich vor wie im Krieg. Wenn ich an diese ganze Autoposerszene denke, ua. ist bei uns an der Araltanke in HH-Allermöhe Freitag abends so ein Treffpunkt für die Motorbetriebenen Halbstarken, außer rumgeprohle, qualmende Reifen um dann kleine Rennen im Industriegebiet zu veranstalten haben die idR. nichts zu bieten. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis und eigentlich müßte im Straßenverkehr noch viel mehr durchgegriffen werden. Für rechtsüberholen auf der Autobahn oder zu schnelles fahren mal einen Strafzettel von 250-300 Euro. Das juckt doch diese Idioten nicht, die bekommt man nur zur Einsicht indem man denen den Führerschein mal sperrt bzw abnimmt, nicht 4 Wochen....das rutschen die auf einer Arschbacke ab oder machen in der Zeit ihren Jahresurlaub, neee....gleich mal den Führerschein für 3-4 Monate abnehmen und ab zu einer MPU.

  • Wie erwartet gleitet ein solcher offener Thread nach dem 20. Posting in das Ausleben von Hassgedanken und Äußerungen zur Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation ab...:popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie erwartet gleitet ein solcher offener Thread nach dem 20. Posting in das Ausleben von Hassgedanken und Äußerungen zur Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation ab...:popcorn:

    Das hat nichts mit "Haßgedanken" etc zu tun, sondern ist rein der Tatsache geschultet, daß es teilweise auf den Straßen zu geht wie im Krieg. Wenn DU einmal spätnachts zu einem Unfall kommen würdest, wo auf einer innerstädtischen 3 spurigen Straße ein illegales Rennen von 3 Halbstarken durchgeführt wurde, bei dem sich dann ein Unfall ereignete wo eine Radfahrerin frontal auf einem Radüberweg übern Haufen gefahren wurde und am Unfallort verstarb und 2 Kinder hinterlassen hat, dann möchte ich Dich einmal sehen was Du dann dazu sagen würdest. Also erzähle mal nichts oder unterstelle " Haßgedanken " oder das Ausleben derer!!

  • :wink1:


    Deine Äusserungen lesen sich aber leider entsprechend unschön ...


    Und ob es irgendwo "ans Eingemachte" geht, dürfen wir - wie schon so oft wahrscheinlich vergeblich - erstmal abwarten. Die bisherigen Bestimmungen hätten schon oft gereicht, eine Menge motorisierte Verkehrsteilnehmer zu Fußgängern zu "degradieren" - nur ist die Kontrolldichte (oder auch der Kontrolldruck) dermaßen gering, dass viele sich weitgehend unbesorgt verhalten wie "die Axt im Walde".


    Die Stadt Frankfurt hat (vor zwei oder drei Jahren) eine extra Polizeigruppe aufgestellt, die (insbesondere in den Wochenend- und lauen Sommer-Nächten) gezielt und massiv gegen Tuner, Raser und Auto-Poser (Trap - wie die Falle :D ) vorgegangen ist. In den ersten 3 Monaten wurden ca. 90 Kfz. beschlagnahmt (nicht nur Pkw) und 'ne Menge Anzeigen geschrieben - es ist hier deutlich ruhiger geworden seitdem.

    Und die Polizei hat im Sommer 2019 fast täglich im Taunus irgendwelche modifizierten Motorräder stillgelegt, und ist auch letzten und diesen Sommer immer wieder mit Kontrollen "auffällig" geworden - inzwischen mag ich sogar wieder Samstagnachmittag bei schönem Wetter zum Feldberg hochradeln, weil die rasenden Knalltüten doch deutlich seltener geworden sind (und dadurch auch die bekloppten Fahrer leistungsstarker Pkw weniger auf die Idee kommen, sie müssten irgendwem mal zeigen was 'ne Harke ist).


    Positives weiss ich auch zu berichten :D

    Es gibt auch Motorradfahrer, die mich nicht in einer schlecht einsehbaren Kurve überholen, sondern (mit meinem bergauf-Tempo) hinter mir herschnuckeln, bis die Gegenfahrbahn einsehbar und frei ist. Auch viele Pkw und Lkw überholen mich mit genau dem gleichen großen Bogen wie sie einen Traktor überholen würden.


    Es ist nur eine kleine Minderheit mit einem großen Gefahrenpotential - aber diesen "ans Eingemachte" zu gehen, verlangt nicht härtere Strafandrohungen, sondern mehr Kontrollen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gibt auch Motorradfahrer, die mich nicht in einer schlecht einsehbaren Kurve überholen, sondern (mit meinem bergauf-Tempo) hinter mir herschnuckeln, bis die Gegenfahrbahn einsehbar und frei ist.

    Da es solche Abstandregeln zu Radfahrern in anderen Ländern schon länger gibt.... ich hab damit kein Problem. Schließlich bin ich am reisen und nicht am rasen.....

  • Alle einsperren! Trifft schon den richtigen.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Das hat nichts mit "Haßgedanken" etc zu tun, sondern ist rein der Tatsache geschultet, daß es teilweise auf den Straßen zu geht wie im Krieg. Wenn DU einmal spätnachts zu einem Unfall kommen würdest, wo auf einer innerstädtischen 3 spurigen Straße ein illegales Rennen von 3 Halbstarken durchgeführt wurde, bei dem sich dann ein Unfall ereignete wo eine Radfahrerin frontal auf einem Radüberweg übern Haufen gefahren wurde und am Unfallort verstarb und 2 Kinder hinterlassen hat, dann möchte ich Dich einmal sehen was Du dann dazu sagen würdest. Also erzähle mal nichts oder unterstelle " Haßgedanken " oder das Ausleben derer!!

    Ich schätze mal, dass ich in meinem Berufsleben mehrere Hundert Tote gesehen habe

    - unter Anderem Verkehrstote,

    oder was von denen so übrig geblieben ist.


    Nichtsdestotrotz erspare ich mir „Law&Order“-Gequatsche und behalte meinen Weltschmerz für mich,

    anstatt „einfache“ Lösungen für komplexe Probleme aufzutischen.


    Sollte ein erwachsener Mensch hinbekommen können, ebenso wie sich nicht für den Nabel der Welt zu halten

    und jede Aussage auf sich persönlich zu beziehen.


    :bb:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]