• Habe bei Honda mal HSN und TSN angefragt, um mal der Versicherung schauen zu könne (wenn dat Mopped dann im System ist).

    Wen es auch Interessiert:

    HSN: 7100
    TSN: AFF

    Bei Check24 und kurz angetestetetn Versicherungen ist sie (erwartungsgemäß) noch nicht in der Datenbank

  • Modelle für 2022


    Link zum Fahrbericht

    Daß die NT keine IMU verbaut hat finde ich in der tat doch recht schade. Sie mag viele andere Vorteile zu infrage kommenden Vergleichsmodellen haben - auch die Farben finde ich okay - aber wenn ich bedenke, daß ich bei der Tracer 9GT für ähnliches, bzw. weniger Geld Schräglagensensoren drin habe....

    ... andererseits hat der erste Fahrbericht nicht wirklich aufgezeigt, daß die IMU dem Mopped tatsächlich fehlt... hm, ich hadere.....

  • Für mich ist die IMU und damit das schräglagenabhängige ABS auch auch die DCT Schaltfunktionen Bergauf/Bergab durchaus ein Komfort-Manko und vor allem natürlich eine Sicherheitslücke. Besonders weniger routinierte Fahrer verzichten damit insbesondere in recht kritischen Situationen auf ein Quentchen mehr an Sicherheit. Fast alle Motorräder in dieser Preisklasse verfügen heute über ein derartiges System. Nur die NT 1100 nicht..... Sorry, auch wenn damit das Motorrad 200 € teurer geworden wäre ist das eine Lücke die heute nicht mehr sein müsste...


    Für mich persönlich der Grund mich nicht länger mit diesem Modell zu beschäftigen... Probefahrt gestrichen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2 Videos deutschsprachiger Motorrad Journalisten anläßlich der Präsentation der NT 1100

    LGG

  • Zitat

    Für mich persönlich der Grund mich nicht länger mit diesem Modell zu beschäftigen...

    Eben: Was dem Einen der Hauptständer *räusper* und dem Anderen der Kardanantrieb, ist dem Dritten die IMU.

    Mir persönlich wäre es wumpe, aber ich kann verstehen, wenn man das als störend empfindet, zumal ja gerade ein Reisetourer keine Elektronikphobie haben sollte.

    Ich verstehe aber auch Honda, hier etwas niederpreisig zu bleiben und daher Luft nach oben zu lassen. Tourer in der 20.000 Euro - Liga und mehr gibt es genug, hingegen unter 15000 komplett nicht wirklich.

    Mich würden nur die mangelhaften Farben und der hohe Verbrauch stören - mehr als eine NC750 sollte ein neues Motorrad nach meiner Meinung nicht verbrauchen sollen. Tun aber fast alle. Traurig.


    Die Farben werden irgendwann kommen, die IMU auch. Ein effizienter Antrieb nicht so bald.

  • Schräglagen -ABS wäre tatsächlich fein gewesen....

    hoher Verbrauch. ? ..och in "" meinen"" Breitengraden werde / würde ich das Teil somit bestimmt mit 4l fahren.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • und ja editieren geht zurzeit nicht (mehr)

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ..... Sorry, auch wenn damit das Motorrad 200 € teurer geworden wäre ist das eine Lücke die heute nicht mehr sein müsste...


    Für mich persönlich der Grund mich nicht länger mit diesem Modell zu beschäftigen... Probefahrt gestrichen

    .... sieht bei mir in der Tendenz ähnlich aus... aber ich schwanke noch....

  • .... sieht bei mir in der Tendenz ähnlich aus... aber ich schwanke noch....

    Hm... nach dem schauen einiger Testvideos - auch wenn das von 1000ps unterm Strich von einer vertanen Chance spricht- bin ich zum Schluß gekommen, daß die NT wohl doch ganz gut ohne IMU auskommt. Man hat halt mutig ein bodenständiges, relativ preissensibles Mopped auf die Beine gestellt, daß offensichtlich etliche Sachen wohl hervorragend bewerkstelligt und die sonstige Ausstattung für ein Reisemotorrad wohl i.O. ist. Wenn ich mit elektronischem Fahrwerk und IMU in die Preisregion von 20k komme, kann ich mir auch Gedanken über eine 1250RT machen.... aber dann wären mir beide auch zu teuer. Andererseits hat die Tracer 9GT das alles drin, kann aber wiederum - wie mir scheint - dann andere Dinge in Sachen Touring nicht so gut wie die NT... hm, kniffelig.

    Dennoch wird in den Tests zwar überall die fehlende IMU oder auch das fehlende elektronische Fahrwerk angesprochen, von einer Auswirkung auf das Fahrverhalten/die Fahrbarkeit war aber nirgends etwas zu hören. Ist also vielleicht doch nicht so entscheidend in diesem Segment.
    Die oft kritisierte Farbauswahl ist für mich das geringste Problem. Selbst wenn Honde alle Farben des Regenbogens anbieten würde, würde meine Wahl wohl auf eine der 3 aktuell verfügbaren fallen, sehr wahrscheinlich schwarz... Naja, kiekn wa ma!

  • >>>>>>>>>>>IMU oder auch das fehlende elektronische Fahrwerk<<<<<<<<<<<<<... Nonsens der mit Motorradfahren nix zu tun hat.

    Wem fehlt sowas und wer ist froh so etwas nicht zu haben ?? Alles Verkomplizierungen die man braucht wie einen Kropf, und dafür bezahlen manche auch noch.

    Bin gespannt ob es zur Eicma ein echtes Motorrad auch noch gibt von Honda, oder ob es bei Rollern und Tourenschiffen bleibt.

  • ....Ist also vielleicht doch nicht so entscheidend in diesem Segment.....

    Ich bin bei dir, wenn es darum geht ein vergleichsweise preiswerteres Modell in den Markt zu bringen.... aber dass man die Chance vertan hat, das zumindest als Option anzubieten, muss ich nicht verstehen....


    Es wird genügend Fahrer geben die das mitbestellt hätten.... es ist einfach im Fall eines Falles ein Quentchen mehr Sicherheit (das natürlich als Option mitbezahlt werden muss)

    Es ist auch ein bisschen mehr Komfort im Bereich DCT wenn eine Bergauf/Bergab Erkennung das Schaltverhalten anpasst


    Für den preissensiblen Ein/Aufsteiger hätte es ja die jetzt bekannten Versionen geben können.


    Honda hätte nur das aus der AT bekannte System an die neue Fahrdynamik anpassen müssen aber eine völlige Neuentwicklung wäre nicht notwendig gewesen.

    Daher... teilweise richtig gedacht (Preispunkt) - teilweise aber eine Chance vertan.

  • Verkomplizierungen die man braucht wie einen Kropf, und dafür bezahlen manche auch noch.

    Volle Zustimmung.


    Genau wie auch 'zig unterschiedliche Fahrmodi, von "eingeschlafene Füße / Verdauungsprobleme bei Glatteis" über "bräsiger Berufsverkehr im Nieselregen" bis hin zum "zornigen Angasen nach Beziehungsstreit, leicht bewölkt" und als Top: "ehemaliger Grand Prix Fahrer mit regelmäßiger Top-3-Platzierung".


    Früher ging das ganz herkömmlich über einen sinnig abgestimmten Kopf-Hand-Arsch-Regelkreis.

  • Früher ging das ganz herkömmlich über einen sinnig abgestimmten Kopf-Hand-Arsch-Regelkreis.

    Früher war sowieso alles besser. Als es noch keine Helmpflicht gab, Unvergesslich :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • :gruebelx:

    >>>>>>>>>>>IMU oder auch das fehlende elektronische Fahrwerk<<<<<<<<<<<<<... Nonsens der mit Motorradfahren nix zu tun hat.

    Wem fehlt sowas und wer ist froh so etwas nicht zu haben ?? Alles Verkomplizierungen die man braucht wie einen Kropf, ...

    Wenn ich heute auf die Idee käme, mir ein marktneues Motorrad für einen fünfstelligen Eurobetrag zuzulegen (das mich dazu noch schneller überfordern kann als ich - nicht nur altersbdingt - zu reagieren in der Lage bin), würde ich doch Wert auf eine technische Ausstattung legen, die mich ein bischen davor schützen kann, das in Schrott zu verwandeln.


    In Schräglage auch mit Reise-Vollaufrüstung und ggfs. zweiter Person noch sicher bremsen zu können, und auch auf unbekannter Strasse in einer überraschend schlechten Kurve nicht in die Botanik zu fliegen, geht halt nur bei sehr wenigen zuverlässig über den Kopf-Hand-Arsch-Regelkreis.



    Früher war alles besser - die Motorräder hatten viel weniger Technik, es war viel weniger Verkehr, der Verkehr war viel weniger hektisch, und nach 'nem Crash war man auch viel schneller tot und brauchte sich keine Gedanken mehr zu machen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.