VT 750 CS ABS Tacho geht vor

  • Hallo

    Ich habe seit 2 Wochen eine VT 750 CS.

    Die Maschine hat 29000Km runder und ist 10 Jahre alt.

    Bei den ersten Fahrten, ist mir aufgefallen, das diese Elektrischen Hinweisschilder am Anfang einer Ortschaft,

    weniger Km/h anzeigten als mein Tacho.

    Normaler weise ist das auch OK, da die Tacho ja bei 50 Km/h immer etwas vorgehen.

    Bei meiner VT125 sind das 6 Km/h und bei meinen Autos liege ich auch zwischen 5 und 7 Km/h.

    Bei der VT 750er sind das aber 13 Km/h.

    Das heißt, wenn das Schild 50 Km/h anzeigt, zeigt mein Tacho ca. 63 Km/h.

    Das hat mich etwas verblüfft.

    Deshalb habe ich ein GPS Messgerät am Lenker montiert und eine Probefahrt gemacht.

    Wenn das GPS 100 Km/h anzeigt, zeigt mein Tacho 120 Km/h an.

    Jetzt die Frage: Ist das bei allen VT 750 CS so?

    Und wenn nicht, wo ran kann es liegen?

    Der Hinterreifen hat die vorgeschriebene Größe.

    Ansonsten kann man die Übersetzung nicht verändern, wegen den Kardan Antrieb.

    Oder liege ich da falsch?

    Danke

    Horst

  • Lt. FZVO darf die Tachoabweichung nach oben bis zu 7% vom Endwert sein. ZB. bei Endwert220 15,4 km/h. Dein Mofa liegt also sehr wahrscheinlich im zulässigen Bereich, auch wenn das nicht schön ist.


    Wurde früher oft ausgenutzt von den Autoherstellern um bei unterschiedlichen Getriebe/Motorkombinationen einen Tacho benutzen zu können. Type A hatte dann recht genaue Anzeige, bei B waren alle stolz wie schnell Ihre Karre lief.


    Bei modernen geht die Tachoanpassung normal softwaremässig.


    Wurde bei Dir vielleicht mal eine kürzere Übersetzung eingebaut?

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Wurde bei Dir vielleicht mal eine kürzere Übersetzung eingebaut?

    Mit Kardan eher unwahrscheinlich. ;)

    Wo wird denn das Tachosignal abgenommen?
    Hat vielleicht der Vorderreifen die falsche Größe? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo Horst,

    ich bin schon mehrfach an solchen Teilen vorbei gekommen und das am selben Tag und unterschiedlichen Geräten bei meiner Runde.Dabei festgestellt daß wenn mein Tacho(ist Digital) zwischen 53 und 56 Km anzeigt ich Ergebnisse von 68 bis 54 Km/h bekomme.Schlußvolgerung für mich ist daß die Dinger nicht besonders genau sind. Wenn es dich wirklich interesiert brauchst eine GPS Anzeige (wie Du es schon geschildert hast) die wohl das genaueste neben den Meßergebnissen der Polizei ist. Ich fahre an den Blizern wenn 50 vorgeschrieben ist immer mit 55-58 Km/h auf meinem Tacho vorbei und habe noch kein Tiket bekommen.

    Es steht wohl in der Rechstsprechung daß ungeeichte Tachos vorgehen aber keinesfals nachgehen dürfen zumindest habe ich das noch so im Kopf von der Fahrschule.Ist zwar schon lange her aber ein paar Dinge sind dann doch hängen geblieben.

    Den Tacho angleichen müßte schon machbar sein aber mit welchem Aufwand und Kosten ???

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Den Tacho angleichen müßte schon machbar sein aber mit welchem Aufwand und Kosten ???

    Je nachdem wie/wo das Signal abgegriffen wird, ist das relativ einfach.
    Das Zauberwort heißt Speedohealer.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Abgesehen davon ist ist ein Fahrradtacho für‘n Zehner sicher noch in der Budgetplanung für 2022 drin.

    Oder man liest an einem Navi oder Smartphone das Tempo nach GPS ab.

    Puristen können auch die jeweilige Abweichung bei 50, 60, 70, 80, 100, 120 auswendig lernen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich komme alleine daher es zeigt z.b. 50 ich werde eher 2 schneller und die nächste anzeige die ich noch sehe ist 47 ......?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Das Zauberwort heißt Speedohealer.

    Den Begriff habe ich schon mal gelesen im Zusammenhang mit Tachoabgleichen. Habe aber keine Ahnung was das im Detail ist uns somit auch nicht was das kosten kann. So lange ich meine Übersetzung nicht verändere brauche ich das für mich auch nicht.

    Aber danke für das richtige Wort kürzt die Suche deutlich ab.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Bei meinen sämtlichen Mopeds und Auto eilt der Tacho laut GPS vor. Ich rechne dann einfach die Km/h drauf und fahr entsprechend laut Tacho schneller und hatte bei Blitzen noch nie Probleme. Meist ist die Abweichung in allen Geschwindigkeitsbereichen annähernd gleich.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Habe aber keine Ahnung was das im Detail ist uns somit auch nicht was das kosten kann.

    Ich hab so ein Teil 2005 oder 2006 gekauft. Hat irgendwas um die70€ gekostet.


    - Eine Vergleichsfahrt Tacho/GPS machen und Werte aufschreiben

    - den prozentualen Unterschied ausrechnen

    - Wert laut Speedohealer Tabelle in das Kästchen einstellen

    - Kabel vom Geschwindigkeitssensor abstecken, Speedohealer dazwischen, fertig


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wichtig ist die Tachovoreilung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu prüfen bevor man korrigiert. Tachos sind häufig sehr dynamisch z.B. bei 50 km/h 5% Voreilung aber bei 130 km/h 8 % Voreilung.

  • Hallo

    Danke für die vielen Antworten.


    Lt. FZVO darf die Tachoabweichung nach oben bis zu 7% vom Endwert sein. ZB. bei Endwert220 15,4 km/h. Dein Mofa liegt also sehr wahrscheinlich im zulässigen Bereich, auch wenn das nicht schön ist.

    Mein Tacho geht Max. bis 180Km/h. Das würde bedeuten eine Abweichung von bis zu 12,6 Km/h wäre zugelassen.

    Mein Tacho hat aber, laut GBS, eine Abweichung von über 20 Km/h.

    Also laut deiner Angabe wäre der Tacho nicht zulässig Lt. FZVO.

    Da müsste dann ja Honda das Problem lösen.

    Je nachdem wie/wo das Signal abgegriffen wird, ist das relativ einfach.
    Das Zauberwort heißt Speedohealer.

    Den Speedohealer habe ich mir bereits angeschaut.

    Werde ich wahrscheinlich einbauen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Was komisch ist, der Tacho geht bei 30 Km/h bereits ca.15 Km/h vor.

    Bei GBS 30Km/h zeigt der Tacho 45 Km/h.

    Bei GBS 100 Km/h zeigt der Tacho 120 Km/h.

    Wenn man berechnet das die Maschine 30000 Km Laufleistung hat, und der Tacho ca. 20% zu viel anzeigt,

    dann hat die Maschine noch keine 25000Km Laufleistung.



    Das Signal wir bei der 750 CS vorne am Motor an der Kardanwelle gemessen.

    Der Hinterreifen ist auch der richtige.



    Entweder wurde die Kardanwelle repariert und eine andere Übersetzung zwischen Getriebe und Welle verwendet.

    Oder, der Tacho ist ein anderer mit einer anderen Signalansteuerung.

    Verwunderlich ist das es keinen großen unterschied zwischen niedriger und höherer Geschwindigkeit gibt.

    Der liegt bei ca. 5 Km/h. Würde der Tacho generell 10 Km/h weniger anzeigen wäre es etwas besser und

    akzeptabel.

    .

    Gruß

    Horst

  • Hallo

    Ich habe jetzt den Speedohealer eingebaut.

    Nach mehreren Probefahrten mit GPS habe ich eine Einstellung gefunden die Passt.

    Der Speedohealer reduziert die Tachosignalle jetzt um 15%.

    Damit bin ich jetzt bei GPS 50Km/h beim Tacho 56Km/h

    Bei GPS 100Km/h Tacho ca.103Km/h

    Bei 120 Km/h ist GPS und Tacho gleich.

    Ich habe es nicht Probiert, denke aber das bei der Höchstgeschwindigkeit, 154 Km/h der Tacho vielleicht nur 150 Km/h anzeigt.

    Das ist mir aber egal.

    Gruß aus Franken

  • :wink1:


    Hast Du denn jetzt mal auf einem längeren Stück (am Rand der Autobahn stehen so schöne blaue Schildchen) abgeglichen, wie genau der Kilometerzähler stimmt? Wenn ein Tacho zuviel Geschwindigkeit anzeigt, heisst das nicht zwingend, dass er genauso zuviel Kilometer zählt. Ein ungenauer Zähler ist weniger problematisch als eine ungenaue Geschwindigkeitsanzeige - aber wenn er jetzt zuwenig zählt, solltest Du das bei den Wartungsintervallen (und ggfs. bei irgendwelchen Berechnungen - Reifenlebensdauer, Durchschnittsverbrauch etc.) berücksichtigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na das klingt doch nach einem gelösten Problem. :topX:


    @Olaf: Ich glaube die 15% sind zu verschmerzen. :) (wenn es denn wirklich so viel Einfluss hat :D )


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png