CM 400 Ventil verbrannt

  • Mach doch mal Bilder ohne Ventile, dann kann man vielleicht schon erkennen,

    ob einschleifen noch/schon ausreicht würde.

    mfG Hermann

  • Ich würde zuerst mal mit dem alten Ventil und Vorschleifpaste versuchen eine glatte Auflagefläche zu schleifen

    um nicht gleich das neue Ventil zu sehr zu beanspruchen .

    Nach entfernen der Ölkohle, im zweiten Schritt , sofern zuvor eine gleichmäßige Fläche erreicht wurde,

    das neue Ventil mit Nachschleifpaste einschleifen.

    Vielleicht reicht das ja schon

    mfG Herman

  • Die Sitze sehen noch gut aus, nur die Ölkohle muss halt komplett entfernt werden.Erst grob mit einem Schaber, danach würde ich mit einer rotierenden Bürste in der Bohrmaschine, rann gehen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo,

    bei diesem Schaden ist es mit Einschleifen nicht mehr möglich, da der Sitz auch verbrannt ist. Wenn müsste der Sitz neu gefräst werden. Diese Erfahrung habe ich seit ich meinen Gesellenbrief 1971 in einer Zylinderschleiferei erwarb.

    Ich empfehle einen gebrauchten Kopf, aber den auf jeden Fall gut von jeglicher Ölkohle gereinigt, Ventile neu eingeschliffen mit neuen Ventilschaftdichtungen.

    So wie hier

    IMG_2044.JPGIMG_2043.JPGIMG_2055.JPG

    Diese Arbeiten könnte ich dir anbieten.

    Gruß aus dem Vogelsberg (wo´s Vögeln gut geht)
    Luggi

  • Endlich Zeit gehabt, mich wieder der CM zu widmen. Habe anderen Z-kopf drauf, Ventile eingeschliffen (war nicht viel), Kolbenringe neu. Bei den Kolbenringen ging es mir in erster Linie um die Ölabstreifer. Und sie läuft wieder. Drückt jetzt 6,5 beidseitig. Ist nicht viel, läuft aber schön rund und zieht sauber durch. Werde es mal so lassen, Gleichfalls neu die Ventilschaftdichtringe, natürlich die üblichen Dichtungen auch, ebenso die Ansauggummies motorseitig ( ging mir einer kaputt). Ob das Vorderrad jetzt im Dritten steigt, weiß ich noch nicht.....

  • Schön dass die CM wieder läuft :topX:


    Wenn aber mit neuen Kolbenringen immer noch nicht mehr als 6,5 angezeigt werden, solltest Du vielleicht mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Kompressionstester reden oder 'nen anderen nach seiner Meinung fragen :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Werde ich tun. An meinem Kompressionsprüfer ist noch 40 cm Schlauch dran. Vlt schluckt der was .... Obwohl, wenn ich Öl ins Kerzenloch gebe, zeigt der Prüfer gleich mal 11 -12 an.

  • Hi,


    wenn Du nur wenig Öl reintust und die Ringe dichten dann soviel besser, ist das ein schlechtes Zeichen.

    Wenn Du viel Öl reintust und damit den Kompressionsraum deutlich verkleinerst, ist das normal :roll1:


    Aber solange das Maschinchen zufriedenstellend läuft, frag nicht warum und fahr weiter :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...ausserdem müssen sich die neuen Ringe erstmal erstmal an die Laufbahn anpassen..., was moch ein paar Meter dauern wird. Wurde der Kreuzschliff aufgefrischt? war noch was davon auf der Laufbahn sichtbar? Aber wenn sie ordentlich läuft, fahr erstmal einige Zeit und es wird vermutlich besser.

    Gruß Didi

  • Vom Kreuzschliff war nichts mehr zu sehen. Hat ja auch 80 000 drauf. Aber sie läuft einfach toll, zieht sauber durch und pupst gar nicht mehr. Wenn jetzt der Ölverbrauch in den grünen Bereich sinkt, bin ich mehr als happy. Habe jetzt erst 150 Kilometer gefahren, werde nach 1000 Kilometer mal wieder Kompression mit anderem Tester prüfen. Kann dann auch was zu Ölverbrauch sagen. Mache mir aber keine Sorgen...

  • Wenn du nicht mal mit einer Flexbürste kurz durchgehont hast, hättest du dir die neuen Kolbenringe auch direkt sparen können. Wodrauf sollen die einlaufen und dann letztendlich für Kompression sorgen? Der Ölverbrauch wird vermutlich auch nicht stark sinken, wenn der Zylinder unrund ist, kann auch ein neuer Kolbenring/ Abstreifring nicht funktionieren.

    Jm2ct.. Berichte mal, ob der Motor nach 1000km besser wird.

    Meiner hat jetzt knapp 2400km gebraucht um richtig gute Kompressionswerte zu erreichen

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa