Hallo,
ich nehme Gummischläuche, der Länge nach aufgeschnitten, und ziehe die über die Rahmenrohre, um die Lackierung zu schützen.
Gruß
Super Tipp, es geht auch einfach!
Hallo,
ich nehme Gummischläuche, der Länge nach aufgeschnitten, und ziehe die über die Rahmenrohre, um die Lackierung zu schützen.
Gruß
Super Tipp, es geht auch einfach!
So sieht es momentan aus:
https://e1.pcloud.link/publink…HKbvgucmeKIL066nprV7uFyg7
https://e1.pcloud.link/publink…c6q1IJK75aQavKKr7JpzLIoNy
Der Rahmen und die Schwinge gehen bald zum Pulverbeschichter. Vorher muss ich allerdings noch das Lenkkopflager (eigentlich noch super) und das Schwingenlager ausbauen...
... Vorher muss ich allerdings noch das Lenkkopflager (eigentlich noch super) und das Schwingenlager ausbauen...
Sieht doch schon richtig gut aus.
Ich würde die Lagerschalen aber drinnen lassen. Einfach eine Gewindestange durch und mit 2 großen Unterlagscheiben festschrauben.
Damit sind die Lager abgedeckt und die Gewindestangen bilden wunderbare Halter fürs Beschichten (oder auch Lackieren).
Wie sieht's aus. Soll vorne auch auf Trommelbremse umgerüstet werden? Hatte mir gut gefallen. ?
Sieht doch schon richtig gut aus.
Ich würde die Lagerschalen aber drinnen lassen. Einfach eine Gewindestange durch und mit 2 großen Unterlagscheiben festschrauben.
Damit sind die Lager abgedeckt und die Gewindestangen bilden wunderbare Halter fürs Beschichten (oder auch Lackieren).
Wie sieht's aus. Soll vorne auch auf Trommelbremse umgerüstet werden? Hatte mir gut gefallen. ?
Wenn ich lackieren lassen könnte ich die Lager sogar eingebaut lassen, oder?
Beim pulverbeschichten müssen zumindest die Lager raus, wegen der Erhitzung im Ofen. So hatte ich es immer verstanden?
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese Lager durch die relativ niedrigen Temperaturen beim Pulverbeschichten (höchstens 200°C) etwas abbekommen.
Bei irgendwelchen Lagern mit Kunststoffringen oder Dichtungen vielleicht. Aber das hat es hier ja nicht. Und bei Stählen liegen selbst die niedrigsten Anlaßtemperaturen weit über dem, was eine Kunststoffbeschichtung im entferntesten aushält.
Die weiter oben erwähnten Schwingenlager dürften Kunststoffbuchsen sein und die Temperaturen nicht schadlos überstehen. Einen Ausbau überstehen sie wahrscheinlich auch nicht schadlos - also vorher die Neuteile besorgen, falls nicht lieferbar, Schwinge neu lackieren ohne Hitzeeinwirkung.
Und auch die Lenkkopflager mögen Temperaturen um die 200 Grad Celsius nicht, da da bereits Gefügeumwandlungen einsetzen und die gehärteten Kugellager/Rollenlager wieder anfangen weich zu werden.
Hier der Zustand des Lenkkopflagers bzw der Laufflächen:
https://e1.pcloud.link/publink…FlJkRDy0NcKGGWWrY40Hmy45V
https://e1.pcloud.link/publink…sAUuteNjxqDY1kcESOVMoe7y7
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Die Laufflächen sehen doch noch gut aus, oder nicht? Würde sie nur ungern ausbauen (bekomme ich auch alleine nicht hin). Kugeln und Schmierung könnte man ja erneuern...
Hier das potentielle Schwingenlager?!
Ist das überhaupt ein richtiges Lager oder sind das nur eingepresste Gleitbuchsen?:
https://e1.pcloud.link/publink…t3xPOyVLhepDGWIvE8uJgR19V
Die Schwinge hat Kunststoff-Gleitbuchsen, die sich auf der Stahlhülse drehen (es sollen sich nicht die Stahlhülsen auf der Schraube drehen, die Stahlhülsen werden beim Festziehen von den Seiten geklemmt).
Diese Kunststoffbuchsen gehen nicht zerstörungsfrei da raus, dürtten aber auch die Temperatur beim Pulvern oder Einbrennlackieren nicht schadlos überstehen.
Ich denke ich werde die Schwinge selbst mit 2K-Lack lackieren. Ich habe das schon einmal gemacht und war mit dem Ergebnis agnz zufrieden. Dann kann ich das Schwingenlager unbeschadet weiterverwenden. Ich habe eine kleine Sandstahlkabine, womit ich die Vorarbeit an der Schwinge machen kann.
Beim Rahmen bin ich mir unschlüssig...
Entweder ich lasse das Lenkkopflager ausziehen und lasse den Rahmen dann pulverbeschichten...
Oder ich lasse die Lagerschalen drin und ersetze nur die Lager-Kugeln. In diesem Fall müsste der Rahmen aber lackiert werden, weil sonst wegen der hohen Temperaturen beim pulverbeschichten die Lagerschalen Schäden nehmen können. Habe ich das richtig verstanden?
Wozu würdet ihr mir raten?
Ich habe den Vergaser geöffnet und werde diesen nun reinigen (Ultraschall) und überholen (Keyster-Satz).
Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
https://e1.pcloud.link/publink…aiwVoTOVyuLeedAdnVBM6bz8X
https://e1.pcloud.link/publink…AwBRRmRutQDvWa14djjJOzD97
Ich habe leider sehr viel (groben) Rost und kleine Rostplättchen im Wasserablauf meiner Schwinge...
https://e1.pcloud.link/publink…rb1Q9MJYTGb7jonbK7S98x4Wy
https://e1.pcloud.link/publink…9x8pEmifg69y7Jhck7SWk4Opy
Das ist da schon raus gekommen...
Hat jemand eine Idee, wie ich den ganzen Rost da heraus bekomme? Oder ist das egal?
Beim Vergaser würde ich nur die Dichtungen erneuern - mit Düsen und Nadeln aus den Sätzen kannst Du Dir 'ne Menge neue Probleme einbauen.
Häufigtstes Problem damit (nach meiner Wahrnehmung) ist wohl, dass der Motor dann viel zu fett läuft.
zur Veranschaulichung des oben Geschriebenen:
viel Spass mit der Kleinen! Meine läuft auch noch... hier im "ohne-Licht-Spiegel-und-Kennzeichen-Race-Trim"....;)IMG_9243klein.jpg
Hallo Münsterländer....nun ist auch ein Schwabe dabei...morgen hole ich meine CB 200 ab....dann geht's los....
Gruß Volker