Klackergeräusch aus Bereich der Kupplung

  • Zitat

    Weil der Riemen breiter ist, zieht die Kupplung eben gaaaanz leicht an. Daher das Klackern.


    Ist ein Blick in die Glaskugel. Aber so kenne ich das von den Honda Kupplungen.

    Das stimmt so nicht. Die Breite des Riemens hat nichts mit dem einkuppeln zu tun - das geht über die Drehzahl.

    Die Scheiben gehen zwar durch den breiteren Keilriemen hinten etwas mehr auseinander, das gibt mehr Druck auf die

    Feder der Antriebsfläche. Wenn man es ganz kleinkarierter sieht, ändert sich auch schon minimal die Übersetzung,

    aber an der Fliehkraftkupplung passiert deshalb nichts.

    sigpic2_2.gif

  • Haben die neuen Gewichte die richtigen Maße? Wenn die kleiner sind, klackern die auch schon mal in der Vario.

    Das wäre mein erster Gedanke.

    Ja, sind komplett maßhaltig, passen einwandfrei. Vario funktioniert völlig unauffällig und besser als vorher. War ja auch der Grund des Tausches

    SH 150i Sport, KF 13, BJ.2016, Serienzustand + Puig City-Windscreen

  • Ich versteh den Zusammenhang nicht - er tauscht Keilriemen und Rollen - dann klappert es

    und die Gummis/Federn im Wandler sind hinüber ? Arger Zufall ...


    Ich versteh den Zusammenhang nicht - er tauscht Keilriemen und Rollen - dann klappert es

    und die Gummis/Federn im Wandler sind hinüber ? Arger Zufall ...

    Bin da meinungsmäßig bei Oliver! Mit Sicherheit ist das Geräusch weg, wenn ich den alten Antriebsriemen wieder verbaue.

    SH 150i Sport, KF 13, BJ.2016, Serienzustand + Puig City-Windscreen

  • Und da sehe ich ebenfalls den Grund, jedoch ist der Riemen nicht auf Zug, sonder die zwei Scheiben (Wangen) des Wandlers, welche den Riemen einklemmen.

    Diese werden nun etwas weiter gespreizt, und zwar um die knapp 2 mm, die der neue Riemen an Breite mehr hat als sein Vorgänger.

    Ein kleiner Dreh am Gasgriff lässt das Klackern verschwinden, da sich die Vario bewegt und die Wangen des Wandlers zusammenrücken.


    Weiß übrigens jemand das Verschleiß- und Neumaß des Antriebriemens? Was, wenn ich einen falschen A.-Riemen bekommen habe?


    Ich werde aber sicher bald alles sezieren und das Ergebnis posten!

    Danke für eure Denkanstöße


    Gruß Tom

    SH 150i Sport, KF 13, BJ.2016, Serienzustand + Puig City-Windscreen

  • Moin, mit "Fremden" Antriebsriemen lassen sich die Maße, nach meiner Erfahrung, nicht vergleichen. Mit Athena, hab ich schon sehr schlechte - mittelmäßige Erfahrungen machen müssen, von 50-125ccm Motörchen.


    Bei den Antriebsriemen gibt`s doch einige Faktoren mehr, wie lediglich das Maß. Z.b. der "Winkel", mit dem der Antriebsriemen ausgestattet ist, die Höhe des Materials, das Material selber und die - vom Hersteller - gemessenen Maße. Manche Antriebsriemen "schlackern", wenn sie verbaut sind, andere liegen eher "eng" an, beim selben Roller nur andere Antriebsriemen Hersteller.


    Ich nehme daher Originalantriebsriemen, wenn mich die Not nicht treibt,soviel teurer sind sie nicht und halten lange, als irgend etwas einzubaun.


    Beispiele für Honda KF13 und andere mit dem selben Antriebsriemen (ohne Gewähr nat., mal schnell rausgesümert):
    Keilriemen Dayco Power Plus für Honda SH 150i 4T 13- KF13 22.3x918
    Malossi gibt an Abmessungen 931 x 22,7 x 10,5 (28 °) für den X-Belt für SH 125 und Forza.
    Bando Größe: Größe: 916x23,0x10,0
    Polini Maxi Belt Abmessungen: 922-22,5-30

    Welche Verschleißmaße sind dann wohl für welchen, nicht Originalen, Antriebsriemen gültig?

  • Hallo high-sider!

    Dieses Klackern hatte ich auch als ich den Originalriemen gegen den Malossi Riemen X SPEZIAL tauschte, jedoch nur anfangs, dieses Klackern ist dann vollständig verschwunden. Dieser Riemen hat nun eine Laufleistung von 27250 km, werde demnächst Wechseln.

    Christian

  • Moin Christian,

    genau die Info hatte ich erwartet!

    Sobald der Riemen durch Verschleiß ein paar Zehntel-mm eingebüßt hat, wird sich das Geräusch erledigt haben!

    Beim nächsten Wechsel kommt dann wieder der orig. HONDA-Riemen drauf!

    Hab den Athena auch aus Bequemlichkeit gekauft, da ich grad für bei LOUIS einen Großeinkauf an Verschleißteilen für meine Mopeds gemacht habe.

    Allerdings habe ich Athena schonmal bei meiner Vorgänger-SH (JF09) und Vespa verbaut und war sehr zufrieden damit!

    Gruß Tom

    SH 150i Sport, KF 13, BJ.2016, Serienzustand + Puig City-Windscreen

  • Weiß übrigens jemand das Verschleiß- und Neumaß des Antriebriemens? Was, wenn ich einen falschen A.-Riemen bekommen habe?



    Gruß Tom

    Der Honda-Riemen, den ich rumliegen hab ( 23100-K01-901 -JF41 / KF13 ) hat als breitestes Maß (Aussenseite) = 22,75mm. Das Maß schwankt über die Riemenlänge mit so ca. ±0.05mm :kaffee:

  • Dann gib bitte mal 500km weiter Bescheid, wie es sich dann fährt.

  • Mein 125er war von 2009, nachdem ich einen neuen Riemen einbauen lassen habe klackerte es immer jedes mal beim auskuppeln.

    Der Roller hatte erst 11000 km und ansonsten funktionierte die Vario prima.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • So, wie versprochen, die Meldung nach etwas mehr an 500 km mit den neuen Riemen!

    Wie erwartet, haben sich die Klackergeräusche deutlich verringert, ich werde die Kupplung deshalb noch nicht zerlegen.


    Die nicht originalen Antriebsriemen sind wohl von der Maßhaltigkeit mit größeren Toleranzen gefertigt, was ja auch andere User hier schreiben.

    Ich gönne mir jetzt noch weitere 500 km, dann dürfte sich das Geräusch erledigt haben.

    Gruß Tom

    SH 150i Sport, KF 13, BJ.2016, Serienzustand + Puig City-Windscreen

  • Hallo SH-Gemeinde,


    wie vermutet, hat sich das Klackergeräusch aus dem Wandler in Wohlgefallen aufgelöst. Nach nunmehr knapp 650 km scheint der Riemen sich "eingefahren" zu haben.

    Schönes Gefühl, an der Ampel wieder nur das gewohnte, dezent leise Geräusch des Motors wahrzunehmen.


    Gruß aus Essen

    Tom

    SH 150i Sport, KF 13, BJ.2016, Serienzustand + Puig City-Windscreen