Der neue ADV 350

  • Soviele Gedanken mache ich mir da gar nicht, hab eine AT und einen SH300 in der Garage stehen. Letztes Jahr hab ich es Mal mit der Rebel 1100 DCT versucht und Anfang April eine der ersten bekommen, war dann allerdings nix für mich mit der merkwürdigen Sitzposition.

    Insofern habe ich keinen Zeitdruck was den Liefertermin betrifft und stehe auch nicht in ständigem Kontakt mit dem Händler nach der Bestellung, unverbindlich steht März drin.

  • Soviele Gedanken mache ich mir da gar nicht, hab eine AT und einen SH300 in der Garage stehen. Letztes Jahr hab ich es Mal mit der Rebel 1100 DCT versucht und Anfang April eine der ersten bekommen, war dann allerdings nix für mich mit der merkwürdigen Sitzposition.

    Insofern habe ich keinen Zeitdruck was den Liefertermin betrifft und stehe auch nicht in ständigem Kontakt mit dem Händler nach der Bestellung, unverbindlich steht März drin.

    Nun dann haste ja ein paar Spaßmobile zum fahren. Das Wort unverbindlich kenne ich zu gut, idR. heißt das nach meiner Erfahrung " nix wissen ".

  • Ich lasse mich einfach überraschen, habe ja keinen Einfluss auf die Gesamtsituation. Schade ist in meinen Augen dass Groß-Roller in D immer noch ein Nischendasein fristen, was sich dann eben auch bei den Liefermengen widerspiegelt. Der Verkauf meines X-ADV war extrem zäh, letztlich hat ihn ein freier Händler angekauft und fast ein Jahr gebraucht bis er vom Hof war.

  • Ich lasse mich einfach überraschen, habe ja keinen Einfluss auf die Gesamtsituation. Schade ist in meinen Augen dass Groß-Roller in D immer noch ein Nischendasein fristen, was sich dann eben auch bei den Liefermengen widerspiegelt. Der Verkauf meines X-ADV war extrem zäh, letztlich hat ihn ein freier Händler angekauft und fast ein Jahr gebraucht bis er vom Hof war.

    Finde ich auch, es ist bedauerlich wieso Maxiscooter solch ein mieses Image haben. Wenn ich an die Kommentare aus meinem Bekanntenkreis denke die ich bekam als die mitbekamen das ich mir einen Forza bestellt habe, entbehrt jeglicher Beschreibung. Der Clou ist noch dazu das keiner jemals einen gefahren hat. Man könnte fast den Eindruck bekommen das es blanker Neid der Besitzlosen ist. Wahrscheinlich kommt es daher, das bei den Deutschen immer eher der Neid vorherrscht und man sich nicht für denjenigen freut. Die Amis zb sind da idR anders und können sich da auch für jemanden freuen. In den typischen Scooterländern wird es wohl ähnlich sein.

  • Ist bei mir ähnlich, die meisten meiner Motorrad-Spezln sind militante Motorradfahrer und lassen Roller nicht gelten, ich fahre seit 15 Jahren beides und bin sehr zufrieden mit der Mischung je nach Einsatzzweck.

    Nur der Versuch 2 in 1 zu integrieren mit dem X-ADV hat für mich leider nicht funktioniert, weil er als Roller zu groß und schwer ist und als Motorrad zu wenig Leistung hat für sein Gewicht. In Italien ist er sehr beliebt, dort haben Großroller ein hervorragendes Image.

  • Ist bei mir ähnlich, die meisten meiner Motorrad-Spezln sind militante Motorradfahrer und lassen Roller nicht gelten, ich fahre seit 15 Jahren beides und bin sehr zufrieden mit der Mischung je nach Einsatzzweck.

    Nur der Versuch 2 in 1 zu integrieren mit dem X-ADV hat für mich leider nicht funktioniert, weil er als Roller zu groß und schwer ist und als Motorrad zu wenig Leistung hat für sein Gewicht. In Italien ist er sehr beliebt, dort haben Großroller ein hervorragendes Image.

    Ich kann mich noch gut an das Jahr 2019 erinnern und der ersten Begegnung mit dem X-ADV, damals war ich ganz platt als ich ihn das erste Mal sah und dachte das wäre was für mich in ein paar Jahren wenn ich weniger oder kein Motorrad mehr fahren möchte, was mich allerdings richtig gestört hat ist der Preis, denn ich finde ihn zu teuer wie alle Großroller wir den Forza 750, Tmax und andere. Wenn diese um die 8-9000 Euro kosten würden wäre das ein anderer Schnack und für viele bestimmt wesentlich attraktiver, aber so stimmt das Preis-Leistungsverhältnis in kleinster Weise. Alleine der Sprung von der Mittelklasse mit um die 300ccm zu eben dieser Klasse ist irrwitzig, denn die Großroller kosten ja fast das doppelte.

  • der Versuch 2 in 1 zu integrieren mit dem X-ADV hat für mich leider nicht funktioniert, weil er als Roller zu groß und schwer ist und als Motorrad zu wenig Leistung hat für sein Gewicht. In Italien ist er sehr beliebt, dort haben Großroller ein hervorragendes Image.

    könnte ich so für mich nicht bestätigen - noch 750er Integra, in Kürze :)- (bestellt nach der Eicma 21 - Liefertermin offen) der 22er X-ADV

    für mich war + ist der 750er Fahrzeug und Spielzeug und ich vermisse nichts. Keine Probleme + Spaß damit in der Millionenstadt + auch über Land


    stimmt, in Italien / Frankreich sind 2 Maxis (T-Max + X-ADV) absolute Verkaufsrenner (*Italien in 2021 -> ca 5.500 X-ADV + 4.400 T-Mäxe) und gerade auch bei Jüngeren beliebt / nachgefragt. Irgendwo wurde vor kurzem publiziert, dass der X-ADV das meistverkaufte Motorrad von Honda in Europa sei

    * https://www.motorradonline.de/…ien-2021-21-prozent-mehr/

    https://www.motorradonline.de/…a-adv-350-offroad-roller/


    in D / Mitteleuropa haben Roller -die nicht von Vespa sind- eher ein Image in Richtung Armut bis Akutgeriatrie und / oder sonstigen körperlichen Gebrechen - passend dazu werden die Dinger aber auch vorwiegend von älteren Semestern bewegt

  • Roller, vor allem ab 250/ 300ccm werden von Unwissenden und Unbelehrbaren oft unterschätzt und kosten im Vergleich zu Motorrädern ja auch wirklich ne ordentliche Stange Geld.


    Vergessen wird dabei, vor allem in D, welche Vorteile ein Roller gegenüber einem Motorrad bietet.

    Bei dem derzeitigen Dreckswetter hätte ich keinerlei Bedürfnis mit dem Krad zur Arbeit zu fahren. Mit dem Roller hingegen macht das fast schon Spaß.

    Überhaupt: so ab 25 PS ist man auf allen Straßen gut dabei. Ich vermisse die Mehrleistung meines Mororrades höchstens auf der Autobahn. Und durch den neuen Bußgeldkatalog weder innerorts noch auf der Landstraße.


    Aber in Deutschland geht es unter Motorradfahrern ja oft nur darum, wer die fetteste Kuh auf der Wiese stehen hat ob man sie nun wirklich benutzt oder nicht, anders lassen sich z.B. die Verkaufszahlen mancher Motorräder nicht erklären.


    Die Italiener waren uns, natürlich auch aufgrund der Temperaturverhältnisse, in Sachen Zweirad-Akzeptanz schon immer mindestens 2 Schritte voraus.


    Früher war man mit nem Chopper ein Rebell, heute mit nem großen Roller:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da kann ich @ tompeter nur zustimmen. War mit dem Roller hinter der alten VFR800 meines Bruders hinterher. Nur Landstraße und Ortschaften. Und mit der Forza konnte ich immer so weit dran bleiben. Mein Bruder ist mir nie wirklich weggefahren (im legalen GESCHWINDIGKEITSBEREICH). Zum Schluss hat mein Bruder (der keine Roller mag) schon anerkennende Worte für den Roller gefunden. Und im platten Norden sind die knapp 30 PS eigentlich für alle Fälle ausreichend, Ausnahme lange Fahrten auf der BAB mit mehr als 140 km/h.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • könnte ich so für mich nicht bestätigen - noch 750er Integra, in Kürze :)- (bestellt nach der Eicma 21 - Liefertermin offen) der 22er X-ADV

    für mich war + ist der 750er Fahrzeug und Spielzeug und ich vermisse nichts. Keine Probleme + Spaß damit in der Millionenstadt + auch über Land

    Ich hatte zuvor die CB1000 als Motorrad und den Beverly 350 als Roller, damit war der X-ADV leistungsmäßig viel näher am Roller als am Motorrad. Ich habe den spontanen Antritt vermisst, der beim 750er Motor auch mit DCT nicht geboten war. Hätte es die Kombi mit dem 1000er oder 1100er AT-Motor gegeben wäre ich beim X-ADV geblieben.

  • Nicht jeder hat das "Rase"-GEN ... ich habe es "leider" definitv zuweilen :D

    Darum gibts für mich nur eine Lösung, Roller und Mopped. Mein aktueller Fuhrpark ist für mich momentan nicht zu toppen (auch wenn es noch VIEEELLL schneller geht).

    Die SH ist der Stadtkönig und das Mopped ist mehr als befriedigend ausserhalb ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Roller, vor allem ab 250/ 300ccm werden von Unwissenden und Unbelehrbaren oft unterschätzt und kosten im Vergleich zu Motorrädern ja auch wirklich ne ordentliche Stange Geld.


    Früher war man mit nem Chopper ein Rebell, heute mit nem großen Roller:D.

    auf`m Honda Rollator ? :iwsn: :groel:


    ansonsten kann ich nach rd 35.000 mit`m SH300 (vor allem Landstraße + Autobahn) auch bestätigen, dass ich mit dem 300er auf der Landstraße alles gemacht habe, was ich jetzt mit`m 750er mache -> zB problemlos + schnell überholt + idR war da vorne wo der SH300 unterwegs war. Klingt komisch, aber war ..


    Mit 27 PS lief das Ding fast 160 km/h lt Tacho und war richtig zügig unterwegs (Fahrer u 80 kg). Die Mopedfuzzis waren häufig not amused :confusedx: sieht aus wie ein 125er und läuft wie Sau - mit bis zu 100 km/h innerorts haben die Herrschaften die Ordnung wieder hergestellt :D

  • Ausreichend für den hiesigen Straßenverkehr ist vieles, kommt halt auf die Widerstandskraft des Fahrers an. Da kann ich ein Lied davon singen, damals auf der Honda Wave. Das ist nix für zart Besaitete :D

    Gruß Gerhard

  • Mit 27 PS lief das Ding fast 160 km/h lt Tacho und war richtig zügig unterwegs (Fahrer u 80 kg). Die Mopedfuzzis waren häufig not amused :confusedx: sieht aus wie ein 125er und läuft wie Sau - mit bis zu 100 km/h innerorts haben die Herrschaften die Ordnung wieder hergestellt :D

    Genau ... ich hatte auch schon etliche Typen die rot sahen :D ... ein Audi R8 lief nach dem unterschätzen des kleinen Flotten an der Ampel zu Höchstleistungen auf und ist mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand von ca. 20cm dann an mir mit gefühlt 150kmh vorbeigschossen :D , ein anderes Mal ist ein eingeklemmter Moppedfahrer auf den Bürgersteig ausgewichen weil er mir einfach nicht mehr folgen konnte ...

    Sachen gibts ... :popcorn:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ausreichend für den hiesigen Straßenverkehr ist vieles, kommt halt auf die Widerstandskraft des Fahrers an. Da kann ich ein Lied davon singen, damals auf der Honda Wave. Das ist nix für zart Besaitete :D

    ? ich kann das nachfühlen als EX-Vision 110-Treiber. Da braucht man auf der Kraftfahrstraße Nerven wie Drahtseile.

    Innerorts reicht selbst die Lütte im Solo-Betrieb völlig aus.


    ralfr ralfr


    Die Rebellion bezog sich auf diexverstänsnislose Kopfschüttelei der ahnungslosen Bevölkerungsteile:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)