SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • irgendwann hat du uns den Vision als das Nonplusultra beschrieben und den SH als übergewichtiges Etwas, anschließend war gefühlte 14 Tage der SH125 das Allerallerallerallerallerallerallerbeste + der Rest natürlich irgendwie deplaziert


    und völlig überraschend soll jetzt der 300er Design-Langweiler NF05 aus 15 bis 20 der oberburner sein :roll1:

    und der wirklich gut gemachte + chice 350er ist -surprise surprise- ein geschmacklicher Rohrkrepierer :al:vermutlich so lange bis du ihn dir kaufen darfst

    der ADV ist hässlich nicht det SH 350!

    Scgade, dass dem der Chom fehlt und Zeigerarmaturen und ein Kühlwasseranzeige und der Scheiwerfer tiefchängt und rahmenfest ist, ansonsten ist der 350er schick. Da hab ich nie was anderes gesagt.


    Aber der ADV ist echt nicht mein Geschmack.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nachdem sich beim SH350 der Durchschnitts-Verbrauch auf ca. 4,9 l /100 km (bei zügiger Fahrweise) eingepegelt hat, habe ich mal den Luftfilter nach 3.988 km angeschaut

    und deutliche Verschmutzung festgestellt.

    Leider sind hier im Honda-Forums-Shop keine 350 er Filter vorrätig, deshalb im Kaufland-Online-Shop einen der letzten 3 Stück für 24 € bestellt.


    Fazit:

    Wenn der Motor weniger kostenlose Luft bekommt ... zieht er sich eben etwas mehr von dem "preiswerten" Super E5 für 1,91 € -derzeit-


    Anbei noch paar Fotos nach dem milden Winter 21/22 !

  • Zitat

    Leider sind hier im Honda-Forums-Shop keine 350 er Filter vorrätig, deshalb im Kaufland-Online-Shop einen der letzten 3 Stück für 24 € bestellt.

    Einfach kurz anfragen - sind unterwegs uns in 1..2 Tagen an Lager.

    sigpic2_2.gif

  • Danke an Oliver - nach einem Tag ist die Auswahl der bd. LuFi verfügbar. - siehe Bild -


    Je nach Einsatzgebiet werden unterschiedliche Austausch-Fristen in den Wartungsplänen empfohlen:

    - 4.000 km o. jährl. NF 02

    - 18.000 km & 36.000 km NF 05 u. neuerdings

    - 24.000 km & 48.000 km NF 11


    meine persönl. Erfahrung nach 6 tKm ist der Filter fällig !

    Demzufolge ist der abwaschbare / wiederverwendbare Sportfilter mit gr. Durchlaß im 4-fachen Preis gerechtfertigt !

  • Gabs nicht beim NF02 schon die Honda-Vorgabe, den Luftfilter erst bei 18000 km auszutauschen? Ich habe das so in Erinnerung (2014er Modell). Und auch, dass man den freiwillig lieber bei 6000 km gewechselt hat, wegen dem recht frühen Verdrecken.


    Auf jeden Fall scheint der Luftfilter vom SH350i auch so früh zu verdrecken wie bei den Vorgängern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Gabs nicht beim NF02 schon die Honda-Vorgabe, den Luftfilter erst bei 18000 km auszutauschen? Ich habe das so in Erinnerung (2014er Modell). Und auch, dass man den freiwillig lieber bei 6000 km gewechselt hat, wegen dem recht frühen Verdrecken

    Korrekt


    Ich habe beim SH300 (NF02) auch immer beim 6.000er Wartungsintervall wg völlig verdreckt wechseln lassen. Honda Vorgabe war Lufi-Wechsel bei 18.000 km

  • Seit ich den K&N drin habe schaue ich kaum noch ;) ... ich schätze mal so alle 10-15tkm kommt der in die Pflege...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie seht ihr das aus techn. Sicht:


    Alle SH seit 2007 bis heute haben Benzin - Einspritzer ... dazu einen Luftmassen-Messer.

    Das Steuergerät über dem Rücklicht ,regelt das Mischungsverhältnis 14,8 Teile Luft zu 1 Teil Super-Benzin automat.

    Meßwert Lambda beim TÜV ... Soll: 1,000 angestrebt.


    Was passiert nun mit dem sich kontinuirlich immer mehr verstopften Luftfilter ... wird der Benzin-Anteil reduziert oder überfettet das Gemisch mit entspr. Leistungsverlust ?


    Warum wird der Standard - LuFi mit der Lochblende 108 Löchern verbaut und der Luftstrom somit um exakt 40 % gedrosselt ?


    Ist das einf. grüne Filterpapier viel leichter luftdurchlässig und der teure Sport - LuFi mit doppelt großer Fläche deutlich dichter gewebt,

    wodurch die Ansaugluft sauberer gefiltert wird.

    Weiterer Vorteil ist der leicht mit Waschbenzin zu säubernde Filter-Stoff - somit sofort weiter verwendbar.

  • Als SH300-Fahrer schaue ich immer mal wieder auf die Durchschnittsverbrauchsangaben der SH350-Fahrer. Braucht die 350-er wirklich so viel mehr als die 300-er ?

  • Bei mir ist es leider so, beim 300er habe ich es kaum beachtet - vor fast einem Jahr hatten wir außerdem fast den halben Preis für das Super E5. Heute am 23.Feb. 22 war mit 1,93 € der Blick auf die Tafel schon etwas erschreckend.

    Die ca. 29 PS verleiten aber auch mit mit diesen "Gartenstuhl" immer zum aufreißen vom Hahn.


    Wenn in Kürze die 2 € Schallmauer an der Tanke gerissen wird ,ist langsam Schleichgang mit max. 4.0 /100 angesagt.

  • 4,7L sind schon echt heftig. Das schaffe ich mit meiner 1200er auch und bin dann sicher nicht langsamer unterwegs ...

    Wenn man dann mal überlegt das es schon Kleinwägen gibt die innerstädtisch mit 6-7L zu bewegen sind, dann kann man schon ins Grübeln kommen :gruebelx:

    Meine gepimpte 300er braucht auch im Winter bei digitaler Fahrweise nicht mehr als 4L. Die hat ja nunmal auch nur gerade 2PS weniger und viele Jahre mehr auf dem Buckel ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, mein 10 Jahre alter Sh300 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,5 L/100km gefällt mir bei den derzeitigen Spritpreisen auch sehr.

    Da brauche ich keinen neuen Sh350.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, mein 10 Jahre alter Sh300 mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,5 L/100km gefällt mir bei den derzeitigen Spritpreisen auch sehr.

    Da brauche ich keinen neuen Sh350.

    Sehe ich fast auch so, nur der Zahn der Zeit fängt langsam zu Nagen an und zumindest noch geht mir Fahrspass über Kosten die ja dennoch überschaubar sind.

    Mal sehen was so Mitte-Ende nächsten Jahres so auf dem Markt ist an SH350ern ... und wie der Wahnsinn der "Welt" sich noch weiter auf Alles auswirkt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: