SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • Ich wollte den Thread Mal wieder nach vorne holen. Honda hat den Fehler noch nicht gefunden. Ich kenne mittlerweile schon 3 Fahrzeuge die von Honda zurück gekauft wurden. Nachdem der Fehler schon über ein Jahr bekannt ist, ist das doch schon traurig, dass nichts passiert. Ich hoffe das Honda bald etwas findet. Ansonsten werde ich mich von meinem eigentlich geliebten 350iger und auch von Honda trennen müssen.

  • heute ging der sh350 zurück zu honda

    mein neuer roller ist nun ein honda adv 350, mir fehlt der frei durchstieg des sh350, aber man kann ja nicht alles haben.

    der adv 350 ist in vergleich zum sh350 etwas straffer ausgelegt. dafür federt und dämpft der adv 350 dank der federelemente von showa

    und der upside-down gabel ebenfalls von showa richtig gut.

    Dateien

    MfG Parson

  • Dann wünsche ich Dir alles Gute mit dem ADV. Schick isser ja:perfekt:

    Beste Grüße

  • Der Adv hat wenigstens das große Helmfach vom Forza. Der SH 350 kommt wegen des geringen Platzes unter der Sitzbank für mich nicht in Frage.Sehr schade ,denn ansonsten wäre der genau das richtige für mich.

  • Ja für mich kommt der SH auch wegen seines sehr kleinen Helmfachs und auch der sehr harten Federung (mein Kreuz federt nicht mehr so viel ab :-) ) nicht in Frage. Der ADV ist für mich eine echte Alternative zu meinem derzeitigen Beverly 350. So praktisch es ist, aber das Topcase sieht am ADV wirklich extrem überdimensional aus. Ich bin auch ein Topcasefan aber da würde ich es mir echt überlegen oder nur ein sehr kleines montieren. Ich hoffe, dass ich heuer mal einen ADV zur Probefahrt bekommen werde (letztes Jahr war dies in meiner Region unmöglich)

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Wurde nicht berichtet das der ADV strammer gefedert ist als die SH :gruebelx:

    Gerade die Federung finde ich an der 350er SH als spürbaren Fortschritt zu den älteren Modellen, aber muss man selbst testen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • für MICH sind die federelemente von showa im vergleich zu der sh350 eine klare verbesserung.

    beim adv 350 wären ein paar zusätzliche ccm/ ps nicht verkehrt, das fahrwerk würde es verkraften.

    das fahrwerk ist nahe an dem eines motorrades.

    deshalb habe ich die sh350 aber nicht verkauft,honda nahm den roller wegen oben angeführten probleme zurück.

    nach einer ausgiebigen probefahrt habe ich mich für den adv350 entschieden.

    der zu zahlende aufpreis war für mich in ordnung, da konnte ich nicht nein sagen.


    der adv 350 war ein lagerfahrzeug aus 2022.

    MfG Parson

  • Von Showa dürften wohl alle Rollerfedern kommen soweit mir bekannt, aber die der ADV sind offensichtlich Aufwändigere mit AGB.

    Der wiegt halt aber auch wieder ne Schippe mehr ... von der Optik her würde ich auch lieber die ADV nehmen, passt aber nicht zu meinen Bedürfnissen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ja, der adv 350 wiegt vollgetankt 12 kg mehr als der sh350.

    die längeren federwege und der breite lenker verbunden mit der 37er-upside-down-gabel von showa vermitteln ein völlig

    anderes fahrgefühl. hätte mein sh350 nicht probleme bereitet würde ich wohl noch immer damit fahren.

    parson

    MfG Parson

  • Laut Honda, SH350 172kg, ADV350 186kg.Von den 14kg Mehrgewicht gehen bei gleicher Füllmenge schon ca. 2kg mehr fürs Benzin ab. Netto bleiben dann noch 12kg. Dazu käme noch das Gewicht fürs Topcase und Träger wenn man es am ADV braucht. Dann wären wir bei ca. 18 kg mehr Gewicht.

    Gute Fahrt

  • im typenschein meines sh350 war das gewicht mit 174 kg angegeben, ist auch so bei honda in italien angeführt,

    wie auch in frankreich.https://moto.honda.fr/motorcycles/range/scooter/sh350i/specifications.html

    den sh350 gibt es ohne topcase/träger zu kaufen, hier mit der gewichtsangabe von 174 kg

    https://www.honda.it/motorcycl…fications-and-prices.html
    somit wäre ein unterschied von 12 kg, beide vollgetankt,gar nicht so falsch.der adv 350 hat einen um 2,6 liter größeren tank.

    keine ahnung was nun wirklich stimmt,honda nimmt es leider bei den angeben nicht immer so genau.:wink1:

    beim rangieren merke ich einen unterschied, ist aber nicht so gravierend, im fahrbetrieb spielt das keine rolle mehr.

    zurück zum thema, ich hoffe mein neuer roller bleibt von oben angeführten problemen verschont.


    in frankreich mit topcase

    parson

    MfG Parson

  • Wertiger sieht der ADV auf alle Fälle aus gegenüber dem SH350.

    Leider ist er aber in keinem handelsüblichen Transporter mit max. Türöffnung (1,19 m ) mehr das Einschieben möglich, beim SH sind die Spiegel in 2 min. abgedreht und die Kiste hinten entfernt, so das der Roller unter der Sensor-Leuchte durchgequetscht werden kann.

    Gebrauchswert ist somit vom SH (alle Modelle) eindeutig überlegen.


    Die 50 l Transportvolumen im Fußraum sind desweiteren durch nichts zu ersetzen.

    Hoffentlich bleiben diese Fußraum-Durchstiege aus "Oldtimer-Zeiten" bis zum Wahnsinns-Verbrennerverbot 20 30 der Menschheit noch erhalten !

  • ja, der freie durchstieg fehlt mir nach wie vor

    zum gebrauchswert-für MICH passt es, ich transportiere meinen roller nicht.

    zum transportvolumen-48 liter unter der sitzbank und 50 liter im topcase sind doch nicht zu verachten.

    nach der probefahrt mit dem adv 350 überzeugte mich das fahrwerk/showa federung

    mit externem ausgleichsbehälter und der 37er-upside-down-gabel von showa.
    eine zweite gabelbrücke verleiht zusätzliche stabilität, eben wie bei einem motorrad.

    der unterschied ist im direkten vergleich deutlich zu merken.

    federwege 125 millimeter an der gabel, 130 millimeter an den stereo-federbeinen.

    wäre kein adv 350 für eine probefahrt zu verfügung gewesen , würde höchstwahrscheinlich wieder ein sh350 in meiner garage stehen.

    parson

    MfG Parson

  • Au Backe, gestern Abend losgefahren und eine Ruckel-Stotter-Orgie gehabt :zensiert:

    Es gingen keine Leuchten an und war nach ca. 5min vorbei, aber das ist echt großer Mist. Wenn das bei mir jetzt auch so weitergeht ... könnte rasten ... :boese:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: