SH 350i Probleme: PGM-FI Fehlfunktionsanzeige, Drehmomentkontrolle, Spritzschutz?

  • BMW zB. hat definitiv umfangreichste Datenbanken und die haben auch die Händler.

    Das irgendein Hersteller das nicht mehr so handhabt, das war mir bisher unbekannt ...


    Ausreden hat mein Händler überhaupt nicht gesucht, das klingt so plausibel. Wenn es jetzt Dauerzustand sein sollte, dann stell ich ihn eben zu ihm das er es selbst testen kann. Dann warte ich auch nicht ob noch mal ein Lämpchen angeht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Au Backe, gestern Abend losgefahren und eine Ruckel-Stotter-Orgie gehabt :zensiert:

    Es gingen keine Leuchten an und war nach ca. 5min vorbei, aber das ist echt großer Mist. Wenn das bei mir jetzt auch so weitergeht ... könnte rasten ... :boese:

    Also dieses Problem ist bei uns in Ö sehr wohl bekannt, wenn es kalt ist und man gleich losfährt ruckelt der 350-er, der Händler empfiehlt zurzeit erst zu starten und sich dann erst Helm und Handschuhe anzuziehen damit er ein bisschen "warmlaufen" kann, es wird ein Softwareupdate geben, dass muss aber erst freigegeben werden.

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Bei mir trat der Fehler erst nach 3200 Km das erste Mal auf auch ohne aufleuchten der Anzeige, dann erst wieder 400 km später...Mir wurde unterstellt ich hätte schlechtes Benzin getankt?

    Die typische Vorgehensweise: Schuldumkehr.

    Ganz ehrlich: auf so eine Nummer hätte ich auch keinen Bock.

    Mit deiner Wandlung haste alles richtig gemacht.

    Beste Grüße

  • Au Backe, gestern Abend losgefahren und eine Ruckel-Stotter-Orgie gehabt :zensiert:

    Es gingen keine Leuchten an und war nach ca. 5min vorbei, aber das ist echt großer Mist. Wenn das bei mir jetzt auch so weitergeht ... könnte rasten ... :boese:

    Also dieses Problem ist bei uns in Ö sehr wohl bekannt, wenn es kalt ist und man gleich losfährt ruckelt der 350-er, der Händler empfiehlt zurzeit erst zu starten und sich dann erst Helm und Handschuhe anzuziehen damit er ein bisschen "warmlaufen" kann, es wird ein Softwareupdate geben, dass muss aber erst freigegeben werden.

    genau so teilte es mir auch mein händler in österreich mit. ich hatte aber keine geduld und kein vertrauen mehr,deshalb ging der sh350 zurück an honda.

    parson

    MfG Parson

  • Also dieses Problem ist bei uns in Ö sehr wohl bekannt, wenn es kalt ist und man gleich losfährt ruckelt der 350-er, der Händler empfiehlt zurzeit erst zu starten und sich dann erst Helm und Handschuhe anzuziehen damit er ein bisschen "warmlaufen" kann, es wird ein Softwareupdate geben, dass muss aber erst freigegeben werden.

    genau so teilte es mir auch mein händler in österreich mit. ich hatte aber keine geduld und kein vertrauen mehr,deshalb ging der sh350 zurück an honda.

    parson

    Bis jetzt (laut Händler) waren aber nur ADV Roller betroffen, vll. waren die SH Fahrer noch nicht unterwegs bei Kälte :nixweiss:

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Also dieses Problem ist bei uns in Ö sehr wohl bekannt, wenn es kalt ist und man gleich losfährt ruckelt der 350-er, der Händler empfiehlt zurzeit erst zu starten und sich dann erst Helm und Handschuhe anzuziehen damit er ein bisschen "warmlaufen" kann, es wird ein Softwareupdate geben, dass muss aber erst freigegeben werden.

    Ui ... und ich hab ihm noch gesagt, als er das vorgeschlagen hat, das ich 4 SHs bisher hatte und keiner brauchte das :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • meiner 6/21 fährt auch bei 5 Grad.

    bei Vollgas vom Stand weg ruckelt es allerdings, die Malossi 7g Rollen wollen scheinbar gefühlvoll beschleunigt werden:D

  • meiner 6/21 fährt auch bei 5 Grad.

    bei Vollgas vom Stand weg ruckelt es allerdings, die Malossi 7g Rollen wollen scheinbar gefühlvoll beschleunigt werden:D

    Auch mit 9g ruckts immer beim digitalstart. :angel1:

  • Söö ... also auch bei mir heute ... null Problemo. Evtl. brauchts kalt und feucht?

    Schon alleine wegen der Startleistung der 350er kommt eigentlich kein anderes Roller-Fahrzeug mehr für mich in Frage :mad::D:w9:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Aufgabe der Datenbank ist schon ne starke Nummer von Honda!!!


    Unglaublich.


    Wünsche allen 350er SHisten, dass sich eure Probleme dauerhaft lösen lassen.


    Das Geruckel nach dem Kaltstart bei feuchter Luft lässt ja auf ein zu mageres Gemisch schließen. Sowas sollte eigentlich ( zeitnah!!) per Update behebbar sein. Liegt vielleicht an der Euro 5- Norm und zu engen Parametern in der Abstimmung.

    Oder irgendein Sensor spielt verrückt.


    Motorkontrollleuchte kann Enfield auch. Ebenfalls bei nasskaltem Wetter unter 6 Grad.

    Allerdings läuft der Eimer ohne zu Murren weiter wie zuvor und Donnerstag gibt es ein Software- Update für meine Meteor, mit dem das dann verschwunden ist ( haben andere Fahrer bereits durch und danach war/ ist Ruhe).


    Hab den Fehler P196 jetzt schon mehrfach schnell ausgelesen und zurückgesetzt ( Temperaturfühler), weil ich keine Zeit für einen Händlerbesuch hatte.


    Mir tun die Honda - Händler fast ein wenig leid, dass sie jetzt im Nebel stochern müssen auf der Suche nach dem Fehlerteufel und kann auch diejenigen verstehen, die ihre SH350 wieder retour gegeben haben.

    Ne Honda hat zu laufen, Basta. Auch wenn mal nicht die Sonne scheint....

    Und ein Neufahrzeug erst recht.

    Klar kann damit "mal was sein", aber diese Häufung ist schon auffällig und erst recht blöd, wenn es keine echte Abhilfe zu geben scheint.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Gestern nun zum ersten Mal den SH350 bei DEKRA zwecks neuer Plakette vorstellig geworden - vorab ... wurde auch erteilt bis 4/25.


    Außentemp.: ca.1 Grad Celsius.


    Auffälligkeiten:

    der Motor war durch die Saukälte nicht auf Temp. zu bekommen, dadurch wurde der vorgeschriebene Luft / Benzingemisch Wert von 1,00 nicht erreicht. (Lambda )

    Das Prüfgerät pendelte um ca. 0,63 ... der Prüfer hat freundlicherweise darüber hinweggeschaut.


    Mein letzter SH300 hatte ebenfalls im März eine Öltemp. von n u r 60 Grad erreicht - gemessen mit "Braten-Thermometer "in der Ölstab-Öffnung.


    Wegen der 1-2 ccm Flüssigkeit im Plasteschlauch (hinter dem LuFi ) gab der Prüf-Ing. Entwarnung ... wird verursacht durch die winterliche Luftfeuchtigkeit.

    Sehr beruhigend !

  • Dafür ist das Schläuchle ja da :) ... auch wenn es bei der 300er fast immer leer blieb.

    Heute habe ich die flotte Alte über den TÜV geschoben, der Prüfer war wohl ein "Neuling" und hat sich in die YSS Federbeine verbissen :D .

    Nachdem ich ihm die ABE ergoogelt und nach langem suchen die KBA auf den Federn gefunden hatte war er dann aber ruhig :bet: (er wollte mich schon fast heimschicken).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sind eben alles Luxus-Probleme am neuen 350 er.

    Auch der schlüssellosen Umgang seit 2015 , sowie der funkgesteuerte Koffer seit 2021 sind nach Eingewöhnungszeit problemlose gute Neuerungen.


    Meine Anfahrschüttellei (Ruckkelei vom kalten Motor) hat sich seltsamerweise auch in den letzten 8 Wochen von selbst gebessert, dadurch wird einem das Auseinanderrupfen vom Antrieb mit eiskalten Pfoten im Winter vorläufig erspart.


    Also immer Geduld und Ruhe, manches "verwächst "sich von selbst bei den jungen Pferden.


    p.s.:

    die Metzeler - Reifen nach 10 tKm fand der TÜV auch noch vo & hi als sehr gut.

    15 bis fast 20 tKm sollten zu Erwarten sein.