50ccm vs 100 /125cmm Gewicht?

  • Guten Morgen.

    Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen dass 50er roller die es baugleich als 100er 125er gibt mit dem gleichem Leergewicht angegeben sind.

    Klar Hubraum wiegt nix.

    ABER dann müssten die Teile bei den kleinen ja auch gleich sein.

    Dh das Fahrwerk überdimensioniert

    Was ist mit kupplung bremsen Rahmen usw..

    Oder sind dass nur so ca gewichtsangaben?

  • Nein, ist oft so, dass das selbe Grundfahrzeug verwendet wird. Ggf auch nur ein gepimpter Motor bei den 50 <> 100 ccm. Deshalb auch keine Gewichtsveränderung
    Fahrwerkstechnisch sind 50 idR mehr als ausreichend dimensioniert.

  • Ja das ist mir auch schon aufgefallen, 50ccm wäre für mich allerdings keine Option weil man Außerorts nicht mit schwimmen kann. Rahmen und Fahrwerk und somit deren Gewicht sollten ja eigentlich nach Gesamtgewicht des Fahrzeugs inklusive Fahrer ausgelegt werden und da gibt es zwischen 50ccm und 100ccm wohl wenig Unterschied. Man könnte die Federelemente noch 'billiger' auslegen, vermute da gibt es wenig Spielraum nach unten und der Plattform-Ansatz ist am Ende wirklich günstiger. Für den Vision110 habe ich mich tatsächlich hauptsächlich wegen dem niedrigen Gewicht entschieden. Schätze mal mit leichteren und hochwertigen Materialien würden sich noch ein paar Kilogramm einsparen lassen, würde natürlich mehr kosten. Aber der ist echt schon sehr leicht, beim Fahrer lässt sich mit 'Biotuning' mehr erreichen.

  • Warum sollte ein Hersteller zweierlei Fahrwerke entwerfen und bauen?

    Hersteller bauen oft viele Fahrwerke/Modelle.

    Da es einen Markt für luxuriöse 50er gibt, bauen sie einfach ihre 50er Motoren in die großen Modelle ein:


    Piaggio Liberty 50/125

    Kymco Like 50/125

    Kymco Gran Dink 50/125

    Kymco Citystar 50/125

    Honda Vision 50/125

    Vespa Primavera/Sprint 50/125

    Suzuki RV 50/90

    Sym Jet/Fiddle 50/125


    Für die 50er sind die Fahrwerke/Bremsen daher oft überdimensioniert; die Kupplung natürlich nicht, die ist ja am Motor.


    Dabei sind aber idR nennenswerte (< 20 kg) Gewichtsunterschiede angegeben.


    Vuk

  • Zb um bei der 50cc Variante nochmal ein paar Kilo abzunehmen.

    Das ginge wahrscheinlich zu Lasten der Stabilität. Warum sollte man bei 50ern darauf verzichten, wenn man schon ein stabiles Fahrwerk in der Schublade hat? Schwabbelkisten kann sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten. Untermotorisierung schon, denn der Kunde kann ja die größere Variante kaufen.

  • Tja deswegen kam mir dass mit gleichen gewichten bei einigen Fahrzeugen so seltsam vor..

    Nunja sei es wie es sei werde wohl bei leichten 125er weiter suchen.. Bzw 110er..

    Mich würde ein professionelles tuning bei der vision schon reizen.

    Ein paar Kilo weniger denke 10 Kilo sind machbar..

    Ein paar gäule mehr.. 13 bis 15 PS

    Antrieb verfeinern und schon hat die sh 125 keine Daseins Berechtigung mehr ?

  • Wer sagt was von vertretbar..

    Ich denke schon dass da was geht.

    Anderer Kopf Verdichtung erhöht Kanäle abgasanlage Drosselklappe Nockenwelle Hubraum usw

    Das größte Problem sehe ich am drehzahl limiter habe noch nichts gefunden womit man die ecu programmieren kann.. Zur Not müsste eine aus nem Motorrad her..

    Das will ich hier aber nicht ausdiskutieren.

    Ich weiß das vision tuning hier nicht gern gesehen ist.

  • Was heißt nicht gern gesehen, ich hab selbst so einen Schleifer, mach nur. :D

    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass der Aufwand selbst bei moderneren Vierventilern in keiner Relation zum Ergebnis steht, been there, done that.

    Viel Erfolg.

  • 50er mit der Leistung von 125ern,

    125er mit der Leistung von 500ern,

    500er mit der Leistung von 2000ern.


    Alles realisierbar.


    Warum allerdings,

    muss sich nicht Jedem erschließen.


    Teuerer und kurzlebiger als gleich etwas mit passendem Hubraum zu kaufen, wird es auf jeden Fall.


    Abspecken des Fahrers bzw. ein angepasster Führerschein sind billiger und eröffnen andere Möglichkeiten.


    Aber Jeder wie er mag, solange es legal bleibt. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]