Material vordergabel cb 1000r 2021

  • moin, ich wollte mal eure Meinung zum Thema Materialverwendung an der vordergabel wissen. Hab mir zum Winter einen gut bewerteten vordergabel Ständer von rothewald gekauft und dachte mir dabei nichts schlimmes.

    Zusammenbau denkbar einfach und aufbocken ebenfalls. Auch für Reinigung alles top.


    Bis ich feststellen musste, dass das Material extrem weich ist und die Löcher nicht mal in irgendeiner Form verstärkt sind. Die Bilder sprechen für das elend, aber jetzt mal im Ernst: 14.000 Euro für ein Motorrad und dann sowas ? Das Teil gibt es nur mit der gabel komplett und kostet mal eben schlappe 500 eur (ohne Einbau) und pro Seite. Das ist definitiv keine Qualität, die ich erwartet hätte...:mad:


    Garantiefall oder Hoffnungslos?


    Vielen Dank vorab

  • Fahr mit der Maschine zum Händler und schildere den Fall. Vielleicht ist auch was am Ständer nicht richtig gewesen. Sowas habe ich noch nicht gesehen!

    Die Qualität von Honda ist eigentlich Gesetz.

    Gruß Dean ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Wieso beschwerst Du Dich über Honda ? Das Loch ist für diese Verwendung nicht vorgesehen !

    Da muss sich der Hersteller des Ständers drüber Gedanken machen wenn er das Loch benutzt !


    edit: für die Verwendung mit diesem Heber nicht vorgesehen !

    sigpic2_2.gif

  • Da scheinen wohl recht scharfkantige Aufnahmezapfen am Heber selbst zu sein

    und das saubere Einfädeln gelingt anscheinend auch nicht so recht. :roll:

    Ich würde zuerst einmal die Aufnahmezapfen gut halbkugelförmig verrunden
    dann schaben die auch nicht so das Aluminium ab :gruebelx:

    mfG Hermann

  • Hallo, also man kann ja viel sagen, aber das ist kein Qualitätsstandard für mich, wofür sollen diese Löcher bitte sonst da sein und wieso wird dann nicht einfach eine Kappe o.ä. drüber gemacht oder es einfach zu gemacht mit Material?


    Habe mal das Foto beigefügt, der ist eigentlich an sich gut rund und auch nicht scharfkantig, aber ja ich frag mal beim Händler nach und ob sie dafür bestimmt sind oder nicht: diese Löcher gibt es seit etlichen Jahren bei fast allen Herstellern und jeder weiß, wofür sie genutzt werden... für mich zählt das nicht.


    VG

  • Louis-Angebot Art. No. 10031475

    *** ex Text der Artikelbeschreibung:

    Gut zu wissen:

    Vor dem Einsatz des Rothewald Front-Hebers musst du immer erst das Heck deines Motorrades mit Hilfe eines zweiten Motorradhebers (z.B. mit dem Rothewald Motorradheber, Best.Nr. 10031477) aufbocken. Hierdurch wird eine wesentlich höhere Stabilität des angehobenen Zweirades erzielt. Anderenfalls riskierst du ein Umstürzen des Fahrzeugs und die damit verbundenen Schäden.

    ***

    Zudem ist das Ding mit Vierkantrohr aufgebaut, die Aufnahmenobbel können also den Drehbewegungen der Gabel beim Hochheben nicht folgen und alle Kräfte wird auf das Gabelmaterial übertragen. Das kann nur schief gehen!

  • aufgebockt habe ich hinten natürlich, ist selbsterklärend. Da habe ich auch die Möglichkeit an der Achse direkt aufzubocken, was das ganze sehr leicht gestaltet. Aber gut zu wissen, dass die Verkäufer bei louis einen so gut beraten, hast du denn einen Ständer, der sich deiner Beschreibung nach mitdreht? Bisher habe ich sowas nicht wirklich gefunden.


    Edit: Mir wurde der uneingeschränkt empfohlen und jetzt kann man sich mit den Folgen rumschlagen...:o


    VG

  • Das ist ja wohl klar, das erst der Heckheber dran muss. Das braucht man hier nicht erst zitieren.


    Die Dorne etwas mehr anphasen oder abrunden, wie schon geschrieben wurde. Dann sollte das weniger Schaden machen.


    Ansonsten denke ich schon, dass die Löcher als Aufnahmen vorgesehen sind. Halt eben nur für drehend gelagerte Dorne, wie sich nicht mit etwa 50kg Last pro Holm erst ins Loch hineinschwenken müssen.

  • Danke, ja ein zentralständer habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich nicht die Möglichkeiten den immer so zu verwenden, wie ich es gerne hätte, Platz und Transport technisch.


    Es gibt ja auch noch diese Auflageständer mit jeweils zwei gummierten Bolzen, aber da weiß ich nicht ob es mit der gabel passen würde, die ist ja nach hinten hin gerade.


    Gibt es ansonsten noch die Möglichkeit diese Stellen wieder etwas herzurichten? Möchte da jetzt kein Zeug reinschmieren, aber es unten drunter ziemlich scharfkantig.


    VG

  • @ Xeilo

    Wenn Du diesen Rothewald Heber weiter verwenden willst, sehe ich als einzige Möglichkeit einen Adapter zu bauen, der den Drehpunkt des Aufnahmedorns mindetens mal auf die Ebene der Gabel-Unterkante bringt, und in dem dann der Aufnahmedorn sich um mindestens den Winkel drehen kann, wie der Hebelarm des Hebers sich dreht. Das werden so ca 45 bis 60 ° sein.

    Oder Umbau des Hebers auf drehbare Aufnahmeelemente. Habe ich bei einem Hinterradheber gemacht, bei dem mit den oem-Aufnahmewinkeln dass gleiche Problem bestand.


    Schadensbehebung: kaum möglich, das Gabelmaterial wird wohl eloxiert sein. Aber die Abriebstellen schützen ist Pflicht, damit die Gabelbeschichtung nicht unterwandert werden kann; Lack sprühen, Felgen DIP o.ä. Alles sehr ärgerlich.

  • …den von Oliver empfohlenen Zentralheber habe ich so lange wie meine CB (also über 2 Jahr) und kann den auch nur empfehlen. Keine Beschädigungen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350