shi 150 einfahren

  • Hallo Sven1976,

    Wegen der Reibverminderer ja auch ein Öl der Jaso MB - Norm (Pkw-Oel)


    Neukar

  • Hallo tompeter,

    Woran erkenne ich denn ein ausgewiesener "Spritsparöl" ?

    Sind nicht alle sogen.Leichtlaufoele (Teil - oder Vollsynthetisch) gleichzeitig auch Spritsparoele ?

    Dachte bisher immer, dass nur die mineralischen Mehrbereichsoele nicht spritsparend sind, weil sich unter diesen keine Sorgen. Leichtöle befinden.


    neukar


  • Siehe Handbuch der SH , Verwenden sie... außer Öle, die in dem runden Symbol mit der API Serviceklasse als "energiesparend" oder "umweltschonend" gekennzeichnet sind.

  • Er bekommt den Roller doch erst im April, ergo hat er auch noch kein Handbuch.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Er bekommt den Roller doch erst im April, ergo hat er auch noch kein Handbuch.

    https://2rom-prd-data.hondamot…H125_SH150_34K0RA00_0.pdf


    das wurde bereits mit Beitrag 8 verlinkt


    https://2rom-prd-data.hondamot…_SH150_34K0RA00_0.pdf#732


    Empfohlenes Motoröl

    Honda4TaktMotorradöl, APIServiceklasse SG oder höher, außer als energiesparend oder umweltschonend gekennzeichnete Öle,

    SAE 10W30, JASOT903Standard MB

  • Hallo Zusammen,


    ich habe als Rollerneuling ab April 2022 noch eine weitere Frage an die "Erfahrenen" unter Euch und zwar bzgl. des Themas Warmfahren des SHI 150.

    Bei meinen vormaligen Zweirädern Honda NTV und Honda Deauville hatte ich Wassertemperaturanzeige (Zeigeinstrument und Drehzahlmesser bei Honda NTV) und bzw. Wassertemperaturleuchte und Drehzahlmesser bei Honda Deauville.

    Bzgl. des Warmfahrens des Motors konnte ich mich dann immer an diesen Instrumenten orientieren bis ich die ersten 10-15 Kilometer mit dem betriebskalten Motor zurückgelegt hatte (mittlere Drehzahlen in den einzelnen Gängen), selbstverständlich auch etwas abhängig von der Außentemperatur.

    Mir ist auch hinlänglich bekannt, dass sich Kühlwasser wesentlich schneller erwärmt als Motoröl, so dass ich letztlich die Warmfahrphase noch weit über die Erwärmung des Kühlwassers hinaus ausgedehnt habe, um auch das Motoröl auf Betriebstemperatur gebracht zu haben, bevor ich den Motoren auch weiter ausgedreht habe, Faustregel war für mich aber immer so rund 15 Kilometer Fahrstrecke

    Beim Roller habe ich aber nur die Kühlwasserwarnanzeige und keinen Drehzahlmesser. Ich möchte es aber mit dem SHI 150 auch so handhaben, dass ich den kalten Motor mit halber Drehzahl warmfahre, bevor ich mehr Leistung abverlange.

    Könnt ihr mir sagen, welche Geschwindigkeit ich dann beim SHI habe bei halber Drehzahl habe und nach welcher Kilometerzahl ich in etwa davon ausgehen kann, wann das Motoröl betriebswarm ist.

    Ich stelle mir vor, dass das Motoröl beim SHI 150 ja relativ schnell auf Betriebstemperatur sein müsste angesichts des geringen Ölinhaltes von knapp einem Liter, selbstverständlich hier auch wieder abhängig von der Außentemperatur.


    Danke für eure Rückmeldungen !


    Liebe Grüße


    neukar

  • Ich habe den SH150i jetzt einen Sommer und ca. 5000 km gefahren, nutze ihn für die Fahrt zur Arbeit.

    Die Einfahrzeit war bei mir nur ein Tag, 25 Kilometer.

    Danach musste er volle Leistung bringen, bis zur Autobahn sind es 3km, dann Vollgas.

    Gruß :bb:

    Andreas

  • 5000 Km sind auch noch nicht viel, um etwas über die Langlebigkeit deines Rollers angesichts deines Einsatzes zu sagen.


    neukar

  • Ab welcher Laufleistung/Alter darf/kann über Langlebigkeit und mögliche Gründe geschrieben werden?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weiss ich auch nicht genau, aber ich denke so ab 50.000 km.

    Natürlich darf jeder etwas dazu schreiben, das ist der Sinn eines Forums und davon lebt es ja auch.

    Sollte meine Wortmeldung von vorhin etwas schroff herüber gekommen sein, bitte ich dafür um Entschuldigung.


    neukar

  • Also bei mir ist eine Entschuldigung nicht nötig.

    Schroff kann ich auch.:wink:


    Aber es ist ein feiner Zug von dir. :sup1:


    In Anbetracht meiner Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern unterstelle ich Honda bei den Rollern 50.000 Laufleistung als normal,

    selbst bei Wartungsignoranz und Motorquälerei.


    Der springende Punkt dabei ist, dass eine Beweisführung schwierig ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, wenn die Start/Stop Automatik funktioniert, soll der Motor Betriebswarm sein, so als grober Anhaltspunkt. Seite 55 im verlinkten Beitragslink

    Nach ca. 10 km warmfahren geb ich pers. Gas, bei viel Stadtverkehr früher, da hat der Motor dann schon ne Zeit gelaufen und Start/Stop, wenn aktiviert, macht seine Arbeit..


    Wie schnell er läuft, bei halber Drehzahl? Keine Ahnung, weil er keinen Drehzahlmesser hat :D

  • Halbe Drehzahl müsste bei der SH ja eigentlich so in etwa 1/3 Gashand sein.


    Aber dazu können vielleicht die Forza 125 Fahrer Licht ins Dunkel bringen, die haben doch einen Drehzahlmesser, oder?


    Bei meiner NTV hat das Öl nach ca. 10-15km ( abhängig von der Außentemperatur und der Fahrtstrecke) ca. 65 Grad Öl-Temperatur.


    Das ist auch die Temperatur, ab der ein Motor bei den modernen Ölen volle Belastung vertragen soll.


    Meine Kräder müssen nach 4 km die 100km/h vertragen, ob sie nun warm sind oder eben auch nicht. Aber ich mache nicht freiwillig auf der Landstraße den ehrenamtlichen Stauführer.


    Mit Motorproblemen dadurch hatte ich in den letzten 20 Jahren nix. Auch keinen erhöhten Öl-Verbrauch oder ähnliches.


    PS: Bei diesen Diskussionen muss ich immer an den Golf 2 mit 54 PS eines Schulkameraden denken. Der hatte ihn neu bekommen und IMMER sofort getreten, selbst im Winter bei minus 20 Grad. Dem war das völlig egal, mir tat das jedes Mal weh...


    Verkauft hat er ihn nach 220.000 km. Mit dem Motor hatte er bis dahin nie Probleme, trotz Ölwechsel nur alle 3 Jahre und auch sonst eher rudimentärer Pflege.


    Soll nicht zum Nachahmen animieren, ist nur mal ein Erfahrungswert...


    Ich PERSÖNLICH halte mich nicht sklavisch an die Intervalle. Fahre fast jedes Mal genug Kilometer, um einer Ölverdünnung zuvorzukommen. Je nach Gesamtfahrleistung wechsele ich alle 1-2 Jahre und auch nur dann, wenn mir dabei im Carport nicht die Finger abfrieren.


    Die NTV zum Beispiel hat seit dem letzten Wechsel im Mai 2021 erst 5tkm geschafft ( Wechselintervall 12tkm). Also bleibt das Zeug wohl 2022 noch drin. Überziehe dann wohl ein ganzes Jahr....


    Bei der 300er wird das jährlich gemacht. Fahrleistungen höher, Betrieb auch bei Dreckswetter und im Winter, da leidet das Öl schon mehr. Also raus damit irgendwann im Mai/ Juni, wenn eh persönlicher Inspektionstermin ist für den Fuhrpark.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)