shi 150 einfahren

  • Hallo Zusammen,


    im April 2022 bekomme ich meinen neuen Roller honda shi 150.

    Nun mache ich mir Gedanken über die Einfahrzeit bis 1000 Km und dem dann vorgesehenen / vorgeschriebenen Ölwechsel.

    Zum Einfahren neuer Roller ist hier im Forum ja schon sehr viel geschrieben worden mit den unterschiedlichsten Aussagen/Ansichten/Erfahrungen über vorsichtiges und zurückhaltendes Einfahren bis zur Ansicht, dass Einfahren heutzutage nicht mehr nötig sei und das neue Gefährt motormäßig gleich voll belastet werden könnte.

    Weitgehende Einigkeit besteht darüber, dass der Motor immer und nicht nur in der Einfahrzeit immer warmgefahren werden muss, bevor er belastet wird,

    Ich persönlich neige zu der Auffassung, dass es mit blick auf die Lebensdauer des Motors diesem zumindest nicht schadet, wenn er auf den ersten Kilometern bis Kilometerstand 1000 nicht schadet, wenn er auch nach dem Warmfahren zurückhaltend behandelt wird.

    Meine spezielle Frage ins Forum wäre nun, ob es sich mit Blick auf die Lebendauerverlängerung des Motors vorteilhaft auswirkt, wenn während der ersten 1000 Km bis zum ersten vorgeschriebenen Ölwechsel bei KM-Stand 1000 ein weiterer vorzeitiger Ölwechsel bei ca. 500 KM durchgeführt wird, um frühzeitig den "Urdreck", der sich aus dem Betrieb eines neuen Motors auf den ersten Kilometern ergibt, heraus zu spülen, zumal der SHI 150 ja nur über ein - im Gegensatz zu einem Ölfilter -vermutlich weniger feinporiges Ölsieb verfügt.


    Ich freue mich über eure fachkompetenten Ansichten/Erfahrungen/Meinungen.


    Danke !


    Liebe Grüße


    neukar

  • Moderne Motoren sind heute viel genauer gearbeitet als früher. Es werden auch andere Materialien verwendet die fast keinen Abrieb haben. Den Dreck aus einem Getriebe hast du ja auch nicht beim SH. Immer schön warmfahren, nach 1000km Kundendienst und gut ist's.

    Gute Fahrt

  • Irgendwie verstehen kann ich es schon, wenn jemand Angst um den Motor seines neuen Fahrzeugs hat.

    Dennoch..die Ingenieure von Honda haben sich schon was dabei gedacht, als sie den Wartungsplan erstellt haben. Wenn du dich an diesen Plan hältst und den Motor warm fährst, bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Da muß ich mich wohl bei neukar bedanken.. :) denn zumindest das mit dem früheren Ölwechsel hatte ich mir ebenfalls überlegt für meine zukünftige, am 1.4.22, zugelassen werdende Forza 125.. (SIE wartet sicher schon ungeduldig, endlich abgeholt zu werden.. beschnuppert hatten wir uns ja schon im Dezember..)

    Was ich mich in der Beziehung auch gefragt hatte: fällt es auf, wenn eine Nicht-Hondavertragswerkstätte diesen Wechsel mal schnell machen würde? Grund ist einfach: mein regulärer Zweiradmechanikermeister hat seine Werkstatt etwa 800 m von meinem Zuhause entfernt. (Er hat mir im Übrigen auch die Vertragswerkstatt empfohlen.. Die Hondavertragswerkstatt, die definitiv ansonsten die 1000er u 6000er Kundendienste machen wird, liegt ca 20 km weit weg. Man kann ja das originale Motoröl von Honda nehmen.. die paar Tropfen kann man sicher auch hier beim Hondaboard-Shop bestellen.. (glaube, ich hab da mal gelesen..).

    Die Gedanken waren identisch mit denen von neukar: was kann es schaden, die paar ml Öl vorab zusätzlich zu tauschen...?

  • Warmfahren ist das Wichtigste.

    Das Öl vorher zu wechseln bringt meiner Meinung nach nichts außer Kosten.


    Auch darf der Motor nach den ersten 100km ruhig mal ein wenig arbeiten, schließlich sollen sich die beweglichen Teile auch aneinander gewöhnen. Viel mit wechsender Last fahren und auch ruhig mal ein paar Minuten Vollgas, wenn er wirklich warm ist.


    Porsche-Motoren z.B laufen alle vor dem Einbau auf dem Prüfstand, auch mit Nenndrehzahl. Und haben dabei eine deutlicg höhere Belastung zu ertragen als so ein Rasenmäher-Motörchen im Roller.


    Also nicht verrückt machen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Warum sollte ein Ölwechsel schaden? Zuviel gibts nicht. Man kann jeden Morgen vor jeder Fahrt zum Bäcker einen Ölwechsel machen und danach gleich wieder. Nur wird mit der Zeit das Gewinde der Ablassschraube vernudelt. Empfehle dazu einen Stahlbus Ölablassventilstopfen mitsamt Ablassschlauch.

    Wichtig ist nur: Warmfahren, nicht warmlaufen lassen, den Ölstand zu beachten und die Intervalle nicht zu sehr zu überziehen

    Gruß Done

    der bei seiner nagelneuen CB125F auch nach knapp 500km einen zusätzlichen Ölwechsel durchführte. Seitdem wird die Kiste geprügelt und läuft immer noch

  • im April 2022 bekomme ich meinen neuen Roller honda shi 150.

    Nun mache ich mir Gedanken über die Einfahrzeit bis 1000 Km und dem dann vorgesehenen / vorgeschriebenen Ölwechsel.

    manche orientieren sich auch an den Empfehlungen des Herstellers


    Einfahrzeit

    Bitte beachten Sie zugunsten der künftigen Zuverlässigkeit und Leistung Ihres Fahrzeugs die nachstehenden Regeln während der ersten 500 km.

    Vermeiden Sie Vollgas beim Anfahren und abruptes Beschleunigen.

    Vermeiden Sie starkes Bremsen.

    Halten Sie den Motor noch zurück.


    aus https://2rom-prd-data.hondamot…H125_SH150_34K0RA00_0.pdf

  • Hey neukar,

    einen früheren Ölwechsel ist nicht entgegen zu setzen.

    In jedem neuen Motor gibt es Bearbeitungsrückstände die, je früher um so besser, mit

    einem Ölwechsel entsorgt werden können.

    Ich mache das bei jedem Fahrzeug.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • ralfr

    Was der Hersteller empfiehlt, interessiert hier doch niemand. So macht es für mich jedenfalls den Eindruck, wenn ich die Beiträge lese.

    Im Endeffekt muß jeder selber wissen, was er macht.

    Ich überlege nur, warum überhaupt erst gefragt wird, wenn der Entschluss für einen frühen Ölwechsel schon gefallen ist.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Der Roller kommt im April?


    Für das Wochenende nach der Abholung ein, zwei Tagesausflüge planen

    und dem Händler anschließend zur 1000er Inspektion hinstellen.

    (Macht der auch, wenn nur 798 auf der Uhr steht.)


    Thema erledigt.:D


    Am Besten den Werkstatttermin jetzt fix machen.
    Überraschenderweise bekommt man im April kurzfristig keine Termine bei Zweiradwerkstätten. :roll:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Motörchen ... :roll::mad::D


    Hey tom... dieser Wahnsinnsmotor ist um den Faktor 2,5 größer als mein bis dahin arbeitender Motor... :D:p

    Aber dennoch ein Motörchen, wenn auch ein gutes.

    -----

    Von mir aus kann jeder der dazu Lust hat, täglich das Öl wechseln:???:.


    Nur technisch machr das halt in der heutigen Zeit bei einem neuen Motor keinen Sinn, das nach 500km zu machen. Würde das Sinn machen, dann hätte Honda aufgrund eigener Bedenken das Intervall auf 500km gesetzt.


    Die haben ja auch keine Lust, massenhaft defekte Motoren während der Garantiezeit zu wechseln...


    Ähnlich geht es mir mit den Drehzahlen. Nenndrehzahl bedeutet, dass der betriebswarme Motor diese auch mal eine Zeit lang aushält. Bevor es ungesund wird, rennt der Motor eh in den Begrenzer.


    Aus zu niedrigen Drehzahl voll beschleunigen ( gut, beim Roller schwer möglich) ist auf Dauer viel gefährlicher, weil es die Lagerschalen der Kurbelwellle und die Pleuel belastet.

    Kommt beim Roller nicht vor weil das Ding ja erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt.


    So ein moderner Viertaktmotor kann ne Menge wegstecken:007:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • im Handbuch steht womöglich keine heftige plötzliche Lastwechsel / Drehzahlen.....und den Motor nicht niedertourig durch murksen und eben auch nicht ausjodeln......bei all diesen Manöver stellt sich der Kolben all zu schräg und dazu die Kolbenringe.....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • tompeter,

    Du schreibst viel, das soll aber nicht heißen das Du der heilige Gral der Alllwissendheit bist.

    Bearbeitungsrückstände die man vorzeitig beseitig, reduzieren den Verschleiß um einen guten Faktor.

    Natürlich reicht es aus....Sinnvoll zu fahren und sich nach den Hersteller-Vorgaben zu richten.

    Aber mit 1000km den ersten Ölwechsel zu machen heißt auch, das man sich einen Initialschaden einfahren kann,

    denn man erst nach der Garantiezeit bemerkt. Dann ist ja Honda Fein raus aus der Geschichte.

    Aber jeder soll es nach seiner eigenen Meinung handhaben.

    Ich will da kein Apostel sein.


    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Im Handbuch meiner Diva ist dies zum Thema Einfahren zu finden:

    Zitat

    WÄHREND DER ERSTEN 1000 KM. DAS FAHRZEUG NICHT MIT MEHR ALS 80% DER VORGESEHENEN HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT FAHREN. VOLLGAS VERMEIDEN.

    Hat nur niemand dem Händler mitgeteilt, der es bei seiner Probefahrt mit dem flammneuen, 6 km gelaufenen Gerät 1 bissl eilig hatte...

    Dateien

    • 1.jpg

      (255,7 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )