Nappo plant einen Rollerkauf

  • Afrikaans

    Heute habe ich fleißig mit dem Fahrrad geübt! Ging deutlich leichter als mit dem Motorrad. Aber ein paar Dinge sind mir dabei bewusst geworden, die ich hoffentlich bei der nächsten Fahrstunde umsetzen kann.

    Über das bzw. mehrere Farsicherheitstrainings habe ich mich auch heute früh schon informiert. Sind glücklicherweise zwei ADAC-Übungsplätze mit Angebote in 3 bzw. 25km Entfernung vorhanden. Da werde ich sicherlich daran teilnehmen, sobald ich einen Roller habe und den auch ein wenig kenne.


    Brämerli

    Danke fürs Willkommen heißen.

    Mein Freund hat drei Roller, die er mir alle nicht leihen kann.

    Ein alten Henkel Tourist 175ccm (Bj 59). Den würde ich nicht mal fahren, wenn ich den fahren dürfte. Nachher geht der kaputt.
    Dann noch einen Honda Helix mit 250ccm und einen Burgman 650.

    Also nicht dabei was ginge.

    Auch wenn ich später Roller fahren will, möchte ich schon mit Schaltung lernen. Das wird auch klappen.
    Bin zwar schon älter, betrachte mich aber noch als lernfähig.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Das richtige Bremsen ist ein der schwierigstem Übungen auf einem motorisierten Zweirad.


    Da hilft nur ständiges Üben.

    Muss mir das auch immer wieder klar machen, wenn ich nach Wochen des ABS-gesicherten Fingerbremsens auf dem Roller mal wieder auf mein altes Motorrad umsteige. Dazu kommen andere Druckpunkte und völlig differentes Ansprechen und Bedienen sich der Bremse.


    Selbst bei einem Fahrzeug gleicher Baureihe kann da eine Bremse völlig anders zupacken, je nach Wartungszustand oder Belägen/ Reifen.


    Insofern gut für dich diese Erfahrung schon in der Fahrstunde gemacht zu haben, kann später lebensrettend sein.


    Richtiges Bremsen muss man immer wieder verinnerlichen, das Feingefühl geht recht schnell verloren ( kommt aber auch zügig wieder, wenn man es bewusst übt).


    Du schaffst das schon.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Willkommen!

    Also wenn du schon mit dem Fahrrad übst, dann solltest du die Bremsen tauschen, also damit du wie beim Motorrad und Roller mit rechts vorne bremst.

    Beim Fahrrad ist dies links, sofern du nicht bspw. in England gekauft hast, dort bremst man auch mit rechts das vordere Rad.


    Dass dein Freund dir die Cub empfohlen hatte (eh nicht deins), kann ich nicht nachvollziehen, denn die weite Überlandstrecke ist nicht ideal, die Cub ist egtl. ein reines Stadtfahrzeug, welches bei uns über Land eher zu bummliger Freizeitnutzung hergenommen wird, nicht für weite Pendelstrecken mit Autobahn.


    Der (oder die) Forza ist sicher ein klasse Roller, aber das Fahren damit ist nicht so selbstverständlich, mit einem leichteren Roller wird man eher warm, gerade in der Stadt. Für deine bevorzugte Pendlerstrecke ist nen Forza aber nahezu ldeal, der macht auch die Autobahn länger mit. Der Stauraum ist phänomenal. Und die elektrische Scheibenverstellung ein Highlight unter 125ern.


    Elektrisch gibt es einige tolle Fahrzeuge, die richtig Power haben und auch mit B196 gefahren werden können. Würde ich aber dann am Haus laden statt in die Garage zu stellen und Akkus herumzutragen. Für die Autobahn ist das aber nichts, dort pulverisieren sich die oft angegebenen Stadtreichweiten.

  • Musst Du Dir denn für die Ausbildung noch "was" kaufen oder schliesst Du die Ausbildung mit dem Motorrad vom Fahlehrer ab?

  • Dass dein Freund dir die Cub empfohlen hatte (eh nicht deins), kann ich nicht nachvollziehen, denn die weite Überlandstrecke ist nicht ideal, die Cub ist egtl. ein reines Stadtfahrzeug, welches bei uns über Land eher zu bummliger Freizeitnutzung hergenommen wird, nicht für weite Pendelstrecken mit Autobahn.

    Das ist so, wie ich es auf der ersten Seite schrieb aus dem Zusammenhang gerissen. Es war eher von der Art "es gibt von Honda auch etwas im Moped-Look".


    Musst Du Dir denn für die Ausbildung noch "was" kaufen oder schliesst Du die Ausbildung mit dem Motorrad vom Fahlehrer ab?

    Nein, ich werde in der Fahrschule mit der KTM fahren. Ich sehe da, außer dass ich quasi ohne Vorkönnen anfange, auch kein Problem.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Das ist so, wie ich es auf der ersten Seite schrieb aus dem Zusammenhang gerissen. Es war eher von der Art "es gibt von Honda auch etwas im Moped-Look".

    Ah ok, dann habe ich folgenden Satz falsch verstanden:

    Zitat

    Als Verbrenner-Alternativen nannte mir mein Freund u.a. den Honda PCX (schon schick), den Honda Super Cub (überhaupt nicht mein Ding) und den Honda Forza 125.

    Ich hatte verstanden, er meinte mit Alternativen einfach Alternativen. Aber das war wohl anders gemeint.


    Egal. Nur falls es jemand anderes genauso falsch versteht wie ich, dem würde ich von der Super Cub abraten als Pendlerfahrzeug auf Schnellfahrstrecken. Über Dauertempo 70 (max 80 Tacho) fühlt die sich nicht so wohl - und ich da auch nicht.


    Der Forza, den halte ich da eher für passend, gebe aber dessen Gewicht zu bedenken. Fahrfreude, gerade für Anfänger, steigert sich in der Regel mit dem Weniger an Gewicht.

    Viele steigen zu schwer ein und verlieren dann die Lust. Wobei ein 125er Forza keine GS ist.

  • Du kannst dann quasi den Schein machen und anschliessend Deine Kandidaten testfahren. Das ist perfekt ausser der möglichen Wartezeit wenn Du was Neues kaufen willst. Ich würde mir für den Einstieg nen günstigen Verbrenner holen und dann in Ruhe weiter sehen, den Wunschroller/E-Wunschroller ev. 2023 bereit stehen haben? PCX könnte da passen weil die verglichen mit nem Forza günstig zu haben sind, vermute ich mal. Den E-Roller würde ich ins Auge fassen wenn ich die Kohle habe und mich das E-Fahren so richtig packt. Für alles Andere passen PCX/Forza u.s.w.

  • So, ein kleines Update.


    Nach der ersten Fahrstunde kam ich mir ja noch wie ein Anfänger vor. Ist ja auch bezüglich Motorrad vollkommen richtig.

    Danach ging es deutlich aufwärts und heute habe ich B196 bekommen.

    Nun noch zur Führerscheinstelle (Termin schon gesichert), dann Probefahrt (Termin auch schon geklärt) und dann mal schauen.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Danke.
    Ich wette nicht dagegen. Wenn sich bei der Probefahrt nicht irgend eine Unstimmigkeit einstellt, sehe ich das genauso.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Angeguckt, Probegefahren, sauwohl gefühlt, verhandelt, gekauft => Glücklich!

    Es wird ein roter Forza 125.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Glückwunsch auch von mir

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)