Hallo,
der heurige Saisonstart meines Oldi, eine CB450K5 BJ 72, ist schon mal ein "Fehlstart". Die Maschine steht dem Winter über mit vollem Tank und frischem Motoröl in unserem Gartenhaus. Im Spätherbst hatte ich vor der Einwinterung sie auch noch einmal gestartet und kurz im Stand warm laufen lassen. Alles war ok. Gestern sollte dann ein ersten Anlassen sein. Also die Batterie, die ich im Winter zwischendurch immer wieder geladen hatte nochmal abschließend an ein Ladegerät gehängt. Nachdem das Akkuladegerät eine vollgeladene Batterie anzeigte dieses abgesteckt, die Vergaser geflutet, den Kaltstarthebel auf "halb" gestellt, die Zündung eingeschaltet und Starterknopf betätigt: Nichts, nur ein Klacken des Starterrelais und ein leises Surren von der linken Motorseite, in der sich Anlasserantrieb nebst Freilauf hinter dem Rotor befindet. Was dabei noch auffällt: Bei der Betätigung des Anlasserknopfes wird die Leerlaufkontrollleuchte schwächer.
Meine Frage nun an die Kenner der Materie: Mit was muss ich rechnen?: defekter Anlasser, evtl. gerissene Anlasserkette oder defekter Anlasserfreilauf? - Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Als weiteres Vorgehen würde ich nun - falls nicht eine Expertenmeinung dem entgegensteht - als erstes die linke Motorabdeckung samt Spulen der LIMA entfernen. Damit sollte die gesamte Anlassermechanik - Anlasserritzel. Anlasserkette und LIMA-Rotor mit dahinterliegenden Anlasserfreilauf visuell zugänglich sein. Meine Frage dazu: Ist ein ablassen des Motoröls dazu zwingend notwendig oder reicht es die Maschine durch unterlegen eines Brettes unter den linken Hauptständerfuss leicht nach links zu kippen?
Grüsse
Herbert