Ölwechsel kalt oder warm nach dem Winterschlaf?

  • das nennt man: Sich auf den Empfängerhorizont einstellen.

  • Leute ... locker bleiben ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Leute ... locker bleiben ;)

    :perfekt:


    Ähh, und bei der eigentlichen Frage.
    Wenn ich das richtig sehen, haben zwei oder drei direkt die Frage beantwortet.

    Der Rest macht nen Ölwechsel vorm Winter ( total toll:kaff:, beantwortet genau nichts)

    und ein weiterer Rest - naja.


    Ansonsten ist warmlaufenlassen / ne kurze Runde sichlich eine gute Möglichkeit

    den Dreck wieder in die Schwebe zu bringen wofür ja unser Öl auch gedacht ist.

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Danke für die 95% sinnfreien und nichts zur Beantwortung meiner Frage beitragenden Antworten!

    Ich wollte auch gerne den Unterschied zwischen nem kalten und warmen Ölwechsel wissen und warum kalt oder warm gewechselt werden solte.

    Ich mache jährlich einen Ölwechsel und diesmal steht sie leider schon seit Oktober 21 und ich denke eben dass es ein kalter Ölwechsel genauso tun würde, zumal bei nem warmfahren, ja das ganze "Altöl" wieder in den Ölkreislauf kommt.
    Oder denke ich falsch?

  • Ich würde mit dem Ölwechsel warten, bis diese existenzielle Frage hier geklärt wurde.

    Das ist in jedem Fall besser als eine eigene Entscheidung.


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zur Frage, warm ist immer besser, wenn der Abfluss schneller läuft, dann nimmt es den Dreck mit raus,

    kaltes Öl läuft viel langsamer und der Dreck bleibt liegen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ich denke eben dass es ein kalter Ölwechsel genauso tun würde, zumal bei nem warmfahren, ja das ganze "Altöl" wieder in den Ölkreislauf kommt.

    Na dann mache es doch einfach!

  • Gallier1975


    Wie viel Kilometer fährst du denn pro Jahrs?

    Mehr als die der vorgesehenen Ölwechselintervalle?

    Wenn nein, wozu soll dann ein jährlicher Wechsel gut sein.

    Frisches Öl hat auch Bestandteile deren Aggressivität erst mit der Nutzungsdauer milder werden.

    Zu häufiger Wechsel kann durchaus negativ auf Wellendichtringe und Gummiteile wirken,

    erklärte mir mal mein Chef ( Dr. rer.nat. Fachrichtung Chemie)


    Ob kalt oder warm gewechselt werden sollte wurde bereits in #2 vorgeschlagen

    und auch weitere male wiederholt.


    Aber wenn alle Antworten nicht gefallen kann es ja eventuell auch an der Frage selbst liegen.


    mfG Hermann

  • Ich wollte auch gerne den Unterschied zwischen nem kalten und warmen Ölwechsel wissen und warum kalt oder warm gewechselt werden solte.

    Ich finde auch, dass dies eine ganz wichtige Frage ist, die auch beim 1.276. Male mit voller Ernshaftigkeit beantwortet werden sollte, damit hier niemand die Suchfunktion nutzen muss.


    Ich persönlich wechsel mal im Herbst, mal im Frühjahr, mal im Sommer. Nie im Winter, da ist mir zu kalt. Im Gegensatz zum Öl, dem ist beim Wechseln immer warm.

    Mein Öl ist nie so alt, dass es durch den Warmlauf irgendwelche Probleme geben sollte.

    Die ganz Vorsichtigen starten nie mit altem Öl, sondern lassen das ab, spülen nochmal die Wanne mit Diesel und nehmen danach noch nen Öl, mit dem sie warmlaufen lassen, was dann das Altöl im Motor verdünnt, um dann nochmals abzulassen.


    Aber nötig ist dies nicht.