das nennt man: Sich auf den Empfängerhorizont einstellen.
Ölwechsel kalt oder warm nach dem Winterschlaf?
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Hochmut kommt vor dem Fall
mfG Hermann
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Leute ... locker bleiben
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Leute ... locker bleiben
Ähh, und bei der eigentlichen Frage.
Wenn ich das richtig sehen, haben zwei oder drei direkt die Frage beantwortet.Der Rest macht nen Ölwechsel vorm Winter ( total toll, beantwortet genau nichts)
und ein weiterer Rest - naja.
Ansonsten ist warmlaufenlassen / ne kurze Runde sichlich eine gute Möglichkeit
den Dreck wieder in die Schwebe zu bringen wofür ja unser Öl auch gedacht ist.
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Danke für die 95% sinnfreien und nichts zur Beantwortung meiner Frage beitragenden Antworten!
Ich wollte auch gerne den Unterschied zwischen nem kalten und warmen Ölwechsel wissen und warum kalt oder warm gewechselt werden solte.
Ich mache jährlich einen Ölwechsel und diesmal steht sie leider schon seit Oktober 21 und ich denke eben dass es ein kalter Ölwechsel genauso tun würde, zumal bei nem warmfahren, ja das ganze "Altöl" wieder in den Ölkreislauf kommt.
Oder denke ich falsch? -
Ich würde mit dem Ölwechsel warten, bis diese existenzielle Frage hier geklärt wurde.
Das ist in jedem Fall besser als eine eigene Entscheidung.
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zur Frage, warm ist immer besser, wenn der Abfluss schneller läuft, dann nimmt es den Dreck mit raus,
kaltes Öl läuft viel langsamer und der Dreck bleibt liegen.
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ich denke eben dass es ein kalter Ölwechsel genauso tun würde, zumal bei nem warmfahren, ja das ganze "Altöl" wieder in den Ölkreislauf kommt.
Na dann mache es doch einfach!
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Wie viel Kilometer fährst du denn pro Jahrs?
Mehr als die der vorgesehenen Ölwechselintervalle?
Wenn nein, wozu soll dann ein jährlicher Wechsel gut sein.
Frisches Öl hat auch Bestandteile deren Aggressivität erst mit der Nutzungsdauer milder werden.
Zu häufiger Wechsel kann durchaus negativ auf Wellendichtringe und Gummiteile wirken,
erklärte mir mal mein Chef ( Dr. rer.nat. Fachrichtung Chemie)
Ob kalt oder warm gewechselt werden sollte wurde bereits in #2 vorgeschlagen
und auch weitere male wiederholt.
Aber wenn alle Antworten nicht gefallen kann es ja eventuell auch an der Frage selbst liegen.
mfG Hermann
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Ich wollte auch gerne den Unterschied zwischen nem kalten und warmen Ölwechsel wissen und warum kalt oder warm gewechselt werden solte.
Ich finde auch, dass dies eine ganz wichtige Frage ist, die auch beim 1.276. Male mit voller Ernshaftigkeit beantwortet werden sollte, damit hier niemand die Suchfunktion nutzen muss.
Ich persönlich wechsel mal im Herbst, mal im Frühjahr, mal im Sommer. Nie im Winter, da ist mir zu kalt. Im Gegensatz zum Öl, dem ist beim Wechseln immer warm.
Mein Öl ist nie so alt, dass es durch den Warmlauf irgendwelche Probleme geben sollte.
Die ganz Vorsichtigen starten nie mit altem Öl, sondern lassen das ab, spülen nochmal die Wanne mit Diesel und nehmen danach noch nen Öl, mit dem sie warmlaufen lassen, was dann das Altöl im Motor verdünnt, um dann nochmals abzulassen.
Aber nötig ist dies nicht.
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Wie wäre es jetzt mit Finale?
Thema ist wohl durch...