Kleiner Sturz mit der Honda Forza125 ‐ Problem/Ursache

  • Hallo zusammen :bb:

    Seit April 2021 bin ich stolzer Besitzer einer Honda Forza125 und somit Blutjunger Anfänger in der 125er Klasse?! :gruebelx:

    Bis Ende November lief alles reibungslos. Als ich an einer Straße (Bergauf :boese:) drehen wollte weil die Straße Nass vom Regen war passierte das Unglück. Ich lag unter der Honda... (Ende des Romans)


    Kommen wir aber zum eigentlichen Thema.

    Jedesmal wenn ich links Abbiegen möchte zieht der Lenker zu weit nach links, so als ob ich gleich umkippen könnte...

    Selbst ein Honda Mitarbeiter hat mal auf die "schnelle" ne Runde um deren Hof gedreht. Sagte, das er nix derartiges finden kann und ich problemlos weiterfahren könnte. Trotzdem habe ich nach wie vor ein komisches Gefühl.

    Heute hab ich mich mal intensiver damit beschäftigt und komme Persönlich auf den Entschluss das es evtl. ums LENKKOPFLAGER handeln könnte. Nach einem Video was ich vorhin angeschaut habe ich es heute nach gemacht.

    Mit ca. 50km/h habe ich das Lenkstange kurz losgelassen. 3-4 Sekunden später schaukelte die Lenkstanke wie wild hin und her. Habe rechtzeitig Honda zum stehen gebracht.


    Wollte gerne Eure Meinung dazu hören, bzw. Tipps etc. was es sein kann.


    Gruß aus Hagen, Nick78

  • Das ist völlig normal.

    Ebenso normal wie der Umstand, dass Fahranfänger irgendwann dieses Phänomen entdecken.


    Nennt sich Shimmy-Effekt und lässt sich üblicherweise bestenfalls minimieren,

    es sei denn,

    man lässt die Hände beim Fahren da,

    wo sie hingehören.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Lenkkopf, Schwingenlager undauch Radlager überprüfen.

    Zu locker ?

    Zu fest ?

    Rastpunkte ?

    Reifen mit ausreichend Profil - gleichmäßig abgefahren ?

    Luftdruck stimmt ?


    Lenker/Vorderbau darf nicht "wackeln" wenn alles stimmt....... auch wenn Du freihändig fährst !

  • Hast Du vorher denn schon größere Hubräume gefahren? Tippe sonst auf Fahrfehler, können immer Situationen auftreten auch wenn man schon einige Zeit gefahren ist die dann doch für Dich neu sein können. Zu langsam und dann Kurve sehr eng genommen und der Forza fällt dann in die Kurve und Du gleich mit, Bergauf und dann drehen ist für Anfänger immer sehr spaßig wenn Du dann merkst das das Tal Bein immer kürzer wird wenn man sich abstützen möchte.:o

    Wenn Du noch nicht so sicher bist (musst Du selbst beantworten) mach ein SHT mit, ist immer Empfehlenswert.

  • Blödsinn - siehe Beiträge vorher !

    Ach ja - womit nicht nichts sagen will, das bei dem NSS125 von Nick78 alles OK ist - nur die

    Aussage 'darf nicht "wackeln"' ist Blödsinn ist - je nach Fehler wackelt es auch schon mal wo es nicht darf :D

    Wenn Dein Schrauber aber nichts feststellen kann, wird da höchst wahrscheinlich auch nichts sein -

    außer evtl. ein blödes Gefühl bei Dir. Kannst aber ja mal einen anderen Schrauber zur Sicherheit nochmal fahren lassen.

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  • Habe das Problem auch schon mal gehabt, man hat das Gefühl der Roller will vorne wegrutschen. habe es einmal mit neuen Reifen wegbekommen, ein anderes Mal mit mehr oder weniger Luft in den Reifen (ausprobieren).

    Evtl. ist der Reifen nicht gut genug ausgewuchtet, das hatte ich auch schon.


    Ja, auch Rollerreifen sollten gewuchtet werden, obwohl viele Werkstätten immer noch der Meinung sind, das sei nicht nötig.

    Mein Reifenhändler macht das sehr gut, der fährt selber Motorrad und weis wie es geht und worauf es ankommt.


    Vielleicht sind das ja ein paar Hilfsoptionen um das Problem zu reduzieren, 100%ig geht es aber nicht weg, zumindest nicht der Shimmy-Effekt.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Jeder hat beim Kurvenfahren eine Schokoladenseite. Fahr mal Kreise immer enger werdend rechts rum und anschließend links rum. Da wirst Du merken, mit welcher Seite das deutlich einfacher funktioniert.

    Einfach mal ausprobieren, üben, fahren, üben, fahren. Ich denke, das ist eine Kopfsache.


    Zum Shimmy-Effekt ist ja schon ausreichend geschrieben. Ist da, muss man mit leben.

  • Kannst ja mal nen anderen Forzafahrer bitte eine Runde zu drehen und zu vergleichen. Wohlgemerkt, ohne dass der vorher von Deinen Eindrücken weis.
    Ich hab mich auch mal mit ner Innova "kleinwenig" hingelegt und habe nun in bestimmten Situationen ein mulmiges Gefühl. Das hat aber nix mit dem Moped zu tun.

  • Je nach Fahrwerksgeometrie neigt jedes Zweirad früher oder später zum " Einklappen", wenn mit sehr geringer Geschwindigkeit eine Kurve gefahren wird. Wenn dann noch ein Bremsmoment dazukommt ( Gas schließen beim Roller) oder eben Bergauffahrt, dann liegt man schnell mal auf der Seite, wenn der Fuß nicht schnell genug untern ist.


    Ich denke nicht, dass der Lenker nach links zieht, ich glaube eher, dass


    - deine Abbiegeschwindigkeit zu langsam oder DEIN Zug am Lenker zu stark ist, diese Parameter also den Roller aus dem Gleichgewicht bringen.


    "Lieblingskurve" kann auch so ein Problem sein. Ich fahre lieber Rechtskurven als Linkskurven. Da kann ich tiefer und schneller...Einige meiner Kumpels sind da mehr linksorientiert.


    Nach dem Ablegen im November hast du ( verständlicherweise) ein dummes Gefühl in langsamen Linkskurven, verkrampfst bewusst oder unbewusst und zack...machste deinen Gaul nervös.


    Tipp: Parkplatz suchen und üben, dabei den Blick nicht auf das böse Lenkerchen, sondern weit nach vorne. Ich garantiere dir, dein Roller wird genau dahin fahren, wenn du einfach locker bleibst und nur zart am Lenker und auch mit dem Körper arbeitest. Gerade in Kurven gibst du eigentlich nur einen mehr oder weniger starken Impuls und machst den Rest über das "Popometer".


    Mal ein paar kleine Übungen:


    1)einsame Straße, langsam fahren, so um die 30-40km/h, Lenker locker halten und nur mit dem Hintern und dem Oberkörper das Gewicht nach links und rechts verlagern.

    Wirst dann merken, wie leicht dein Roller die Richtung ändern möchte. Und daran erkennen, wie wenig das Lenken mit der Kurvenfahrt zu tun hat.

    Die Übung dann bei noch geringeren Geschwindigkeiten wiederholen. Damit erlernst du den Einfluss deiner Sitzposition auf die Lenkung. Vielleicht gehst du unbewusst einfach nur zu sehr mit deinem Gewichtnach innen beim langsamen Linksabbiegen.

    Ich drehe meinen 300er in Schrittgeschwindigkeit auf einem 3 Meter breiten Gehweg. Jeden Tag. Lenkrad fast am Anschlag und aufrecht sitzend. Würde ich hierbei mein Gewicht nach innen verlagern, dann läge ich jeden Tag unter dem Roller :))


    Fahre in eine schnellere Kurve und winkele das kurveninnere Knie nach außen ab. Schafft Stabilität.


    Versuche in schnelleren Kurven mal aktiv nicht am Lenker zu ziehen, sondern ihn bewusst mit dem Ballen der anderen Hand zu drücken.

    Vorteil: ein zu großer Impuls lässt sich viel dosierter korrigieren.



    PS: das Flattern konnte bisher jeder von mir gefahrene Roller. Relativ steiler Lenkkopfwinkel, dazu eine rollertypisch ungünstige Gewichtsverteilung mit dem Fokus auf der Hinterhand... Also einfach die Patschhändchen am Lenker lassen und gut ist.


    Ich mutmaße mal deine Forza ist kerngesund. Ihr müsst euch nur noch besser aneinander gewöhnen


    .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten an alle hier.


    Ich wollte halt den Schlossberg rauf.

    Der Fahrweg war ziemlich Nass das ich mir sagte, ich drehe um. Aus dem Stand leicht Gas gegeben und nach Links gelenkt...

    Die Breite des Schlossbergs ca. 4m

    Und seitdem Sturz, wenn ich links abbiegen möchte, zieht auch der Lenker (wie ein Magnet) stark nach links, als ob ich wieder umkippen würde. :???:

    Das war davor nicht so. Da konnte ich wunderbar leicht ein lenken wie sonst auch.


    @cbf-ler - Nein, das ist meine erste größere Klasse in der ich fahre.