Ölwechsel beim 350er Roller-Motor

  • Nicht grundlos haben die Konstrukteure an den 350 er Honda-Motor dieses neue Warnschild angeklebt.


    Deshalb sind die Experimente mit Leichtlaufölen 5W-30 ziemlich Harakiri.


    Es läuft im Winter beim Gefrierpunkt wunderbar - der Motor erreicht dann auch kaum mal die 60 Grad.

    Im Hochsommer bei + 40 Grad auf der BAB klappert dagegen hörbar jede Lagerstelle einzeln für sich.


    Aber wer möchte schon 2 x jährlich mit dem Öl matschen, um dann das vorgeschriebene 10W-40 einzukippen ?

  • 5100 dürfte Motul sein. Man liest ja öfters, dass Händler beim Ölwechsel das MA2-Öl in Roller einfüllen. Schaden wird es nicht, laut Motul bringt das MB-Öl aber 2% Kraftstoffersparnis gegenüber dem MA2.


    Und warum Händler oft das MA2-Öl einfüllen ist klar, 10W-30 ist heute durch die Bank die Standard-Viskosität bei Honda-Zweirädern, wegen ein paar Rollern wird ein Händler nicht separat ein MB-Öl dafür ordern, da ja die vorgeschriebene Viskosität ohnehin die gleiche ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das Benutzerhandbuch, für den 350er, Seite 82, sagt

    JASOT 903 MB, also Motorradöl nach Jaso MB

    Norm API 10W-30

    Klass Api SG


    Da steht nichts von 10W-40, sagen meine entzündeten Äuglein :eek: Neben der Kraftstoffersparnis bringts auch weniger Verschleiß und dank geringerer Reibung mehr Leistung, nebst längerer Haltbarkeit der geschmierten Teile, wenn auch nicht in exorbitanten Größenordnungen, denke ich.

  • Danke fürn Hinweis ... aber bei diesen explodierenden Benzinpreisen freut man sich über jedes Prozent weniger Reibungsverlust.

    Wenn dann in wenigen Monaten der Superpreis mit 3,xx € beginnt, fahren wir eben die Reifen mit 3 Bar. :D


    p.s.: die 65 € für den neuen Metzeler hast dann schnell wieder rein !


    von den 10W-40 spricht hier niemand ... wir fahren doch z.Zt. noch keine Rennen in Zentral-Afrika - trotz "Klima-Erwärmung"

  • Hallo zusammen,

    ich kann bestätigen dass die Hondahändler nicht das von Honda vorgegebene Öl verwenden.

    Bei mir auch 10W30 Jaso MA und nicht MB.

    Auf Nachfrage hieß es das sei völlig egal, man verwende nur 10W30 MA. Mache keinen Unterschied.

    Bei mir wurde dann aus Versehen auch noch 0,3Liter zu viel eingefüllt. Hab ich dann mittels kleinem Schlauch und Spritze abgesaugt.

    Wenigstens wurde nur 1,7 Liter berechnet.

    Glaube in Zukunft selber machen ist für mich die Lösung.

    Werde mir dann auch das richtige Öl hier im Shop bestellen.

    LG vom Moorman

  • Ich hab das Öl auch beim Oliver gekauft, dabei noch eine Zündkerze und den passenden Schlüssel mitbestellt. Die braucht man irgendwann sowieso und spart das Porto.

  • So etwas schräg nach oben rechts gesehen finden sich die Worte "My-Bikeshop" auf der Webseite. Der Linkf führt direkt zum Shop.