Flugrost nach Winterpause

  • Servus,


    heute habe ich meine CB500F aus dem Winterschlaf geweckt. Eigentlich stand sie gut belüftet, mit einer Wolldecke abgedeckt im Trockenen, dennoch hat sich ein bisschen Flugrost im Bereich des Krümmers und an der Gabel niederlassen können.


    Mit welchen Mitteln kriege ich das am besten weg bzw. mit was schütze ich dieses Metallteile dann für die Zukunft?

    Eventuell eine Politur? Brauche ich da eine für Chrom, oder für Metall und im Anschluss mit einem Korossionsschutzspray drüber? Darf das sowohl auf Krümmer, als auch auf die Gabel?

  • Mahlzeit!


    Wenn du für den nächsten Winter einen erneuten Befall verhindern willst,

    nimm bitte eine nicht baumwollhaltige Plane.

    Der "Stoff" saugt sich voll, so bleibt die Feuchtigkeit am Bike.


    Die Standrohre sind das gefährlichste Bauteil. Wenn da Kratzer im Chrom sind, kann der Simmering undicht werden.

    Ist der Krümmer auch verchromt ?


    Ich würde es zuerst beim Rost mit

    "Never- Dull" probieren.

    Für gröbere Rostpickel kannst du eventuell feine Stahlwolle verwenden, aber bitte nicht zu große Kratzer verursachen.


    Danach gut mit wachshaltiger Politur auspolieren, damit mögliche tiefliegende Rostnarben gefüllt werden und es nicht wieder rostet.


    Viel Glück ?

  • Zitat

    Wenn du für den nächsten Winter einen erneuten Befall verhindern willst,

    nimm bitte eine nicht baumwollhaltige Plane.

    Der "Stoff" saugt sich voll, so bleibt die Feuchtigkeit am Bike.

    Hatte extra die Allwetter-Abdeckplane nicht genommen, da ich Angst vor Kondenswasser hatte... Die Alternative mit der Decke war dann auch nicht die optimale Lösung....


    Zitat

    Ist der Krümmer auch verchromt ?

    Da scheint Honda tatsächlich auch Chrom, statt einfach Edelstahl genommen zu haben. Ich schaue aber beim Putzen aber nochmal genauer hin.


    Werde dieses Neverdull erstmal bestellen.

  • Hallo

    ich habe bei Rost auf Chrom immer Never Dull Polierwatte genommen.

    Für mich das beste was es da gibt


    Gruß Friederike

    Nach 20 Jahren nach jeder Ausfahrt fleißigen NevrDull putzen

    hatte ich am Krümmer

    kein Chrome mehr.


    Wegpoliert :mecry:

  • Da scheint Honda tatsächlich auch Chrom, statt einfach Edelstahl genommen zu haben.

    Chrom ist eine sehr harte Oberflächenbeschichtung. Die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder sind soweit ich weiß alle mit einer Chromschicht versehen. Und das machen die schon Jahrzehnte was wohl nicht die schlechteste Lösung sein wird.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Johnson Chrom Politur, ansonsten reines carnuba wenn du es bekommst und bzahlen möchtest. Schleifpaste für lack bei hartnäckigen kleinigkeiten. Auf keinen Fall mit stahlwolle ran, das nur wenn nichts anderes hilft. Never dull ist ziemlich gut, mir aber zu scharf.

    Alteisenfahrer

  • Hab ich bis jetzt immer mit ganz normaler Chrompolitur, Paste oder flüssig leicht entfernen können.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Stimmt, Stahlwolle nur in extremsten Fällen nehmen!

    Ich verwende zusätzlich zum "Never dull" auch Chrompolitur, heißt "Autosol".

    Wird bei mir mit ausrangierten Zahnbürsten richtig lange einmassiert, dann auspoliert.


    Berichte doch mal, was so geht, bitte mit Bildern ??

  • Chrom ist eine sehr harte Oberflächenbeschichtung. Die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder sind soweit ich weiß alle mit einer Chromschicht versehen. Und das machen die schon Jahrzehnte was wohl nicht die schlechteste Lösung sein wird.

    Verchromen ist nicht gleich verchromen. Beim Glanzverchromen wird zuerst verkupfert, dann vernickelt und erst danach folgt eine hauchdünne

    Chromschicht, die das allmähliche Abstumpfen der Nickelschicht verhindert. Die Kupferschicht dient hauptsächlich dazu, feine Oberflächen-Fehler

    auszufüllen, sie kann sehr gut poliert werden, wenn sie dick genug ist. Wenn die Oberfläche im Grundzustand schon brauchbar ist, wird sie oft

    weggelassen. Bei intensiver und langzeitiger Behandlung mit NevrDull bringt man diese dünne Chromschicht, wie dark shadow berichtet, durchaus

    wegpoliert.

    Kolbenstangen, Gabelstandrohre oder andere hochbelastete Gleitflachen sind "hartverchromt". Hier wird nur Chrom aufgetragen. Die Dicke der

    Schicht kann mit der Dauer des Einsatzes im Bad und der Höhe des Stromes gesteuert werden. Die Oberflache ist dann grau und stumpf, so wie

    die Skala eines Meßschiebers oder einer Meßschraube, die sind nämlich auch hartverchromt. Die endgültige blanke Oberfläche ergibt sich erst

    nach dem Schleifen auf Maß.

  • Ich verwende seit 2 Jahren in der ziemlich feuchten Garage eine verschließbare Kunststoffhülle von Louis.

    Link

    Man kann zusätzlich noch einen Entfeuchter hineinstellen, ist aber eigentlich unnötig.

    Bin sehr zufrieden damit.

  • definitiv autosol, hatte ich vergessen. Gibts aber nicht immer und überall.

    Alteisenfahrer