CB 400 T / N Reifen

  • :wink1:


    Die vordere Bananenfelge der 400N '84 hat 2.15 - nicht 2.50 (hinten weiss ich es nicht genau).

    Allerdings hat es die optisch gleichen Felgen auch bei der Bol d'Or und anderen gegeben - möglicherweise gab's da 'ne 2.50er vorne :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab nochmal nachgesehen. Banane vorn und hinten 2.15x18.


    Und die der 450S vorn 2.15x18 und hinten 2.50x18

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • hier mal ein Bild von meinen Dunlop Roadmaster, optisch gefallen sie mir, mal schauen wie sie sich bei meiner gemächlichen Fahrweise anstellen

    Reifen Honda.jpg

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • :wink1:


    Gibt's auch in 4.10-18






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf! Das Profil sieht ziemlich "rustikal" aus, erinnert an einen "Scrambler"-Reifen. Und eckig an den Flanken. Würde mich interessiern wie sich sowas fährt.

  • :wink1:


    Das gleiche Profil gibt's auch beim K82 (für die CB 400N-Größen heisst er K81 bzw. TT100) - den K82 hatte ich vor ca. 20 Jahren mal als Hinterreifen auf der CM. Fuhr sich eher mäßig (sowohl Schräglagen als auch Nässe, wenn ich mich recht erinnere).

    Aber später hat mir einer von Dunlop erzählt, dass der Reifen inzwischen mit einer ganz anderen Gummimischung produziert würde und jetzt viieeeel besser sei.


    Warten wir ab, was ganzo zu berichten weiss - wenn er immer gemächlich fährt, wird er wahrscheinlich nicht viel zu klagen haben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe 4.10-18 59H K81 TT 100 TT F/R Dunlop

    3,60-19 52H


    werde über die Fahreigenschaften berichten, hatte vorher

    Metzler ME108 4.10 H 18 ME77

    3,60 S 19 ME 11

    wie gesagt fahre gemächlich

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Vor ein paar Tagen meine Reifen (metrisch) eintragen lassen: AVON Vorne 90/90-19 und Hinten 100/90-18

  • so nach einer Saison mit den Dunlop (s.o.) : für meine Spazierfahrten vollkommen ausreichend, nichts für sportliche Ambitionen, die

    Reifen laufen wegen dem Profil jeder Spurrille nach, werden bei mir wohl sehr lange halten :)-

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • Reifen laufen wegen dem Profil jeder Spurrille nach


    Diesen Effekt hatte ich auch bei meiner CJ250T, das Verschleissbild der Reifen war ausserdem seltsam. Es liegt nur am Luftdruck - laut Werksangabe von 1978 vorne 1,8 hinten 2,0 - das geht mit heutigen Reinforced Reifen garnicht, fülle jetzt auf v = 2,3 h = 2,5. Die CJ fährt sich nun wie eine " moderne " Maschine !

  • danke, dass werde ich mal ausprobieren

    die nettesten Leute trifft man auf einer Honda

  • :wink1:


    Als ich meine CM auf BT45 gestellt habe, sagte mein Reifenhändler, dass mofderne Reifen eine weichere Karkasse haben und deshalb mehr Druck brauchen als die alten Holzreifen. "0,5 bis 0,75 bar mehr als im Handbuch steht." - wurde mir dann auch von Bridgestone noch so bestätigt.

    Fahre seit Jahren vorne 2,50 und hinten 2, 75 bar. Im Ur-Manual stand vorne 1,75 (später vorne 2,0) und hinten 2,0.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.