Honda FTR 223 Zulassung

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin ganz neu im Forum und stelle mich kurz vor:


    Ich heiße Philipp, komme aus Hamburg und bin seit einigen Monaten stolzer (das wird sich noch zeigen ;) ) Besitzer einer Honda FTR 223(Baujahr 2003) aus Japan.


    Erworben habe ich das Motorrad über einen Niederländischen Händler mit holländischen Papieren.


    Kurz zu meinem Problem:


    Nachdem ich mich über die Zulassung informiert habe, habe ich für teuer Geld ein Datenblatt bei Honda Deutschland für das oben genannte Motorrad bestellt.

    Im gleichen Zug, dann das Moped gekauft und nach Deutschland schicken lassen.


    Als dann nach 2 Monaten die Papiere und Moped aus Holland, und das Datenblatt aus Japan ankamen ging es ans telefonieren mit dem Ortsansässigen TÜV Leuten.


    Mit schrecken wurde mir mitgeteilt: das Motorrad kann nicht zugelassen werden, da auf dem Datenblatt Abgas und Geräuschwerte fehlen.


    Das Datenblatt aus Japan ist mehr oder weniger auch nur sporadisch ausgefüllt, und CoC Papiere gibt es natürlich auch nicht.

    Weitere Anfragen oder Lösungsmöglichkeiten hat der TÜV ignoriert, das Motorrad würde in Euro1 eingeordnet werden, kann aber trotz fehlender Werte nicht zugelassen werden.


    Jetzt bin ich natürlich erstmal recht verzweifelt aber hätte 2 Ideen:


    Wenn das Motorrad in Euro1 fällt, wäre es dann nicht theoretisch möglich eine Au bzw. Abgasgutachten zu erstellen und dann einfach zu schauen ob die Euro1 Werte eingehalten werden?


    oder


    Fährt Hier jemand schon eine angemeldete FTR223 mit ausgefüllten Datenblatt bzw. CoC Papieren? Die Motoren haben sich über die Jahre ja nicht verändert? Dementsprechend könnte doch mit Nachweis, dass der gleiche Motor verbaut ist, diese Werte herangezogen werden? In einem alten Post habe ich mal gelesen, dass wohl im Krefelder Raum jemand mit gleichem Moped durch die Gegend fährt. Ist bloß leider nicht zu erreichen?

    Ähnliche Anfrage zu gleichem Motor + Abgaswerte läuft schon bei Honda, zuversichtlicht bin ich da aber weniger. :/


    Ich leider absoluter Neuling was dieses Thema angeht, und bin über jede Hilfe Dankbar!


    liebe Grüße,



    Philipp

  • Tja, das sieht schlecht aus.


    Der TÜV verdient nix, wenn er dir hilft.

    Nur mit Glück findet sich Jemand mit genug Benzin in den Adern.

    Die, die ich bei Importen konsultiert habe,

    sind in Rente.

    Angesichts strenger Zulassungsrichtlinien bezüglich Emissionen geht da jetzt auch so gut wie nix mehr.


    Eine Anfrage beim KBA könnte klären, wo eine solche Maschine angemeldet ist oder war.


    Ansonsten könnten noch Recherchen in anderen europäischen Länder helfen, die der EU angehören oder angehört haben.

    Bei Ersterem denke ich an Griechenland, bei Zweiterem an England.

    Da könnte es dann CoC Papiere gegeben haben.


    Ich rate ernsthaft dazu,

    das Vorhaben zu beerdigen und die Maschine „preiswert“ in liberales Ausland zu verkaufen.

    Es gibt noch Länder, wo nicht hinter jedem Busch ein Polizist oder Denunziant hockt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • In einem früheren Post stand mal, das Mitarbeiter des Honda-Händlers Dresen in Krefeld 5 Maschinen importiert haben. Vielleicht kann man Dir ja da helfen.

    Und ein Mitglied hier „yves01“ schreibt, sein Vater fährt das Modell in Bern/Schweiz.


    viel Erfolg

  • Schweiz ist nicht EU,

    nützt also für eine Zulassung hier nichts.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Botschaft hör’ ich wohl,

    allein mir fehlt der Glaube.

    (Faust)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey ihr Lieben,


    Danke schonmal!

    Tatsächlich bin ich so stur und so verliebt in das Moped( irrational dazu), dass icu erstmal alle Möglichkeiten ausloten werde, bevor ich das Unterfangen aufgebe.


    Ich denke mit nem „kulanten und motivierten“ Prüfer, könnte sich mit den Daten was anstellen lassen.


    Was sagt ihr zu der Idee mit dem Abgasgutachten? Vorhin mit Honda Deutschland telefoniert und die meinten wäre eigentlich ne Möglichkeit. Hat da hier schon jemand Erfahrungen mit? (:

  • Die Motivation kann ich gut nachvollziehen,

    da ich mehrere solche Projekte hinter mir habe und aktuell noch eins läuft.

    Allerdings kostet es Geduld, viel Zeit und gewöhnlich auch "unverhältnismäßig" viel Geld.


    Dafür könnte man auch ganz bequem einen staatlich subventionierten Elektro-SUV leasen

    und ein tiefgrünes Gewissen lautstark vor sich hertragen.


    TOITOITOI

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also : Der Honda Händler in Düsseldorf hatte vor einiger Zeit genau so ein Modell im Programm, es war in Deutschland zugelassen, da der VB beim Import Nägel mit Köpfen gemacht hatte.

    Wenn es verkauft wurde, haben sie es im PC, evtl. kannst du dort Hilfe bekommen... Also die Erreichbarkeit des Verkäufers, etc.


    Viel Glück!


    P. S. : ... wenn es ein zugelassenes Modell gibt, kann der TÜV / die DEKRA bestimmt in der Datenbank das vollständige Datenblatt finden... Evtl. mal beim TÜV Süd anfragen...

  • Ich hab das mit einer vietnamesischen Honda durch, das allerallerwichtigste Dokument für "meinen" Prüfer war die originale Abmeldebescheinigung aus Vietnam, um den Gerät als Gebrauchtfahrzeug einordnen zu können. Ich hoffe, Du hast sowas.


    Die technischen Daten habe ich mir aus dem Web zusammengekramt und mit verschiedenen Quellen die "Glaubwürdigkeit" belegt, das alles dem Prüfer zur Einzelabnahme übergeben.


    Wenn der Typ aber ohnehin schon mal in D zugelassen war (scheint ja so), sollte sich auf jeden Fall auch was in der Datenbank finden.


    Weil da offenbar viele Prüfer keinen Bock auf den Aufwand haben, wird man gerne abgewimmelt. Also auf zur nächsten Prüfstelle.


    Honda Deutschland kannst Du in dem Bezug vergessen, von dort kommt allenfalls ein nichtssagendes Schreiben, dass dieses Moped irgendwann irgendwo gebaut wurde, kostet 100 Euro, bittedanke.

  • Weil da offenbar viele Prüfer keinen Bock auf den Aufwand haben, wird man gerne abgewimmelt. Also auf zur nächsten Prüfstelle.

    Oder zum HH der einen Prüfer mit Benzin im Blut für uns Mopedfahrer hat.So wie ich es gemacht habe mit meinem Eintragungen ohne die allerbesten Papieren dafür. Der HH sagte daß ich aber mindesten 2 Wochen warten müsse denn der Prüfer mit Benzin im Blut hat gerade noch Urlaub.Habe dann 3 Wochen gewartet daß es sich wieder ins Arbeitsleben einfügen konnte bevor ein etwas ausergewöhnliches kommt.Und der war richtig Super ohne daß er was halbseidenes machen würde.

    alle Möglichkeiten ausloten werde, bevor ich das Unterfangen aufgebe

    Wünsche dir viel Erfolg und daß so etwas mehr Geld kostet als das nacher "Wert" ist macht nix so lange Du Freude daran hast und die behälst.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ... das allerallerwichtigste Dokument für "meinen" Prüfer war die originale Abmeldebescheinigung aus Vietnam, um den Gerät als Gebrauchtfahrzeug einordnen zu können. Ich hoffe, Du hast sowas. ...

    Er hat ganz sicher eine Exportbescheinigung (Uitvoerverklaring) bekommen oder bekommt sie noch.

    Damit hat er im Grunde auch die Bestätigung, dass das (Gebraucht-)Fahrzeug schon mal in der EU zugelassen war.

    Und dass die Behörden in NL Bescheid wissen.

    Ist ja auch nicht unwichtig.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Danke für die ganzen Infos!


    Ich hatte gestern noch ein interessante Gespräch mit der technischen Abteilung von Honda:


    Zu dem Modell von 2003 gibt es keine Abgaswerte weil erst 2005 oder 2006 so eine Art Abgasrichtlinie in Japan eingeführt wurde. Die versuchen jetzt aber nochmal Abgaswerte eines späteren Modells zu ermitteln.

    Die meinten auch, das gleicher Motor nicht gleich, gleiche Abgaswerte sind. Da wohl über die Jahre ein paar Sachen was Abgasanlage angeht, geändert wurden.


    Wisst ihr denn zufällig welches Autohaus in Düsseldorf? Da ruf ich sonst mal an.

    Was die Datenblätter und den TÜV angeht: die Dekra hat mich direkt abgewimmelt, die haben das Moped nicht in der Datenbank.