• Kommt auf die Pflege an.


    In den bereits erwähnten einkommensschwächeren Ländern, in denen die ganze Familie das Fahrzeug nutzt (meist alle zusammen auf einmal) gehört(e) gewöhnlich ein Kettenkasten zur Ausstattung.


    An meiner Yamaha TR1 aus den Achtzigern mit immerhin 1000ccm und 64 PS war sowas auch noch verbaut.

    Da beschränkte sich die Pflege auf „Durchhang ertasten“ beim Reifenwechsel.


    Zu dieser Zeit hatten die Motorraddiscounter noch flache Blechdosen mit Fett im Programm, in denen die offen laufenden Ketten „ausgekocht“ wurden.


    Heutigen „Bikern“ verkauft man lieber Pflegeprodukte mit Liter- bzw. Kilopreisen jenseits von 500 Euro und goldfarbene Ketten. :wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • und dieses Grom von der Treppe abhängen, dann brauchste auch keine Ständer

    Alteisenfahrer

  • :o:o:o


    Kann man die Msx nicht auf Riemenantrireb umbauen? :D

    Für genug Zaster garantiert.

    Man nehme den Keilriemen einer Sh 150, etwas Alleskleber….


    Aber Spaß beiseite:


    Die linke Säule von Gabelheber mit der Flex zu kürzen ist zielführend und einfach.

    Steuerrohrheber hab ich noch nie gesehen,

    insofern verkneife ich mir Bemerkungen wegen erwiesener Ahnungslosigkeit. :D


    Der Gedanke, eine Grom einfach aufzuhängen,

    ist mir tatsächlich auch gekommen,

    da ich eine entsprechende Vorrichtung für die Fahrradwartung habe.

    Da bräuchte es aber in meinem Werkraum ein paar Änderungen an der Statik.


    Es ist spannend.:popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Halbliter


    Für mich macht das mit dem Zerlegen keinen Unterschied, ob das KFZ nun neu ist oder nicht.

    Möchte es gleich so haben, das es meinen Vorstellungen entspricht.

    Unsere letzten beiden Neuwagen wurden eine Tag nach Zulassung im Innenraum gestrippt, um die Audioqualität unseren Ansprüchen anzupassen. Okay, meine Frau hatte den Tag Carport-Betretungsverbot. Die gemachten Bilder haben sie genug schockiert ( Dämmung der Hohlräume, LS-Tausch vorne/hinten, Einbau der feinen Endstufe).


    Im Grom-Forum sind einige, die mit dem Spannen nicht mehr aufhörem können, beo anderen hält die Honda-Kette recht gut.

    Wollte einfach eventuelle unnötige wiederkehrende Arbeit reduzieren.

    Sagen wir also: die originale Kette kann halten....oder auch nicht. Hab sie nun als Reserve liegen.


    Die neuen Gummis sind drauf und alles ist wieder montiert. Probefahrt.?.Dauert wohl bis morgen, im Moment Hagelschauer, och nö...


    Ja,ja,,voll das öde Profildesign. Aber ich möchte Nass- Grip und trotzdem Laufleistung. Und während der Fahrt seh ich die Dinger nicht :))

    20220408_151309.jpg


    20220408_151258.jpg20220408_151318.jpg

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Warum ödes Profildesign?

    So schlimm finde ich die CityGrip überhaupt nicht. Außerdem ist das eigentlich zweitrangig, es kommt drauf an, daß sie nicht rutschen auf trockenem und nassen Asphalt. Und da sind die Michelin vorne mit dabei.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Warum ödes Profildesign?

    So schlimm finde ich die CityGrip überhaupt nicht. Außerdem ist das eigentlich zweitrangig, es kommt drauf an, daß sie nicht rutschen auf trockenem und nassen Asphalt. Und da sind die Michelin vorne mit dabei.

    Jo, sehe ich genauso. Aber viele stehen halt auf sportliche Schnitzereien im Gummi.

    Wollte nur Kritiken hierzu im Vorfeld den Wind aus den Segeln nehmen.


    Die ersten Meter mit den Michelin hab ich nun hinter mir. Ein wenig kippeliger als die Rubber, also positiv ausgedrückt "leichteres Einlenkverhalten" :D kurz Luft geprüft und getankt. 146km für 3,74 Euro, da lacht das Sparschwein in mir..

    Kette auch schön geschmeidig.


    Alles gut soweit. Bin hochzufrieden:0018:

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Beneidenswerter Perfektionismus, das mit dem Sofortumbau.


    Die Reifen sind ja die City Grip 2, die sind ja gripmäßig über alle Zweifel erhaben. Diese Lamellentechnik ist ja v.a. bei kalten Reifen, kalter Straße, bei Nässe auf rutschigem Boden richtig gut. Und Funktion ist doch immer auch attraktiv!

  • Beneidenswerter Perfektionismus, das mit dem Sofortumbau.


    Die Reifen sind ja die City Grip 2, die sind ja gripmäßig über alle Zweifel erhaben. Diese Lamellentechnik ist ja v.a. bei kalten Reifen, kalter Straße, bei Nässe auf rutschigem Boden richtig gut. Und Funktion ist doch immer auch attraktiv!

    Jo, bei Reifen eben kaufentscheidend für mich.

    Fühle mich einfach besser mit guten Reifen.

    Schlechte Reifen sind ein vermeidbares Risiko, dem ich gern aus dem Weg gehe.


    PS:

    Hätte ich den Umbau nicht "gleich"gemacht, dann wäre das irgendwie noch nicht "meine Grom.:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, die ersten Kilometer auf nassem Asphalt sind absolviert. Die Michis sind etwas kippeliger als die Rubber, aber irgendwie richtig rutschfest, obwohl brandneu.


    Der lange 'Schwanz am Heck weicht bald einem kurzen Kennzeichenträger, denn er bietet kaum Spritzschutz. Regenjacke voll eingesaut. dafür muss das Geschwür nicht bleiben, dann kann man auch die Sicht auf den "fetten"130er Hinterreifen zulassen :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also ich habe mit meiner 2022er Monkey den Saisonstart noch vor mir.

    Ich stehe auch vor einem Kettenwechsel, wahrscheinlich incl. Kettenrad,

    da gibt's feine Sachen, die leichter und ansehnlicher sind. Werde dann berichten.


    Kannst du bitte deine Erfahrungen mit der DID 420 V aktualisieren, wenn mehr Kilometer dazu kommen ?!


    Grüße, gute Fahrt, viel Spaß ?

  • Werde ich machen :perfekt:.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe gerade noch einmal 100km bei Sonnenschein auf Landstraßen abgespult.


    Die Reifen sind wirklich gut. Bin durch einige noch feuchte, kurvenreiche Waldstücke gefahren. Da wäre ich mit den Rubbern nicht so schräg unterwegs gewesen.

    Sie erwärmen sich weit weniger als bei der SH, sind aber auch von der Traglast her über der Honda- Empfehlung für die GROM (62 zu 56)


    Dadurch, dass hier heute nur wenig Wind weht, habe ich ultimativen LKW Test gemacht. Vor drei Exemplaren auf die Landstraße abgebogen und im 5. Gang Vollgas


    6000U/min und Tempo 90-94 lt. Tacho. Konnte den Abstand sogar vergrößern :D. Die Grom hat zudem wirklich gute Bremsen und lässt sich super verzögern, bleibt dabei unerwarteter Weise sehr stabil, wenn man den Anker mal schlagartig auswirft.

    So ab 5,500U/min kommt nochmal Zug auf die Kette ( also mehr als bis zu dieser Drehzahl.

    Auf der anderen Seite gehen auch 40 im 5. Gang, der Motor ist ziemlich elastisch für einen Einzylinder mit so wenig Hubraum. Man kann auch problemlos im 2. Gang anfahren.

    Verbrauch auch heute wieder 2 Liter, der Tankanzeige fehlen 2 von 6 Strichen, geht also im Gegensatz zur Honda SH recht genau, wo der Zeiger die ersten 90km in oberster Stellung verharrt, um dann "herunter zu fallen", gegen Ende dann aber wieder passable Messergebnisse zu liefern.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Heute erster Betrieb mit Sozia...und was soll ich sagen...die GROM bewegt sich und gar nicht mal so schlecht.

    Besser als seinerzeit die Vision, die sich mehr um Vortrieb mühte.


    Dazu wurde heute ein Kennzeichenhalter bestellt, um den hinteren "GS- Schnabel" loszuwerden. Kommt im Mai aus dem vereinigten Königreich

    Honda MSX125 Grom Kennzeichenhalter 2021 2022 Gen 3 Made IN UK FENDER Eliminator | eBay

    Dazu einen klebbaren Rückstrahler mit E- Zulassung, der perfekt unter meine Nummernschild- Verstärkung passt


    Ach, und für mich neu, für andere vielleicht nicht.. Ich liebe WAGO- Klemmen, weil die wirklich bombenfest halten und auch sich auch in Maßen verschiedene Kabelstärken dauerhaft verbinden lassen. Mich hat nur immer gestört, dass die bislang versendeten immer beide Anschlüsse auf einer Seite hatten, was unnötig Platz wegnahm. Nun hat man bei WAGO mein Flehen erhört und liefert diese:

    WAGO Klemmen Durchgangsverbinder mit Hebel 2 Leiter Klemme 221-2411 Dosenklemme | eBay.


    Nach dem Verbinden werden die gut in Isolierband unter der Sitzbank eingepackt und gut ist.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Guter Tip mit den Wago Klemmen , aber schweineteuer die Dinger. Gibts die auch in billig von Noname ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)