Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • Das bedeutet meines Wissens, dass die Akkus nicht mit mehr als

    2x 3,6 V = 7,2 Volt geladen werden dürfen. :!:

    Zur Zeit weiß ich noch nichts über die Ladeeinrichtung dieser Maschine.

    Das wird noch dauern bis ich das prüfen kann.

    ja, wäre das, was du von einer normalen 6V anlage erwarten könntest.

    erfreulicher weise sind lifepo4 zu blei/säure ladetechnik problemlos kompatibel.

    du hängst 2 zellen in reihe, wenn der platz reicht nochmal 2 parallel dazu.

    die becherzellen sind recht robust. brauchst nur jemanden, der das löten oder

    punktschweissen kann. mit entsprechendem lötkolben (so ein fettes ding) geht das.

    modellbaufuchs.de kann ich empfehlen, die konfektionieren dir das auch.


    oder du schaust nach readway, die haben schraubterminals. sind aber deutlich größer.

    nicht empfehlen kann ich folienakkus oder das, was du im motorradzubehör ("shido" und klone) bekommst.

    da passt das preis-leistungsverhältnis nicht.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • :wink1:


    wir sind ALLE sooo gespannt...


    Nach ein paar Wochen Einweichzeit mit Motoröl und WD40 werden die Kolben im Zylinder gleiten wie der Lümmel in *** (wegen Jugendschutz gelöscht).

    Darf das jetzt als "typisch Mann" gelten, dass hier alle sofort loslegen wollen und das Vorspiel kurz halten?



    :ablach:






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Darf das jetzt als "typisch Mann" gelten, dass hier alle sofort loslegen wollen ...

    Ja ! :D



    Aber mal ganz zart drücken?


    Morgen bringt mir mein Garagennachbar zur Mittagspause ein Endoskop vorbei.

    Ob es dazu führt, dass wir den 14er an die Kurbelwelle lassen, wird sich zeigen.

    Heute wird es wieder mal nur einen (Öl-)Aufguss geben. Wellness halt. :wink:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Gefällt mir.


    Ist ja fast wie Ultraschall-Bilder rumzeigen . :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Der Zauber des Endoskops erschließt sich mir noch nicht.

    Ich hatte bisher noch keines in Händen gehabt.

    Ehrlich gesagt, rechne ich nicht mit sichtbarem Rost.


    Wie auch immer ...

    Aufnahmen wie bei Ultraschallaufnahmen wird es nicht geben.

    Das Teil ist ein rein optisches aus dem Maschinenbau.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Oooooooh.


    Schade für‘s Publikum aber rein technisch die bessere Wahl als son Smartphone-Zubehör-Gebamsel von Pearl oder Ali-Express.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • :wink1:

    Ehrlich gesagt, rechne ich nicht mit sichtbarem Rost.

    Wenn Du den Motor noch nicht gedreht hast, ist der Rost genau da, wo die Kolbenringe an der Lauffläche liegen, auch nicht sichtbar - das sind aber genau die Stellen, wo am ehesten Rostfraß entsteht.

    Um eventuelle kleine Schäden an der Lauffläche nicht gleich zu großen aufzureißen, ist eben das geduldige Einweichen mit Rostlöser so wichtig.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Zauber des Endoskops erschließt sich mir noch nicht.

    Ich hatte bisher noch keines in Händen gehabt.

    Mit einer Endoskopkammera mit 2 Kameras, seitlich und an der Stirn, kann man Brennräume und auch Ventile ganz brauchbar untersuchen. Ich hab meines, das ich eigentlich für andere Zwecke in meinem Job brauche, schon an meinem TR Motor verwendet um nach Schäden an Ventilen und/oder Kolben bzw. Zylinderwänden zu suchen. Mit etwas Übung konnte ich die betroffenen Zylinder gut abscannen. Auch über den Ansaugtrakt liesen sich die Ventilteller und -Schäfte inspizieren. Also für eine Voruntersuchung ob man einen Startversuch wagen kann, kann so eine Untersuchung schon gute Anhaltspunkte geben.


    Wichtig ist mindestens HD-Auflösunge und eben Sicht nach vorne und zur Seite mit den zugehörigen Lichtquellen, die dimmbar sein müssen.

    Ich habe mir das gekauft:

    Teslong Endoskop-Kamera

    und bin ganz zufrieden.

    Für 170 Teuro bezahlbar aber auch kein Schnäppchen. Für einmaligen Gebrauch m.E. zu teuer. Die billigen so um die 50 € sind von der Bildqualität m.E. unbrauchbar.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • ... Also für eine Voruntersuchung ob man einen Startversuch wagen kann, kann so eine Untersuchung schon gute Anhaltspunkte geben. ...

    Danke für deine Infos.

    Ich warte mal ab, was die morgige Begutachtung ergibt.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • ... Wenn Du den Motor noch nicht gedreht hast, ...

    Keinen Millimeter. :wink:

    Ich warte noch ein wenig.

    Außerdem will ich vorher noch die Ölpumpe und das Sieb inspizieren.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ich habe ja den Tank entrostet und lasse ihn nach der letzten

    Spülung mit Spiritus jetzt trocknen.

    Auch da werde ich das Endoskop mal reinhalten.

    Bin gespannt.

    ...


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    ...

  • Jo, dann lass Dir mal Zeit damit.....und gehe es ruhig an.

    Die Restauration scheint dennoch überschaubar zu sein....wenn das Schätzchen mal fix und fertig ist, kannste stolz sein.

    Scheenes Mopped.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Das war jetzt doch zeitraubender als vermutet.

    Die Schrauben des Kupplungsdeckels mussten wie erwartet

    mit dem Schlagschrauber traktiert werden.

    Aber aus der Kreuzschlitzschraube des Tachoantriebs

    musste ich erst eine große Schlitzschraube dremeln.

    Die war so vergrießknaddelt, dass ein Versuch mit

    Kreuzschlitzschraubendreher ganz zwecklos war.

    Und die Ölpumpe selbst hat sich verdammt heftig gewehrt.

    Das Ölsieb habe ich zwar gesäubert, aber eigentlich unnötig.

    Es war kein fester Schmutz zu finden.


    Nun zu den Ergebnissen der endoskopischen Prüfungen:

    Wir haben nichts gefunden.

    Mein Freund sagte, die Zylinder sehen aus wie der von seiner NSU Max.

    Wir haben also den Schraubenschlüssel angesetzt - und vorsichtig gedreht.

    Es lief wie geschmiert.

    Da wo die Kolben vorher gestanden haben, gibt es keinerlei Spuren.

    Die vorsichtige Annäherung war sicher richtig, vermutlich aber unnötig.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • :nono:


    Das war schon richtig so.


    Viele andere, die 'nen lange gestandenen Motor "schnell mal" getestet haben - "Läuft!" - und dann viel Zeit und Geld in die Aufhübschung des "Drumrum" gesteckt haben, sind später auf der ersten längeren Fahrt mit Motorproblemen liegengeblieben.

    So ein Motor ist auch nur ein Mensch :D wenn Du ihn sanft und vorsichtig aus dem Dornröschenschlaf weckst und Dich liebevoll nach seinem Wohlergehen erkundigst, wird er sich später dafür erkenntlich zeigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 128 lief sie liegend im Test und der Sound der 11500 Umdrehungen wird dich in Extase versetzen.

    Die Motorrad Zeitung mit dem Test hab ich noch irgendwo.