Eine 40 Jahre alte CB 125 T

  • Ich habe die passenden Schraubendreher für die japanischen Kreuzschlitzschrauben.

    Deswegen habe ich die vergurkten Dinger gegen neue originale Schrauben ersetzt.

    Inbusschrauben der passenden Größe besorge ich mir mal beizeiten.

    (Vielleicht Ostersonntag auf dem Oldtimer-Teilemarkt)


    Ein Gewinde musste ich reparieren - jetzt halten alle vier Schrauben wieder.

    Vor dem Einbau ersetze ich noch die Kontakte (NOS) und hoffe auf ein happy end.


    CB125T 076 neue Unterbrecherkontakte.jpg

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Hmmmm!


    Ich erinnere mich an viele Male,

    wo mein Freund Werner fluchend vor der Xt500 am Straßenrand gehockt hat.

    Immer beklagte er, dass die Werkstatt die originalen Schrauben in der Zündung durch Inbus-Schrauben ersetzt hätte, die nicht halten würden.


    Also genau umgekehrt.:gruebelx:


    Viel Erfolg.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Es gibt doch so schöne "Zahnscheiben" unter die Schraubenköpfe oder Schraubensicherungskleber für Dinge welche nicht aufgehen sollten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Es gibt doch so schöne "Zahnscheiben" ...

    So isset ...

    Die Zahnscheiben hab ich ja mit den neuen Japanschrauben benutzt.

    Die originalen Federringe sind ohnehin platt.

    Eingebaut habe ich die Zündplatte allerdings noch nicht.


    Leider leckt meine Kawa und beschert mir nach dem Warmwerden ein paar Tropfen Öl auf dem Boden. :oops:

    Das geht vor.

    Sonst hab ich gar kein fahrbares Mopped mehr.

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Es hat ein bisschen gedauert, meiner CB den vernünftigen Leerlauf beizubringen.

    Leider konnte ich die Luftfilterverbindungsgummis (17252-399-000) nicht mehr bekommen.

    Zumindest keine neuen Verbinder. Weder hier im Board-Shop noch bei CMSnl.

    Ich habe mir von der MZ/DKW RT125/1 die Faltenbälge für den Gabelschutz besorgt und zurechtgeschnitten.

    Das hat geklappt.

    Jetzt läuft der Motor auch im Standgas wieder rund.


    CB125T 077 Ansaugstutzen MZ 150.jpg  CB125T 078 Ansaugstutzen montiert.jpg

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Ich drücke die Daumen, dass dieses Plastik die Hitzewallungen des Motors auf Dauer verträgt

    und sich die kreative Problemlösung bewährt. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Ich habe mir von der MZ/DKW RT125/1 die Faltenbälge für den Gabelschutz besorgt und zurechtgeschnitten.

    Das hat geklappt.

    Super gelöst :sup1:


    Falls die wider Erwarten nicht so lange durchhalten, wir hatten für solche Fälle auch Kühlerschläuche umfunktioniert. Die funktionieren auch ganz gut.

    Gruß Gerhard

  • Ganz genau.

    Mit Schläuchen von Kühlanlagen (nicht zwingend aus dem Kfz-Bereich) hab ich mir auch schon geholfen.


    Abwarten …. und Daumen drücken.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Ich hoffe auch, dass das Material hält.

    Allerdings würde ich die 2x 6,95 € auch nochmal "opfern".


    Meine Suche nach einer Verbindung, die ca. 55 mm lang ist und

    mit einem Durchmesser von 38 mm beginnt und mit 42 mm endet, war nicht erfolgreich.

    Zuerst habe ich nach augenscheinlich ähnlichen Stutzen gesucht.

    Aber es werden nur selten Maße dazu geschrieben oder sie passen eben nicht.

    Im Normalfall würde man sagen: wozu auch.

    Also: siehe oben :wink:

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Oje, hoffentlich nix unlösbares :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Was, warum denn das? Hast du die Kerze in den heissen Zylinderkopf reingeschraubt oder was?

    Nein, absolut nicht.

    Bei der letzten Kontrolle der Zündkerzen fiel mir auf, dass sich eine Kerze irgendwie schwer eindrehen ließ.

    Ich mach das immer von Hand und dreh zum Schluss mit der Knarre fest.

    Ist ja auch fünfzig Jahre gutgegangen.

    Anders gesagt: Ich hab keine Erklärung für diesen Defekt.

    Ich weiß es wirklich nicht - (was und wann ich da fehlerhaft gearbeitet habe). :gruebelx:

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Oje, hoffentlich nix unlösbares :awg:

    Tja, Kopf runter und das Kerzengewinde ersetzen.

    Vielleicht beide.

    Die Schaftdichtungen werde ich ersetzen, wenn die Nockenwelle schonmal raus ist.

    Bei der Gelegenheit schaue ich mir die Ventile, die Kolben und Ringe an.

    Ich denke nicht, dass es was Schlimmes ist. :wink:

    Mal schauen, wann ich sie wieder auf die Straße bringe.

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    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
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  • Nach meinen Erfahrungen braucht man bei den alten Hondas nix falsch machen,

    um sowas zu erleben.

    Bei den diversen CB 250, die ich beschraubt habe, ist so manche Motorgehäuseschraube samt einiger Gewindegänge aus dem Loch gekommen.

    Das Aluminium aus den frühen Achtzigern ist sehr weich und geht im Lauf der Zeit mit den Stahlschrauben eine innige Verbindung ein.


    Das Zündkerzenlochgewinde nicht mit dabei waren,

    ist zur Hälfte Glück und zur anderen Hälfte mein Schiss gewesen.

    Lieber nur leicht angezogen,

    als da irgendwas zu riskieren.


    Schade. :kd:

    Ich hoffe, die 200 Kilometer ham Spass gemacht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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